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Geschrieben

Mein Motor soll folgende Komponenten enthalten: Polini 177er, SchaLiLanghub mit Fußdichtung, PM-Auspuff, 30er Dellorto. Und das ganze natürlich über Membran.

Jetzt die Frage: Reicht ein Malossiansaugstutzen oder sollte ich in einen MRB investieren?

Geschrieben

Malossi reicht immer, hat aber gegenüber dem MRB die Nachteile, dass er mehrteilig ist (Falschluftgefahr), und einen mehr "seitlich" gelegten Einlass im Vergleich zum MBD hat, d.h. um auf den selben Querschnitt zu kommen, musst Du beim Malossi aufschweißen, da Du ja nur nach links und nur begrenzt nach vorne gehen kannst.

Für'n 30er Vergaser dürfte es aber mehr oder weniger wurscht sein, da Du mit einiger Vorsicht auch mit'm Malossiansauger den benötigten Querschnitt fräsen kannst......musst halt nachdenken wo du am besten Material wegnimmst........

Also ich fahr halt den MBD, weil mir die Membran sympatischer, und ebenfalls das einteilige System angenehmer ist.

Leistungsmäßig ist da aber denke ich nicht allzuviel Unterschied zwischen MBD, Malossi und sogar direkt geschweißter Membran.....und das sag ich nicht einfach so, sondern hab alle drei gegeneinander gefahren, wobei's zu keinen gravierenden Unterschieden kam.

Geschrieben

Auf der Teutonic Scooters Seite gibts den alten Scootering-Test Malossi gegen MRB. Fazit war: Auf dem auf den Malossi-Ansaugstuzen angepassten Motor hat der einfach nur draufgeschraubte MRB-Stutzen (nicht angepasst, Rest gleich) 1PS mehr aufm Prüfstand gebracht! Kannst ja mal durchlesen...

Geschrieben

@karoo: Meinst nicht, dass man sowas auch über die Plättchen regeln könnte ?

@Werner: Morgen läuft sie :)

Nur noch so kleinschmarrn wie Schaltung einstellen, Lüfterradabdeckung/Lufthutze drauf, Auspuff montieren......das Zeug dass halt so furchtbar langweilig zu machen ist :)

Geschrieben

Ja, das war unter anderem auch ein Plättchen-Test. Was ich eher erstaunlich finde ist die Tatsache, dass der MRB mehr Leistung gebracht hat als der Malossi - ohne auf den Motor angepasst zu werden! Ich weiss jetzt nicht mehr was für Plättchen auf dem Malossi-Stutzen gefahren wurden, aber nach meiner Erfahrung waren die besten die originalen Fiberglas, danach die dünnsten Malossi-Carbon-Plättchen. Selbstgeschnittene hab ich leider nie probiert....

Ums zusammenzufassen: Erheblicher Mehrpreis, aber auch ein bissl (nicht wirklich viel) Mehrleistung. Aber wie immer, der Malossi-Stutzen reicht völlig aus für eigentlich jeden Motor. Nur der MRB holt eben nochmal etwas raus! Und die Sache mit dem Fräsen spielt auch noch mit rein - der MRB ist der unkompliziertere!

Geschrieben

gibt ja auch noch die 6 Klappen Malossi, zur Seite geneigte Spitze, interessant und hat Potential

26,6 Worbel PS mit nem Malossi Ansaugstutzen sprechen auch für das Produkt :D

...fahr trotzdem PBS  :D

Geschrieben

@spice: hab mit der Malossi membran und dem 28er nicht den Leistungssprung gegenüber dem Drehschieber mit 24er gemacht. Ist zwar kein Langhub und auch (noch!) kein PM drauf, aber der Kolben und Zylinder gefräst, der Auslass kommt morgen dran.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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