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Malossi vs. MRB


spice

Empfohlene Beiträge

Mein Motor soll folgende Komponenten enthalten: Polini 177er, SchaLiLanghub mit Fußdichtung, PM-Auspuff, 30er Dellorto. Und das ganze natürlich über Membran.

Jetzt die Frage: Reicht ein Malossiansaugstutzen oder sollte ich in einen MRB investieren?

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Malossi reicht immer, hat aber gegenüber dem MRB die Nachteile, dass er mehrteilig ist (Falschluftgefahr), und einen mehr "seitlich" gelegten Einlass im Vergleich zum MBD hat, d.h. um auf den selben Querschnitt zu kommen, musst Du beim Malossi aufschweißen, da Du ja nur nach links und nur begrenzt nach vorne gehen kannst.

Für'n 30er Vergaser dürfte es aber mehr oder weniger wurscht sein, da Du mit einiger Vorsicht auch mit'm Malossiansauger den benötigten Querschnitt fräsen kannst......musst halt nachdenken wo du am besten Material wegnimmst........

Also ich fahr halt den MBD, weil mir die Membran sympatischer, und ebenfalls das einteilige System angenehmer ist.

Leistungsmäßig ist da aber denke ich nicht allzuviel Unterschied zwischen MBD, Malossi und sogar direkt geschweißter Membran.....und das sag ich nicht einfach so, sondern hab alle drei gegeneinander gefahren, wobei's zu keinen gravierenden Unterschieden kam.

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Auf der Teutonic Scooters Seite gibts den alten Scootering-Test Malossi gegen MRB. Fazit war: Auf dem auf den Malossi-Ansaugstuzen angepassten Motor hat der einfach nur draufgeschraubte MRB-Stutzen (nicht angepasst, Rest gleich) 1PS mehr aufm Prüfstand gebracht! Kannst ja mal durchlesen...

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@karoo: Meinst nicht, dass man sowas auch über die Plättchen regeln könnte ?

@Werner: Morgen läuft sie :)

Nur noch so kleinschmarrn wie Schaltung einstellen, Lüfterradabdeckung/Lufthutze drauf, Auspuff montieren......das Zeug dass halt so furchtbar langweilig zu machen ist :)

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Ja, das war unter anderem auch ein Plättchen-Test. Was ich eher erstaunlich finde ist die Tatsache, dass der MRB mehr Leistung gebracht hat als der Malossi - ohne auf den Motor angepasst zu werden! Ich weiss jetzt nicht mehr was für Plättchen auf dem Malossi-Stutzen gefahren wurden, aber nach meiner Erfahrung waren die besten die originalen Fiberglas, danach die dünnsten Malossi-Carbon-Plättchen. Selbstgeschnittene hab ich leider nie probiert....

Ums zusammenzufassen: Erheblicher Mehrpreis, aber auch ein bissl (nicht wirklich viel) Mehrleistung. Aber wie immer, der Malossi-Stutzen reicht völlig aus für eigentlich jeden Motor. Nur der MRB holt eben nochmal etwas raus! Und die Sache mit dem Fräsen spielt auch noch mit rein - der MRB ist der unkompliziertere!

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@spice: hab mit der Malossi membran und dem 28er nicht den Leistungssprung gegenüber dem Drehschieber mit 24er gemacht. Ist zwar kein Langhub und auch (noch!) kein PM drauf, aber der Kolben und Zylinder gefräst, der Auslass kommt morgen dran.

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