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Geschrieben

Ich habe eine Vespa aus Italien ohne Papiere gekauft und mehrfach den Rat bekommen beim Straßenverkehrsamt und beim TÜV nicht zu erwähnen, dass sie noch nicht in Deutschland angemeldet war. Habe einen Kaufvertrag mit einem Österreicher und eine italienische Abmeldebescheinigung. Wer hat denn mit so was Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie es am einfachsten funktioniert.

 

Geschrieben

Wenn du die Vespa als deutsche mit verlorenen Papieren ausgibst, gehst du mit der Fahrgestellnummer zur Zulassungsstelle und die prüft, ob die Nummer bereits vergeben oder als gestohlen gemeldet ist, wenn nicht, kannst du mit dem Moped zum TÜV zur Vollabnahme und anschließend zulassen, vorher evtl. mit dem TÜV abklären, ob ein Datenblatt vorhanden ist, bei Vespa sollte aber alles im Rechner sein, aber die freuen sich auch, wenn man vorher mit denen spricht, am Besten vorhandene Unterlagen ( Briefkopie eines baugleichen Rollers, ein paar Bilder ) mitnehmen, das macht immer einen guten Eindruck.

Geschrieben

Könnte dann noch evtl. mit dem zur Zulassung erforderlichen Eigentumsnachweis schwierig werden.

Die wollen (zumindest hier in Kiel) was schriftliches sehen.

 

Bist Du dir wirklich ganz sicher, das Fahrzeug nicht doch von einem netten Kollegen hier in D gekauft zu haben?

Geschrieben

Könnte dann noch evtl. mit dem zur Zulassung erforderlichen Eigentumsnachweis schwierig werden.

Die wollen (zumindest hier in Kiel) was schriftliches sehen.

 

Bist Du dir wirklich ganz sicher, das Fahrzeug nicht doch von einem netten Kollegen hier in D gekauft zu haben?

So etwas lässt sich doch mit einem guten Bekannten bei einem Pils kreativ erstellen ( nicht legal, aber egal ), auf jeden Fall besser als was italienisches ausm Hut zaubern zu müssen, ich hab mal in Kiel versucht ein schweizer Moped anzumelden, da hatte ich trotz bereits erfolgter Vollabnahme und vollständiger Schweizer Papiere nen Riesen Aufwand...

( lustig ist es auch, wenn man mit einer COC auf spanisch zulassen will, das ist hier aber OT )

Geschrieben

So etwas lässt sich doch mit einem guten Bekannten bei einem Pils kreativ erstellen ( nicht legal, aber egal ), auf jeden Fall besser als was italienisches ausm Hut zaubern zu müssen, ich hab mal in Kiel versucht ein schweizer Moped anzumelden, da hatte ich trotz bereits erfolgter Vollabnahme und vollständiger Schweizer Papiere nen Riesen Aufwand...

( lustig ist es auch, wenn man mit einer COC auf spanisch zulassen will, das ist hier aber OT )

 

Schweiz ist aber auch nicht in der EWG EG EU, Italien schon.  Bei Fahrzeugen aus nicht EU Ländern handelt es sich strenggenommen um eine Neuzulassung, sprich das Fahrzeug müßte theoretisch die aktuellen Vorgaben erfüllen. Spätestens bei den Emissionen wird's da tricky. Bei Fahrzeugen aus der EU wird normalerweise das Erstzulassungsdatum oder sogar das Baujahr übernommen.

Geschrieben

Hör einfach auf die guten Ratschläge und hinterfrag das nicht! Die Leute werden schon ihre Erfahrungen gemacht haben oder du machst sie eben selber! Man muß das Thema hier ja nicht plattreten, Feind könnte ja mithören.

Geschrieben

Schweiz ist aber auch nicht in der EWG EG EU, Italien schon. Bei Fahrzeugen aus nicht EU Ländern handelt es sich strenggenommen um eine Neuzulassung, sprich das Fahrzeug müßte theoretisch die aktuellen Vorgaben erfüllen. Spätestens bei den Emissionen wird's da tricky. Bei Fahrzeugen aus der EU wird normalerweise das Erstzulassungsdatum oder sogar das Baujahr übernommen.

Das ist so nicht korrekt. Auch bei Importen aus dem Nicht-EU Ausland müssen nur die Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung erfüllt werden (allerdings die in Deutschland zu der Zeit gültigen)

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibts eigentlich keine zwei Meinungen. Sonst wäre der Import von gebrauchten PKW quasi nicht mehr möglich (Nachweis Fußgängerschutz, ESP, Reifendruckkontrollsystem).

Was nicht bedeutet das ich es nicht erlebt hätte das Zulassungsstellen es so gemacht haben, das macht es aber nicht richtig.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Andorra, Monaco, San Marino, Vaticaanstadt, die schweiz, Norwegen, Liechtenstein  und Island sind keine EU lànder , haben aber einen sonderstatus in europa bzgl import von kfz.

Geschrieben (bearbeitet)

In wie fern? Import vielleicht, Zulassung aber eher nicht. Dort wird es viele aktuelle Fahrzeuge mit EG-Zulassung geben, die sind leicht zu zulassen., das hilt aber nicht für älteres.

Beliebtes Beispiel unsere Blinker 8-)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

ich muss hier dem matzmann recht geben mein schwager holt öfter mal aus der schweiz Autos ,die werden dann verzollt keine Ahnung wie hoch und bei ner vollabnahme § werweiswas und dann macht die Zulassungsstelle die Bescheinigung teil 1 und 2 daraufhin ...

  • 2 Wochen später...

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    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
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    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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