Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage zu meiner Vespa, VESPA "S" 50/2T DRAGON RED, 49 cm3, max. 45 km/h, Zwei-Takt-Motor. Der Roller ist fabrikneu, ich habe ihn am 20.05.2014 beim Piaggio-Händler gekauft.

Ich fahre täglich zur Arbeit, eine Strecke ungefähr 27 km. Die ersten 1000 km habe ich ihn eingefahren, so wie vorgeschrieben. Mir ist im Dunkeln aufgefallen, dass aus dem Auspuffrohr im Stand eine bläuliche Flamme herauskommt. Wenn ich den Gasgriff leicht drehe oder während der Fahrt, ist diese Flamme nicht mehr zu sehen. Das Auspuffrohr außen glühte leicht, auch an der hinteren Stelle. Als ich den Roller abschaltete, schaute ich in das Rohr hinein, innen im Auspuff glühte es. Felge und Reifen vom Hinterrad waren sehr heiß. Dies ist bei jeder Fahrt so. Jetzt ist meine Frage, ob dies normal ist und durch den Katalysator kommt, der ja für seine Funktion sehr heiß werden muss. Übrigens qualmt der Auspuff, typisch für einen 2-Takter, anfangs nach dem Starten, nach ungefähr zwei Minuten ist fast kein Qualm mehr sichtbar.

 

Im Juli und August ist mehr der Roller mehrmals ausgegangen, war in der Werkstatt und dann ging er wieder. Im September wars wieder mal soweit, dass er während der Fahrt ausging und es schnarrte im Auspuffrohr. War wieder in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass der Katalysator verbrannt und der Keilriemen für die Ölpumpe gerissen war. Durch die Garantie bekam der Roller nen neuen Auspuff und ein neues Ventil mit Kolben.

Den Grund für das Ausgehen und der Flamme wurde bis jetzt aber nicht gefunden. War ja öfters in der Werkstatt. Musste nix bezahlen, da ja noch Garantie auf dem Roller ist.

 

Jetzt ist es aber wieder so, dass eine Flamme aus dem Rohr kommt.

 

Meine Frage: Wird dem Vergaser zu viel Kraftstoff zugepumpt, sodass nicht alles komplett verbrennt, sondern am Auspuff herauskommt und Feuer fängt? Durch die Hitze wurde dann der Katalysator verbrannt??  

 

Sieht zwar irre aus, wenn da die Flamme am Auspuff leuchtet, aber ob das so gut ist...?!? Schneller wird der Roller dadurch nicht, auch wenns wien Raketenantrieb aussieht.

 

Im Anhang zwei Bilder.

 

 

Liebe Grüße

 

Sven

post-57985-0-01079500-1421745565_thumb.j

post-57985-0-49244100-1421745572_thumb.j

Geschrieben

Ich fürchte, Du bist hier falsch. Hier geht es ausschließlich um handgeschaltete Motorroller aus Blech. Selbst falls es hier jemanden gibt, der sich mit Deinem Plastalysautomaten auskennt, ist das hier kein Thema. Sorry. Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems!

Geschrieben (bearbeitet)

nach (mehrfach) gescheiterten Reparaturversuchen, kann man auch eine Wandelung anstreben. Bei dem Preis für eine echte Vespa wär meine Toleranzgrenze für technische Mängel dieser Art recht niedrig. 

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Lieber Sven,

dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter:

 

http://www.vespaforum.de/
bzw.
http://www.scootertuning.de/forum/
bzw.
http://www.rollertuningpage.de/
bzw.
http://www.vespaonline.de/ :-D

Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Vielen Dank für das Verständnis.

Bei den Links zu anderen Foren handelt es sich nur um Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. - Google kennt sicher noch einige Anlaufstellen mehr.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information