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Taffspeed SI 26 Vergaser


Phantomias

Empfohlene Beiträge

Ciao!

hab im Scootering eine Taffspeed Werbeseite gesehen wo ein SI 26mm Vergaser angeboten wird, dabei ist auch ein Leistungsdiagramm mit 210er und 19,6bhp.

Ist das dieselbe Qualität wie der von Sip angebotene Vergaser oder hat Taffspeed da etwas besseres? Leider konnte ich auf der Homepage nix darüber finden.

Gruß

Hannes

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In der Scootering 209 (Seite 8) ist eine kurze Produktvorstellung.

Hierbei handelt es sich einen 26mm Si Vergaser von Spaco (Indien) der für VE hergestellt wurde.

Ob und was dort allerdings geändert wurde steht nicht dabei.

Schaut aber nicht anders aus als der Sip 26iger, gibt mit und ohne Getrenntschmierung.

Gruß,

Olli

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Ist da der gleiche Schieber drinne wie bei dem normalen SI24, dann ist der 26er für die Tonne! Kannst denen ja mal eine mail schreiben; wahrscheinlich wissen di dann aber gar nicht wovon du faselst :-D !

Sauberes Ovalisieren tut den Job und macht auch insgesamt mehr Sinn!

Wenn du noch mehr willst, bau einen größeren Gaser, am besten gleich mit Membran, drauf!

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Hi!

War aber auf Membran.

Zudem ein echtes Drecksteil von Tillotson (Simonini verkauft die nur zu absolut überteuerten Preisen!).

Für Prüfstandszwecke ideal aber im Alltagsbetrieb doch ein wenig überfordert.

Die Mikuni Membranvergaser sind dagegen echt gut.

Wer Spaß am tüfteln hat sollte so ein Ding auf jeden Fall mal probieren.

aber im Prinzip gibt es bis auf die Einabaulage und die daraus resultierende mögliche kurze Ansauglänge keinen echten Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Vergaser.

Das einstellen eines solchen Membranvergasers erfordert auch einiges an Fingerspitzengefühl.

Zumal die Dinger von Mikuni arschteuer sind.

hab im Scootering eine Taffspeed Werbeseite gesehen wo ein SI 26mm Vergaser angeboten wird, dabei ist auch ein Leistungsdiagramm mit 210er und 19,6bhp.

Das geht auch mit dem std. 24'er (selbst ohne ovalisierung).

Gruß Uwe!

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http://www.gskarting.ch/shop/

hätte auch fallstromvergaser (sind wohl tillotson). die sind aber gar nicht so schlecht, der preis aber halt auch nicht.

die 26er geschichte taugt nach meinem dafürhalten nichts. das problem des si vergasers besonders mit 210er motoren ist weniger der venturi-querschnitt als vielmehr die spritversorgung vom tank her. das die motoren bei leerem tank das klingeln anfangen können ist wohl allgemein bekannt, aber eigentlich ist die sache mit der spritversorgung schon vorher, also auch mit vollem tank, ein problem, unter last zieht der motor die schwimmerkammer leer (die halt auch ein superkleines volumen hat) und kriegt genau dann wenn er's am meisten braucht, also bei drehzahlen wo der motor ernsthaft leistung macht, zu wenig saft. habe irgendwann mal mit verschiedenen dichtplatten unter dem schwimmerkammerdeckel rumexperimentiert um mehr volumen in die schwimmerkammer zu kriegen. dummerweise setzt man damit aber ja auch den schwimmer hoch, deshalb steigt dann in hauptdüse und mischrohr der spritspiegel. je nach motor wird dann bei unterschiedlicher dichtungsstärke das abstimmen frickelig, also im sinne reproduzierbarer ergebnisse kein idealer weg. bin dann am ende si 24 mit benzinpumpe gefahren, darüber wurde zwar gerne mal gelacht, aber in den gängen drehte der motor deutlich freier raus und auch die vorher nur durch drosseln (kompression runter, zündung raus) in den griff zu kriegende klingelneigung war weg.

leider war das vor der zeit des allgegenwärtigen prüfstands. bin damals aber immer mit digitalem fahrradtacho und stopuhr diesselbe teststrecke, mit steigung und festgelegten schaltpunkten, abgefahren, und auch dabei ließ sich ein deutlicher unterschied feststellen.

fazit: dass was nach meinem dafürhalten das hauptproblem des si 24 ist kriegst du mit dem 26er nicht weg, außerdem ist die bedüserei mit si-vergaser nicht ganz so trivial wie manch einer meint (wer kennt schon die unterschiede zwischen rally, lusso, t5 schiebern?), und bei dem 26er mußt du ja im prinzip mit demselben material auskommen

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wer kennt schon die unterschiede zwischen rally, lusso, t5 schiebern?

Das ist sowieso eine sehr Interessante Sache. Da gibt's prinzipiell sogar noch mehr als die aufgeführten Schieber Typen.

Im Dell'Orto Katalog sind da z.B. noch die Cosa Schieber aufgeführt.

Dann auch noch spezielle für die Schweizer Jungs (bei denen ist ja eh alles anders :-D )

Wer Probleme mit Klingelnden Motoren bei mttlerer Gasschieberöffnung hat sollte mal den Rally od. Cosa Schieber (ohne Cutaway) ausprobieren.

