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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage zu meiner Vespa, VESPA "S" 50/2T DRAGON RED, 49 cm3, max. 45 km/h, Zwei-Takt-Motor. Der Roller ist fabrikneu, ich habe ihn am 20.05.2014 beim Piaggio-Händler gekauft.

Ich fahre täglich zur Arbeit, eine Strecke ungefähr 27 km. Die ersten 1000 km habe ich ihn eingefahren, so wie vorgeschrieben. Mir ist im Dunkeln aufgefallen, dass aus dem Auspuffrohr im Stand eine bläuliche Flamme herauskommt. Wenn ich den Gasgriff leicht drehe oder während der Fahrt, ist diese Flamme nicht mehr zu sehen. Das Auspuffrohr außen glühte leicht, auch an der hinteren Stelle. Als ich den Roller abschaltete, schaute ich in das Rohr hinein, innen im Auspuff glühte es. Felge und Reifen vom Hinterrad waren sehr heiß. Dies ist bei jeder Fahrt so. Jetzt ist meine Frage, ob dies normal ist und durch den Katalysator kommt, der ja für seine Funktion sehr heiß werden muss. Übrigens qualmt der Auspuff, typisch für einen 2-Takter, anfangs nach dem Starten, nach ungefähr zwei Minuten ist fast kein Qualm mehr sichtbar.

 

Im Juli und August ist mehr der Roller mehrmals ausgegangen, war in der Werkstatt und dann ging er wieder. Im September wars wieder mal soweit, dass er während der Fahrt ausging und es schnarrte im Auspuffrohr. War wieder in der Werkstatt, dort wurde festgestellt, dass der Katalysator verbrannt und der Keilriemen für die Ölpumpe gerissen war. Durch die Garantie bekam der Roller nen neuen Auspuff und ein neues Ventil mit Kolben.

Den Grund für das Ausgehen und der Flamme wurde bis jetzt aber nicht gefunden. War ja öfters in der Werkstatt. Musste nix bezahlen, da ja noch Garantie auf dem Roller ist.

 

Jetzt ist es aber wieder so, dass eine Flamme aus dem Rohr kommt.

 

Meine Frage: Wird dem Vergaser zu viel Kraftstoff zugepumpt, sodass nicht alles komplett verbrennt, sondern am Auspuff herauskommt und Feuer fängt? Durch die Hitze wurde dann der Katalysator verbrannt??  

 

Sieht zwar irre aus, wenn da die Flamme am Auspuff leuchtet, aber ob das so gut ist...?!? Schneller wird der Roller dadurch nicht, auch wenns wien Raketenantrieb aussieht.

 

Im Anhang zwei Bilder.

 

 

Liebe Grüße

 

Sven

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Geschrieben

Ich fürchte, Du bist hier falsch. Hier geht es ausschließlich um handgeschaltete Motorroller aus Blech. Selbst falls es hier jemanden gibt, der sich mit Deinem Plastalysautomaten auskennt, ist das hier kein Thema. Sorry. Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems!

Geschrieben (bearbeitet)

nach (mehrfach) gescheiterten Reparaturversuchen, kann man auch eine Wandelung anstreben. Bei dem Preis für eine echte Vespa wär meine Toleranzgrenze für technische Mängel dieser Art recht niedrig. 

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Lieber Sven,

dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch es doch einmal unter:

 

http://www.vespaforum.de/
bzw.
http://www.scootertuning.de/forum/
bzw.
http://www.rollertuningpage.de/
bzw.
http://www.vespaonline.de/ :-D

Dort wird man Dir bestimmt weiterhelfen können. Vielen Dank für das Verständnis.

Bei den Links zu anderen Foren handelt es sich nur um Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. - Google kennt sicher noch einige Anlaufstellen mehr.

Gast
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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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