Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80/139 Überraschungsei


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Experten,

 

bisher habe ich an 2- und 4taktenduros geschraubt. Im letzten Jahr bin ich eher zufällig an eine 1978er Sprint Veloce und eine 1994er PX 80 Lusso gekommen. Bevor ich mich an die komplette Überholung der SV mache, möchte ich die PX zum Kennenlernen der Vespatechnik nutzen.

 

Die PX ist karosserietechnisch top, lief aber laut Vorgänger nie richtig, zum Schluss gar nicht mehr und laut seinem Händler, der ihm schon 680Euro für "Kundendienst" abgeknöpft und den Kickstarter verschlampt hatte, hat sie einen Getriebeschaden (der hat ihm dann lässige 150Euro für die Lusso geboten). Dafür hat er sie dann stattdessen  mir verkauft. Da ich sie nicht fahren konnte, ist das natürlich eine Überraschungsei...

 

Eingetragen ist 139ccm, Veränderte Vergaserbedüsung, 86km/h

 

Verbaut war stattdessen 135er DR mit Schleifspuren, Spaco24/24E mit 118er HD, Kurbelwelle original/unteres Pleuellager ist fest, Schaltkreuz rund, und die Gangräder haben 0,6mm Spiel. Einen Getriebeschaden konnte ich nicht finden...

Im Motorgehäuse unter der Kurbelwelle sind ca. 1mm tiefe Kratzer.

 

Bisher habe ich:

- Motor gereinigt und gespalten

- Ölpumpenwelle ausgebaut und Loch verschlossen

- Überströmer an Malossi 139 angepasst und den neuen Malossi entgratet

- neue Lager verbaut

- Gangwelle distanziert

- Schaltkreuz und Stange erneuert

 

 

Zu den folgenden Fragen bitte ich um euren Rat:

 

1. Kann ich den Spaco 24/24 SI in dieser `"E"-Variante für den Malossi 139 verwenden oder gibt es da eine andere 24/24-Variante, die verbaut gehört? Und hat ein Spaco Nachteile gegenüber dem Dellorto?

 

2. Würdet ihr im Motorgehäuse die Kratzer unterhalb der Kurbelwelle schleifen, oder stören die nicht?

 

3. Muss zur Mazzuchelli-Welle die ich besorgt habe, etwas am Einlass angepasst werden?

 

4. Zündkerze NGK BR8 HS sollte passen? Da gibt es ja in den 139er Topics unterschiedlichste Angaben zwecks Lang-/Kurzgewinde.

 

Danke und Grüße,

Dominik

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik, herzlich wilkommen!

 

1. Den Vergaser kannst du verwenden. Evtl. musst du das Loch für die Ölzufuhr auf der Unterseite verschließen. Außerdem würde ich gleich auch noch die üblichen Optimierungen an der Spritzufuhr vornehmen. Hier gibt es ein SI24 Optimierungstopic, da steht alles drin was du dazu wissen musst.

 

2. Solange die Drehschieberdichtfläche nicht beschädigt ist kein Problem. Stell doch mal ein Foto ein.

 

3. Bevor du was an der Welle änderst miss erst mal die Einlasssteuerzeiten! 

 

4. Wenn du die Kerze in den Kopf schraubst siehst du ja wie weit sie in den Brennraum steht. Ich hatte damals immer eine Langewindekerze benutzt und einfach ein paar zusätzliche Dichtringe von ausgemusterten Kerzen verwendet um sie bündig zu bekommen.

 

Schade, dass du schon eine neue Kurbelwelle und den Zylinder gekauft hast. Mit einer anderen Kurbelwelle und dem 166er Malossi hättest du ohne Mehrkosten aufrüsten können.

 

Grüße,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den folgenden Fragen bitte ich um euren Rat:

 

1. Kann ich den Spaco 24/24 SI in dieser `"E"-Variante für den Malossi 139 verwenden oder gibt es da eine andere 24/24-Variante, die verbaut gehört? Und hat ein Spaco Nachteile gegenüber dem Dellorto? auf 80er ist 20.20 Standard, 24.24 ist bereits Tuning, passt aber zum 139er. Keine Nachteile.

 

2. Würdet ihr im Motorgehäuse die Kratzer unterhalb der Kurbelwelle schleifen, oder stören die nicht? Stichwort Drehschieberdichtfläche, diese ist dir ein Begriff?

