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Projekt - schwed. O-Lack Rally konservieren & aufbereiten !


Empfohlene Beiträge

Werte Forumgemeinde !

Auf Umwegen (hatte sie schon im Sommer mal in meiner Garage stehen) hat diese schwedische O - Lack Rally nun zu mir gefunden :-)

Die Gute ist voll einsatzbereit & gefällt mir so wie sie ist eigentlich schon sehr gut.

Habe mich aber nach reifer Überlegung doch dazu entschlossen , den Lack gründlich aufzubereiten & zu konservieren.

Plane mit ihr heuer eventuell die Reise nach Mersea zu machen , drum sollen auch Motor & Fahrwerk überholt werden.

Mache mir hierbei aber keinen Zeitdruck , möchte das gründlich angehen.

Für hilfreiche Tipps & Tricks bin ich natürlich dankbar.

Habe mich schon etwas im O -Lack Topic eingelesen & werde mir anhand der Empfehlungen mal ein paar Mittelchen zulegen.

Der Tacho geht schon demnächst an den Tacho Doktor hier im Forum.

Werde beginnen sie Schritt für Schritt zu zerlegen , alle Anbauteile wie Leisten etc aufzuarbeiten und nach der Lackbehandlung wieder aufzubauen.

Natürlich gibt's wieder Fotos bis zur Fertigstellung.

Und so schaut sie aus.

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Bearbeitet von JagoFett7
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update:

Die Gute hat schon ein paar Macken , die ich gerne beseitigen möchte.

Der Kotflügel ist offensichtlich etwas gestaucht , die Seitenbacken haben auch schon einiges abbekommen.

Ebenso das Monoschlitzrohr & das Beinschild brauchen professionelle Hilfe.

Für die Anbauteile darf ich mich wieder auf die sensationellen Fertigkeiten eines Forum Mitgliedes freuen :-)

Das Beinschild muss sich mein Spengler vor Ort mal ansehen.

Natürlich soll der Lack so gut wie möglich geschont werden.

Nachdem ich sie fertig zerlegt habe , möchte ich zuerst den Rahmen behandeln.

Der Kabelbaum wird bei Bedarf auch erneuert & der Holm gründlich versiegelt.

Motor wird natürlich auch überholt , kommt aber wie immer als Letzter dran.

to be continued ...

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  • 1 Monat später...

update :

Soweit fertig zerlegt & grob gereinigt.

Trittleisten & Gummis sind schon aufbereitet.

Die Delle im Beinschild wird demnächst ausgerichtet & dann wird der Rahmen rostbehandelt , aufpoliert & versiegelt.

to be continued ...

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Acf50?

Die Trittleisten runterzureißen war jetzt aber überflüssig: die O Nieten sind futsch

Aber schöne Kreuzschlitzschrauben rein und dann ist es wieder ehrlich

Seh ich anders. Die drauf zu lassen, wenn man einmal alles konserviert, wäre Pfusch.

@Topiceröffner

Pinsel deine Aluleisten von unten mit einem Konservierungsmittel (Oxyblock/ Multifilm) ein.

Das mindert/ verhindert Alukorrosion und weiteres Gammeln unterhalb derer.

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@flohjo: Danke :-)

@ sukram:

Aha , kannte ich bis jetzt noch nicht , werde ich mir aber umgehend bestellen , die Produktbeschreibung hört sich ja sehr vernünftig an.

@Crank - Hank:

Wenn , dann mach ich das wie geschrieben - sehr gründlich.

Verwende dann aber doch wieder Nieten um diese mit der Zange originalgetreu zu montieren.

Da ich die Endstücke & Leisten sowieso aufpoliert habe , ist mir der Verlust der patinierten Original Nieten eigentlich egal.

@Senior Pommezz:

Danke für diesen Tip , werde ich vor der Montage berücksichtigen.

Mbg

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  • 5 Wochen später...

update 03.04.2015

schön langsam kommt die Rally wieder in Teilen zurück aus Germany :-)

Sensationelle Arbeiten wurden hier durchgeführt - Danke an dieser Stelle nochmal an alle Helfer für ihre Dienste.

Speziell dem Beulendoktor schlechthin , der es wieder geschafft hat,nach dem GS Monoschlitzrohr & den Zierleisten ,auch dieses wieder wie neu aussehen zu lassen & die Anbauteile penibelst auszurichten ohne den O-Lack zu beleidigen.

Aber seht selbst anhand der vorher - nachher Bilder.

2 Ersatzzündungen wurden mit neuen Kabelpeitschen ausgestattet - der Original & ein Ersatztacho wieder komplett überholt.

Der Rahmen kommt hoffentlich diese WE vom Spengler retour - sobald der da ist geht's los mit dem Wiederaufbau.

Die Gabel wurde schon komplett überholt & ein neuer Kabelbaum bereits nachgebaut.

Tool Box , Lenker & Schaltrohr gereinigt und fertig aufpoliert.

Gummiteile entsprechend mit Pflegemittel eingelassen.

Die Rot Weiß Produkte sind gut zu verarbeiten & das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

Beim Motor habe ich nebenbei schon mit dem Zerlegen angefangen.

Aufs ACF50 bin ich gespannt.

to be continued....

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Bearbeitet von JagoFett7
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Der Motor wird definitiv Original belassen.

Wird nur serviciert, sämtliche Verschleißteile gecheckt & getauscht.

Die Femsa hat bis jetzt brav ihren Dienst verrichtet. & darf das auch weiterhin.

Ersatz habe ich ja ohnehin.

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Auf den Fotos kommt das gar nicht einmal so gut rüber !

Mit einer riesen Portion Geduld , eigens angefertigten Werkzeugen , viel Übung & dem notwendigen Know How würd jetzt mal behaupten.

Der " Meister dieser Kunst " und stille Mitleser hier möge mich bitte korrigieren , wenn ich hier völlig daneben liege :-)

Mbg

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  • 3 Wochen später...

update :

Der Rahmen ist endlich vom Ausrichten retour & das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

Alle sichtbaren Roststellen wurden mit Fertan behandelt.

Anschließend der Lack mit Rot Weiß Polierpaste & Hochglanzpolitur versiegelt.

Trittleisten & Monoschlitzrohr sitzen wieder wie es sein soll.

to be continued ...

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  • 2 Wochen später...

update

da ich den Originalen Durchstieggummi für meine GS nehmen musste, hab ich hier erneut ein Repro probiert :-(

Trotz anderem Hersteller, wie zu erwarten wieder sehr ernüchternd.

Sollte jemand von Euch einen guten originalen gebrauchten Gummi noch über haben , bitte PN an mich.

mbg

to be continued ...

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Hi Ronny

hab das Topic erst jetzt gesehen!!!

Echt Top was du da wieder anstellst!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Freu mich schon auf den Einsatz der Rally wenn wir Richtung Mersea rollern!!!

 

Die Polierpaste kannte ich nicht, schaut aber aus als dürfte sie top Ergebnisse bringen(natürlich beim richtigen Anwender ;-) )

gruß rudi

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Seavas Rudi!

Danke , das Moped muss top fit sein , für die große Reise.

Ich gebe mein Bestes.

Bin schon geil auf den Motor , wenn die LiMa Lager Geschichte ( der Außenring steckt noch in der Motorhälfte& der Rest auf der KuWe) erledigt ist , gehts auch da weiter.

Das Rot Weiss Zeug ist spitze , kann ich dir nur empfehlen.

Da steht dann sicher die ein oder andere Testfahrt zur Kartause an mein Freund!!!

Auf bald & beste Grüsse

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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