Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Keine italienischen Mautkarten mehr beim ADAC

oehli

Empfohlene Beiträge

Hi,

leider verkauft der ADAC keine VIA Card mehr.

"Die Arbeit mit dem Verauf ist zuviel".

Woher bekomme ich nun vor der Abreise in BRD eine VIA Card ?

Der ADAC entfernt sich offensichtlich weiter von seinen Clubmitgliedern und nimmt die Aufgabe, seine Mitglieder zu unterstützen aus Provitgier immer weniger wahr.

Auch geil : Ich am Montag beim Kauf von Schweizer Vignetten :

Auf meine Frage, ob die Vignette Aufgrund des aufgewerteten Franken in Deutschland schon teurer geworden sei, meinte der ADAC MANN hintrm Tresen nur :

Der Vignettenpreis sei hiervon nicht betroffen, der Preis sei ja sschließlich aufgedruckt und koenne so schnell nicht veraendert werden.

Auch nach laengeren Erklärungen meinerseits blieb er dabei : Der Preis wird sich fuer uns in Deutschland nicht aendern. Warum auch ¿

Der " Verein" hat sich mit der letzten Umstrukturierung zum Ziel gesetzt weniger kommerziel zu sein, und die Geschäftsbereiche übersichtlicher aufzusplitten/durchschaubarer zu machen.

Find ich per se erst mal gut.

Das es da zu Übergangsproblemen kommt, kann ich nachvollziehen.

Ihr könnt euch als Vereinsmitglieder, über eure Ortsgruppen ja aktiv und persönlich einbringen, das dieser Teilbereich wieder nutzbar ist.

Von vielen wird der Verein ja als reine Dienstleistungsgesellschaft gesehen, wenn die Batterie des SUV mal wieder platt ist.

• Like 1

Wie ich in Italien an eine Karte komme ist mir auch klar.

Da mir so ein toll(er) Automat bereits eine Kreditkarte zerstört hat, 

werde ich einen Teufel tun und dort ( insbesondere beim Weg in den Urlaub) eine Kredit.- oder Bankkarte reinstecken.    

Bearbeitet von oehli
  • Like 1

Man kann i Italien auch bar bezahlen an den Automaten.

..........nachdem man, insbesondere in der Ferienzeit, vor jedem Muenzautomat 30min in der Schlange angestanden hat.

Danke fuer diesen Beitrag, der aber nicht bei der Frage nach einer VIA CARD weiterhilft. :)

Bearbeitet von oehli

.....oder überflüssige Kommentare geben, die nix mit dem Titel zu tun haben :cheers: .

Lt. murphyschem Gesetz stellt man sich nunmal ständig dumm an.

Aber mal im Ernst : da die Schlangen vor den Münzdingern immer länger sind als die anderen und sich hier insbesondere in

den bundesdeutschen Ferien die lustigsten Scenen abspielen, habe ich hierauf keinen Bock und würde gerne etwas rascher an den Mautstellen durchkommen.

Mit dem Roller und viel Zeit unterwegs hab ich schon die ein oder andere Stunde wie Walter & Statler im Mautbereich verbracht.

Offensichtlich hat hier aber niemand eine Idee, wie ich in D. an Via-Karten komme.

Dann wirds wohl ein Telepass.

.....oder überflüssige Kommentare geben, die nix mit dem Titel zu tun haben :cheers: .

Lt. murphyschem Gesetz stellt man sich nunmal ständig dumm an.

Aber mal im Ernst : da die Schlangen vor den Münzdingern immer länger sind als die anderen und sich hier insbesondere in

den bundesdeutschen Ferien die lustigsten Scenen abspielen, habe ich hierauf keinen Bock und würde gerne etwas rascher an den Mautstellen durchkommen.

Mit dem Roller und viel Zeit unterwegs hab ich schon die ein oder andere Stunde wie Walter & Statler im Mautbereich verbracht.

Offensichtlich hat hier aber niemand eine Idee, wie ich in D. an Via-Karten komme.

Dann wirds wohl ein Telepass.

Wann fährst du denn nach Italien?

Ich fahre seit über 30 Jahren nach Italien und war noch nie lange an den Zahlstellen angestanden.

Was ist da los?

Vor allem: An wieviel Zahlstellen steht man denn?

Ich bereise das gelobte Land auch schon seit einigen Jahren, war zeitweise auch monatelang dort unterwegs und kann bestätigen :

Außerhalb der Zentren muß nicht unbedingt angestanden werden.  

Auch in der Nebensaison muß die Bremse mitunter nur leicht angetippt werden.

In der Ferienzeit stehe ich am Wochenende allerdings ja schon die komplette Strecke vom Como nach Milano ( Seit der 3. Spur beidseits nicht mehr ganz so schlimm ).