 

3. Muss zur Mazzuchelli-Welle die ich besorgt habe, etwas am Einlass angepasst werden?  Nein

 

4. Zündkerze NGK BR8 HS sollte passen? Da gibt es ja in den 139er Topics unterschiedlichste Angaben zwecks Lang-/Kurzgewinde. Langgewinde

 

Danke und Grüße,

Dominik

 

zweiter!  :-D

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In das Loch der Ölzufuhr an der Unterseite habe ich bereits ein M4-Gewinde geschnitten, wird bündig verschlossen. Dann kommt der Spaco drauf. Diesen SI-Topic muss ich dann mal durchackern.

 

2. Photo mache ich heute Abend, würde mich über eure Beurteilung der Fläche freuen.

 

3. Da wollte ich ja eigentlich auch nicht ran!

 

4. Okay also wird ein Langgewinde mit Scheiben passend gemacht.

 

Das mit dem 166er kann ich ja mal in Angriff nehmen, wenn alles gut geklappt hat. So bin ich zumindest mit dem richtigen Hubraum unterwegs... Bei der Sprint Veloce kann ich mich ja auch noch technik- und motormäßig richtig austoben, die liegt schon fein säuberlichst zerlegt im Regal;)

 

Vielen Dank euch für die  Antworten. Scheint ein aktives Forum zu sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In das Loch der Ölzufuhr an der Unterseite habe ich bereits ein M4-Gewinde geschnitten, wird bündig verschlossen. Dann kommt der Spaco drauf. Diesen SI-Topic muss ich dann mal durchackern. Ich meinte direkt am Vergaser, nicht an der Wanne oder dem Motorgehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astro: habs wie bei T5-Org unter "Ölpumpe stillegen" gut beschrieben gemacht...also direkt unten am Vergaser.

 

Der Drehschiebereinlass hat tatsächlich auch ein paar Riefen, leider bekomme ich das Photo nicht hochgeladen. Das muss ich wohl morgen mal testen mit der Kurbelwelle und etwas Öl von oben ob das dicht ist und nichts reibt...

Sonst heißts wohl reparieren lassen, auch wenn sich das bei nem 80er vllt nicht wirklich lohnt, aber das Rollerschrauben kann wie ich merke auch leicht zur Sucht werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bräuchte ich bitte noch mal eure Hilfe zum Drehschiebereinlass.

 

Die Kurbelwelle habe ich mit dem Hesotecwerkzeug von Sip eingezogen um zu schauen ob die Drehschieberdichtfläche funktioniert.  

Aufgrund des Distanzstücks ist ja vorgegeben wie weit man es einziehen kann.

Wenn ich jetzt von oben durch den Einlass schaue ist in Richtung Kupplungsseite ca. 0,5mm Platz zwischen der Kurbelwellenwange und Gehäuse. Das gilt sowohl für die alte Originalwelle, wie auch bei der Mazzuchelli.

 

Müsste die Kurbelwelle nicht weiter drin sitzen um zu dichten, oder wird die Kurbelwelle erst durch die andere Gehäusehälfte vollends in Position gebracht?

 

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzstück? gehört das zum Werkzeug?

 

Einfach mit Kupplung komplett einziehen. Hab da noch nie Spezialwerkzeug zu benutzt. Diverse grosse Unterlegscheiben/Muttern etc. reichen vollkommen.

 

Zum Probe-Einsetzen machen sich alte, leicht abgeschliffene Lager gut, erspart Einziehen und Auspressen und schont die Lagersitze. Gibt auch fertige Lagerdummies aus Kunstoff, für Leute die sich sonst nicht zu helfen wissen.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwischenstück des Abziehers mit der abgeflachten Seite...damit ließ es sich etwas zu wenig einziehen.

Top mit der Kupplung und einer Unterlegscheibe hat`s super funktioniert. Dichtfläche funktioniert, Zweitaktöl fließt innerhalb einer Minute kaum merklich etwas ab, wenn man es oben in den Einlass gibt.

 

Danke für deine Hilfe! Dann werde ich den Motor mal wieder montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt endlich mal zum endgültigen Zusammenbau komme, hätte ich noch eine Frage zum Kulu-Simmerring. Habe ihn ohne Loctite eingebaut. Muss das rein, damit das ganze auf Dauer hält? Da finde ich im Forum immer nur Antworten zu bereits beschädigten Dichtsitzen und Loctite...

Habe den Corteco Metall mit blauer Dichtlippe verbaut.

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information