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Geschrieben

Wer kennt sich mit den Ostmopeds aus und kann mir ein paar Tips und Kaufberatung geben?

Situation ist wie folgt. Schwiegervadder wird 50 und spricht immer wieder von seiner Schwalbe, die er in seiner Jugend in der DDR gefahren hat. Nun hat die Familie beschlossen, ihm zum 50er ein solches Fahrzeug zu schenken. Ich hab nun die verantwortungsvolle Aufgabe eine Schwalbe zu besorgen.

Habe mich bereits etwas eingelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, keine Pseudorestauration zu kaufen.

Wo sind die Schwachstellen der Mopeds, worauf sollte man bei einer Besichtigung unbedingt achten?

Habe nun folgende Schwalbe angeboten bekommen... Ehrlich gesagt das erste Fahrzeug das mir grundsätzlich zusagen würde. Preis habe ich noch keinen genannt bekommen.

Fahrzeug befindet sich im Olack, nahezu rostfrei. Ist eine KR51/1 K Baujahr 1979. Jetziger Besitzer ist 2014 wohl knapp 3000km stressfrei gefahren.

https://www.dropbox.com/s/wwcwyo43d5xnkhv/2015-01-20%2009.21.21.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/x2hfdtkxh511a9h/2015-01-20%2009.21.26.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xmycont3j4zkcva/2015-01-20%2009.21.31.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/g6qz2g9qut88eqv/2015-01-20%2009.21.37.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4f6yy2aofdwfxit/2015-01-20%2009.21.41.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/w9mly11tidpkrj1/2015-01-20%2009.21.53.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/e5zgdqpo7x2pfqc/2015-01-20%2009.21.48.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/e946ujuuiw4mi8i/2015-01-20%2009.21.58.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/kw46lhuxf4pqiy6/2015-01-20%2009.22.03.jpg?dl=0

Wäre schön wenn jemand sich mit den Mopeds auskennt und sich mal die Bilder ansehen könnte ;-)

Geschrieben

Hi,

 

kann dir leider nicht ganz so wie erhofft weiterhelfen, aber ich vor ca. zwei Jahren eine ähnliche gehabt, noch etwas älter und mit Handschaltung. Die war auch im O-Lack, vergleichbarer Zustand mit Papieren und die hab ich einem jungen Hupfer für 600 € und einen Kasten verkauft. 

 

Achten halt auf das übliche, denke da gibt's jetzt nicht so viele Unterschiede. Ersatzteile muss es wohl gut und günstig geben (günstiger als Vespa), falls Papiere fehlen, kann man die beim KBA für ich glaube 25€ anfordern. Ist nicht so ein Akt wie bei den Vespas.

 

Finde die hübsch, vor allem weil sie Fußschaltung hat. Ich hab meine damals auch nur hergegeben, weil die Handschaltung genau entgegengesetzt zur Vespa-Handschaltung war und das war mir dann zu blöd...

 

Was will er denn dafür haben?

Geschrieben

Sieht nach einem guten unverbasteltem Gebrauchtzustand aus, Reifen dürften steinalt sein, auf den Tachostand würde ich nichts geben, meiner war auch bei etwas über 3tkm stehen geblieben, Teile gibt's noch massig, Preise von 300 für Schrott über 600 für gut bis hin zu 1000 für frisch angehübscht.

Ich hab Ende der 90er für zwei 150 Mark bezahlt, damals.....

Geschrieben

Danke schonmal.

Über den Preis macht er sich bis morgen Gedanken. Mal sehen.

Hab mir die letzten Wochen die Preise etwas angesehen. Ehrlich gesagt rechne ich mit einem hohen 3-stelligen Preis für das Moped. Evtl sogar 4-stellig.

Aber ich habe noch Hoffnung auf nen guten Kurs ;-)

Geschrieben

Für vierstellig ist die zu gammelig, schau mal bei ebay Kleinanzeigen, wenn möglich im Osten kaufen, da sitzt mehr Sachverstand beim restaurieren und die Preise sind niedriger.....

Aber auch da gibt's Fuscher, Räder werden z.b. gerne komplett gepulvert, sieht zwar gut aus, aber wehe man muss speichen spannen.

Geschrieben

wenn du willst kann ich gerne mal ein/zwei Leute "aus dem Osten" ansetzen, die kennen evtl. den oder den, der auch eine verkaufen würde...

 

Vierstellig würde ICH auch nicht ausgeben

Geschrieben

4-stellig werde ich auch nicht ausgeben ;-)

Man hat mir 800€ als Budget genannt. Mehr darfs nicht kosten. Ich gebe Euch Bescheid sobald ich ne Zahl weis.

@HM200

Danke fürs Angebot, würde mich dann Melden wenn ich hier nicht fündig werde

Geschrieben

Soooo.

Danke schonmal!

Werd mir das Moped nächste Woche ansehen.

Sind ein paar Kleinigkeiten zu machen. Springt nur schwer an, läuft dann aber angeblich problemlos.

Preis liegt bei 750€

Geschrieben

klink mich hier mal ein 4 stellig ist völlig überzogen !  die realistischen preise liegen für komplett mit papieren im o-lack bei / bis 800. ersatzteile gibts extra ne seite im netz(ich meine "ostmoped" hieß die. sehr günstige teile für alle simson und mz modelle.

wir haben letztes und vorletztes jahr 3 schwalben gekauft 1e ohne papiere im topzustand für 350+papiere und gebühren 60 eur.

die anderen gab es als schnapper im o-lack und einwandfrei inkl. 30 Jahren staub für je 500 .

wenn man die zeit hat sollte man suchen und etwas zeit einplanen, der schnapper kommt bestimmt (auch wenn die preise mittlerweile steigen)

  • Like 1
Geschrieben

Hatte mich auch mal intensiver mit dem thema beschäftigt. Als KR51/1 ist das noch eine 3 Gang Schaltunf. Viele schwören auf die KR51/2 ab ca. BJ 1980 da der Motor hier neu konstruiert wurde (sparsamer, elastischer, weniger Vibrationen etc.) Schau einfach mal bei Wikipedia, da steht einiges zu den modellen. Viel erfolg

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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