Gruß Uwe!

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genau sowas meinte ich (mit dem cutaway zieht der vergaser gezielt falschluft und magert deshalb im mittleren drehzahlbereich ab). guter mann, der angeldust.

denke halt mal das man, wenn man sich schon für einen si vergaer entscheidet, und dafür gibt's durchaus gründe, erst mal das serienmäßig verbaute teil ausreizen sollte und dann mit dem größeren querschnitt anfangen sollte. habe irgendwann auch mal einen normalen und einen t5 24er oval aufbohren lassen, querschnitt entsprach einem runddurchmesser von 26,4mm. tricky halt das rausziehen und neu verpressen des zerstäuberrohres in der venturi (die gibt es übrigens vorne gerade oder schräg abgeschnitten, mit oder ohne lochbohrungen, also schon in einer ganzen reihe ausführungen). und noch schwieriger dann das finden des richtigen mischrohrs, da war selbst hand anlegen gefragt, so mit wild testen und bohrungen anbringen. superfummelig und zumindest bei mir nie so erfolgreich dass ich die >24 si idee als königsweg bewerben wollen würde. zum thema fallstromvergaser evtl. auch: http://www.racing-holland.com/ unter racing parts den umbau php vergaser auf fallstrom anschauen. das teil ist auch einzeln lieferbar, aber recht teuer (habe den preis wieder verdrängt, iss für mich nicht mehr so spannend).

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Wollte die Schieber schon damals in mein SI manual integrieren (FAQ), hab's aber dann gelassen, um nicht alle gänzlich zu verwirren!

Uwe's Kommentar ist völlig richtig; gerade bei heftiger getunten Motoren aud DS, die ansich schon einen etwas größeren Gaser bräuchten, empfiehlt sich ein Cosa bzw. Rally Schieber; man kann da auch 0.5 bis 1-0 Cutaway machen, analog dem PX Schieber, hat aber keinen entscheidenden Vorteil gebracht...!

Schwimmer höhersetzten hab ich auch mal versucht (Adapterstück), ist aber ein Boomerang, da die Eintrittsöffnung dann auch noch höher kommt....(kommunizierende Gefäße!).

Daß es da verschiedene Röhrchen gibt ist mir unbekannt! Den gaser komplett durchgehend aufzuspindeln bzw. oval zu machen, hat auch überhaupt keienn Vorteil gebracht, war nur schwerer abstimmbar und das Gefrickel mit dem Röhrchen ist auch nicht ohne....

Cutaway heißt definitiv nicht, daß der Motor Falschluft zieht, sondern, daß dem Gemisch bei geschlossenem (und leicht geöffnetem) Schieber etwas mehr Luft beigemengt wird.

Falschluft dagegen bezeichnet andere (ungewollte) Lufteintritte außerhalb des Vergasers/Venturis...

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@lucifer:

iss klar, falschluft ist der falsche terminus, habe aber ja von "gezielt flaschluft", also halt nicht durch die venturi, geredet. und ein cutaway wie bei einem anständigen schieber isses ja auch nicht, klar. ging mit nur darum mal wieder darauf hinzuweisen dass der gute alte si misthaufen gar nicht so einfach ist wie manche einer denkt.

@freibier

ist die frage klar nachdem die begrifflichkeit geregelt ist? wenn nicht schau dir mal einen px schieber von unten an, da ist eine aussparung drin (die ich oben fälschlich als cutaway bezeichnet habe) die bei halbgas eine verbindung zwischen venturi und schiebergehäuse herstellt, so wird die luftmenge vergrößert, motor läuft in dem bereich magerer.

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  • 1 Monat später...

benzinpumpe und 24er SI klingt schon irgendwie interessant

unterdruck (gibts da genug beim 24er?) oder elektrische ?

weiters - müßte doch schon einiges bringen

wenn man den benzinschlauch kürzt

dh neues loch auf tankhöhe bohrt und direkt zum vergaser geht

oder war da was mit - extra lang und bogen wg luftblasen

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Die Unterdruckpumpe funktioniert garantiert wenn man sie am Kurbelgehäuse anschliesst. Auf der Rückseite des Motors unterhalb der Vergaserwanne (Richtung Federbeinbefestigung) ist z.B. ein schöner Platz für einen Anschluss...

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Also mal zurück zum Ausgangstopic: da das Ding ein als 26er konstruierter Vergaser ist, und nicht ein aufgeborter 24er, wird schon das eine oder andere anders sein.

Genau wird man's aber erst wissen, wenn man einen in der Hand hat. Das wird bei mir hoffentlich nächste Woche der Fall sein. Bestellt is jedenfalls. Werde messen und berichten.

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unter racing parts den umbau php vergaser auf fallstrom anschauen. das teil ist auch einzeln lieferbar, aber recht teuer (habe den preis wieder verdrängt, iss für mich nicht mehr so spannend).

Das is ja GEIL!

Aber geht das auch bei 2 Takten??

erstmal sorry für offtopic...

Klar ist das geil und geht auch bei Zweitaktern...

In Stockach '03 ists einer gefahren, nämlich der mit der schwarzen sf mit 200er-Block, auf dem Bild links:

P1010083.jpg

und langsam war der wirklich nicht... :grr:

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    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
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