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Geschrieben

Hallo Miteinander - ich brauche Eure Hilfe.

Ich will mir gerade eine Malossi 4 Scheiben Kupplung in meine 50 N einbauen, bleibe aber seit ein paar Stunden immer an der gleichen Stelle hängen.

Wenn ich die Feder in den Korb eindrücken will, drückt diese die letzten Millimeter schief - somit bekomme ich dann zwar die Lamellen drüber, aber den Sprengring nicht komplett rein.

Jetzt habe ich auch nochmal eine andere, verstärkte Feder ausprobiert - genau das gleiche.

Die alte Feder meiner originalen 3 Scheiben Kupplung bekomme ich gerade rein, aber das nützt mir ja nichts.

Es kann doch nicht sein, dass ich 2 mal eine defekte Feder erwischt habe ?

Gibt es da einen Trick, wie man die Feder gerade hereinbekommt ?

Ich spanne das ganze in einen Schraubstock ein - eine Presse habe ich natürlich nicht, wer hat die schon zuhause.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße geka

Geschrieben (bearbeitet)

das is idR kein Problem; wenn die Feder schief kommt einfach auf der Seite die beim zusammendrücken höher ist kürzen (Doppelrollenschleifbock zum Beispiel), liegt wahrscheinlich daran dass die Federenden übereinander liegen. Wenn die Scheiben schräg kommen trennt die Kupplung dann nachher (vA bei 4 Scheiben) mäßig bis schlecht. Da loht es sich vorher Zeit zu investieren damit man nachher wenn alles schön zusammengebaut ist keinen Stress mehr (wenigstens mit der Kupplung) hat.

Wenn die Feder nach dem Kürzen nicht mehr gerade steht macht das nix, hauptsache sie lässt sich gerade runterdrücken.

zum Kupplung zusammenbauen eignet sich eine Konstruktion mit einer Gewindestange (M10, oder wars M12?), diversen größeren und mittleren Unterlegscheiben und ein paar Muttern ganz gut, einfach die Kupplung draufstecken und zusammenschrauben, Sicherungsring rein und dann wieder "entschrauben" und runternehmen.

achja... über die Suche gibts das ganze noch mehrfach und in noch ausführlicher! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Danke an Gerhard !

Ich habe alles zusammen und nichts ist schief - jetzt kann ich nur hoffen, dass ich die Feder nicht zu viel gekürzt habe. War ca. 1/2 Umdrehung.

Beste Grüße geka

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