Mit einigen Kindern auf den Rückbänken bin ich leider auf eben diese Ferienzeit angewiesen und will auch diesen eine möglichst kurze Reisezeit ermöglichen.(Leider darf die Pinkelpause nicht an der Zahlstation ausgeführt werden !) 

Jeder hat da sicherlich so seine eigenen Grenzen. 

Wenn ich allerdings eine Möglichkeit sehe, die ein oder andere Minute einsparen zu können, dann versuche ich dies auch gerne, da es sich dann einfach flüssiger fährt.

Es soll ja sogar Menschen geben, denen das Anstehen gefällt und die sich an alte Zeiten erinnert fühlen  :gsf_tumbleweed:

Ich für meinen Teil habe noch nie gerne irgendwo angestanden und vermeide auch wo es geht solche überflüssigen Situationen .

Ich wollte ja gemäß meines Eröffnugstopics nur die Möglichkeiten auslooten, an so ein Kärtchen herann zu kommen ohne die persönlichen Vorlieben eines jeden Einzelnen, ob er nun gerne Münzweitwurf macht, mit der schwarzen Zurichkarte winkt oder sonst was länger zu erörtern .   

Letzlich habe ich mich aber nicht an die Regeln des GSF erninnert und war mir möglicherweise rosabrillig nicht im Klaren, welche Möglichkeiten meine unklare Nachfrage dem GSF eröffnet.

Dafür liebe ich aber doch das GSF.

:cheers:  :-D  :cheers:

Bearbeitet von oehli

Ich bin zeitweise beruflich viel in Italien. Auch mir hat mal ein Automat die Karte gefressen ( Prato Est ).

Ich muss aber sagen, das das bei allen anderen Vorgängen niebein Problem war.

Eine zeitlang habe ich einen Telepass benutzt, das ist natürlich top. Geht heute sogar ohne iyalienisches Bankkonto.

Die Viacards gibts aber in der Schweiz ( Tessin ) zu kaufen sowie an den Raststätten kurz nach der Grenze ( Chiasso ).

Ich finde aber für die gelegentliche Nutzung die Kreditkarte am einfachsten sowie die Vermeidubg bundesdeutscher Ferienzeiten :-)

Ich bereise das gelobte Land auch schon seit einigen Jahren, war zeitweise auch monatelang dort unterwegs und kann bestätigen :

Außerhalb der Zentren muß nicht unbedingt angestanden werden.  

Auch in der Nebensaison muß die Bremse mitunter nur leicht angetippt werden.

In der Ferienzeit stehe ich am Wochenende allerdings ja schon die komplette Strecke vom Como nach Milano ( Seit der 3. Spur beidseits nicht mehr ganz so schlimm ).

Mit einigen Kindern auf den Rückbänken bin ich leider auf eben diese Ferienzeit angewiesen und will auch diesen eine möglichst kurze Reisezeit ermöglichen.(Leider darf die Pinkelpause nicht an der Zahlstation ausgeführt werden !) 

Jeder hat da sicherlich so seine eigenen Grenzen. ...

:cheers:  :-D  :cheers:

Verstehe die Problemlage.

Du kommst über Milano. Da war ich auch einmal gestanden. Liegt wahrscheinlich an dem Landstrich. Keine Ahnung.

Normalerweise komme ich über den Brenner. Dort übrigens sind letztes Jahr die ganzen Videomautschlaumeier mit

ihren Nuttenkarren schön im Stau gestanden. Ging an den Zahlstellen deutlich schneller.

Danach ist von Sterzing bis Florenz und noch weiter glaube ich keine Zahlstelle mehr. Kann mich auch irren.

Einfach kostenlose Kreditkarte vom ADAC beantragen für 1jahr also sofort wieder kündigen und mit der nur die maut bezahlen sonst nix ist übersichlich und einfach wenn die zerstört wird dann hat man ka für den Rest noch seine normalen Zahlungsmittel was macht man den eigentlich mit dem Rest Geld auf der ViaKarte? Hier verkaufen verfallen lassen? Was passiert wenn der Restbetrag nicht mehr reicht? stau verursachen? Rückwärts wieder aus der Schlange / Station? Hatte bei gefühlten 250 stationen noch nie ärger mit Karten.

......was macht man den eigentlich mit dem Rest Geld auf der ViaKarte ?

Italien ist so schön, das man es mehrfach bereisen kann.

Die VIA Card hält sich unter geeigneter Lagerung ein paar Jahre und kann dann weiter verwendet werden.

Jetzt ist es amtlich :     Die schweizer Vignette wird ab dem 01.02.2015 an den Verkaufsstellen außerhalb der Schweiz 40.- €uro kosten !!   

Bearbeitet von oehli