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Geschrieben

Mein Motor soll folgende Komponenten enthalten: Polini 177er, SchaLiLanghub mit Fußdichtung, PM-Auspuff, 30er Dellorto. Und das ganze natürlich über Membran.

Jetzt die Frage: Reicht ein Malossiansaugstutzen oder sollte ich in einen MRB investieren?

Geschrieben

Malossi reicht immer, hat aber gegenüber dem MRB die Nachteile, dass er mehrteilig ist (Falschluftgefahr), und einen mehr "seitlich" gelegten Einlass im Vergleich zum MBD hat, d.h. um auf den selben Querschnitt zu kommen, musst Du beim Malossi aufschweißen, da Du ja nur nach links und nur begrenzt nach vorne gehen kannst.

Für'n 30er Vergaser dürfte es aber mehr oder weniger wurscht sein, da Du mit einiger Vorsicht auch mit'm Malossiansauger den benötigten Querschnitt fräsen kannst......musst halt nachdenken wo du am besten Material wegnimmst........

Also ich fahr halt den MBD, weil mir die Membran sympatischer, und ebenfalls das einteilige System angenehmer ist.

Leistungsmäßig ist da aber denke ich nicht allzuviel Unterschied zwischen MBD, Malossi und sogar direkt geschweißter Membran.....und das sag ich nicht einfach so, sondern hab alle drei gegeneinander gefahren, wobei's zu keinen gravierenden Unterschieden kam.

Geschrieben

Auf der Teutonic Scooters Seite gibts den alten Scootering-Test Malossi gegen MRB. Fazit war: Auf dem auf den Malossi-Ansaugstuzen angepassten Motor hat der einfach nur draufgeschraubte MRB-Stutzen (nicht angepasst, Rest gleich) 1PS mehr aufm Prüfstand gebracht! Kannst ja mal durchlesen...

Geschrieben

@karoo: Meinst nicht, dass man sowas auch über die Plättchen regeln könnte ?

@Werner: Morgen läuft sie :)

Nur noch so kleinschmarrn wie Schaltung einstellen, Lüfterradabdeckung/Lufthutze drauf, Auspuff montieren......das Zeug dass halt so furchtbar langweilig zu machen ist :)

Geschrieben

Ja, das war unter anderem auch ein Plättchen-Test. Was ich eher erstaunlich finde ist die Tatsache, dass der MRB mehr Leistung gebracht hat als der Malossi - ohne auf den Motor angepasst zu werden! Ich weiss jetzt nicht mehr was für Plättchen auf dem Malossi-Stutzen gefahren wurden, aber nach meiner Erfahrung waren die besten die originalen Fiberglas, danach die dünnsten Malossi-Carbon-Plättchen. Selbstgeschnittene hab ich leider nie probiert....

Ums zusammenzufassen: Erheblicher Mehrpreis, aber auch ein bissl (nicht wirklich viel) Mehrleistung. Aber wie immer, der Malossi-Stutzen reicht völlig aus für eigentlich jeden Motor. Nur der MRB holt eben nochmal etwas raus! Und die Sache mit dem Fräsen spielt auch noch mit rein - der MRB ist der unkompliziertere!

Geschrieben

gibt ja auch noch die 6 Klappen Malossi, zur Seite geneigte Spitze, interessant und hat Potential

26,6 Worbel PS mit nem Malossi Ansaugstutzen sprechen auch für das Produkt :D

...fahr trotzdem PBS  :D

Geschrieben

@spice: hab mit der Malossi membran und dem 28er nicht den Leistungssprung gegenüber dem Drehschieber mit 24er gemacht. Ist zwar kein Langhub und auch (noch!) kein PM drauf, aber der Kolben und Zylinder gefräst, der Auslass kommt morgen dran.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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