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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab zu meiner V50 einen Motor mit DR 50ccm Zylinder, da ist wie vorgesehen ein Original Piaggio Kopf drauf. Von einem defekten Zylinder hab ich noch einen 50cc Polini Kopf übrig, der hat ja eine andere Brennraumform und ein kleineres Brennraumvolumen, also höhere Verdichtung.

Was ist zu erwarten, wenn ich den Polini Kopf mit dem DR Zylinder kombinieren würde. Hat das schon mal jemand probiert? Kann das funktionieren oder passt die Brennraumform nur zu dem Polini Zylinder mit dessen Überströmern (Anzahl/Anordnung)?

Bearbeitet von Igel59
Geschrieben

Natürlich ist es sinnvoll den Piaggiokopf ,der keine wirkliche Quetschspalte und somit keine optimale Brennraumform hat, durch einen modernen Kopf zu ersetzen .

interessant dabei ist halt ob Kolbenwölbung und Quetschfläche zusammen passen .damit solltest Du dich noch beschäftigen .

Grundsätzlich würde ich das einfach mal probieren .bei 50ccm kann da nicht soviel schief gehen.

viel Spaß und bitte berichte.

Geschrieben

Bisher hab ich nur Plug and Play Tuning gemacht. Abdüsen bei jeder Änderung an der Motorkonfiguration ist klar .

Eine ausgesprochene Quetschkannte scheint mir der Polini Kopf auch nicht zu haben, der Brennraum läuft aus meiner Sicht konisch auf die Zündkerzenbohrung zu.

Daher die Frage funktioniert der nur vernünftig mit dem Polini Zylinder mit 5 Überströmern, oder auch auf dem DR Zylinder mit 3 Überströmern. Die Verdichtung geht auf dem DR auf jeden Fall hoch, dürfte dann bei ca. 1:9 liegen statt 1:8 mit Piaggio Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher hab ich nur Plug and Play Tuning gemacht. Abdüsen bei jeder Änderung an der Motorkonfiguration ist klar .

Eine ausgesprochene Quetschkannte scheint mir der Polini Kopf auch nicht zu haben, der Brennraum läuft aus meiner Sicht konisch auf die Zündkerzenbohrung zu.

Daher die Frage funktioniert der nur vernünftig mit dem Polini Zylinder mit 5 Überströmern, oder auch auf dem DR Zylinder mit 3 Überströmern. Die Verdichtung geht auf dem DR auf jeden Fall hoch, dürfte dann bei ca. 1:9 liegen statt 1:8 mit Piaggio Kopf.

 

mit einem polini kopf auf einem 50er dr bist du bei der originalen verdichtung einer V50S (60km/h version) von 9:1 (hast du ja schon ermittelt) das sollte laufen... die HD ist dort eine 78.

die "S" ist aber nicht nur aufgrund der erhöhten verdichtung schneller. da war auch das getriebe länger...

Bearbeitet von wheelspin

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