Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu hier. Bin der Martin und komme aus dem Rhein-Lahn-Kreis und habe bei meiner PK50XL2 gestern auf die Schnelle die Kupplung gewechselt und auch das Primär Zahnrad mit jetzt 16 Zähne.

Jetzt habe ich bei der Kupplung die Kronenmutter mit den geforderten 45 Nm angezogen......aber vergessen das Sicherungsblech unter der Kronenmutter umzulegen. Sprich, die Mutter ist nicht gesichert. Wie ist die Erfahrung?? Risiko eingehen und fahren? Ist halt alles zusammengeschraubt und heute Nacht im Bett ist mir der Fehler eingefallen.

Dann.....da ich eine DR 75 drauf habe, habe ich "nur" das Primärzahnrad mit jetzt 16 Zähne montiert. Mir ist aufgefallen das jetzt zum anderen großen Zahnraf in der Verzahnung etwas luft ist. Ich denke das ist normal. Auch denke ich das beim anfahren ein gewisses leiseres Heulgeräusch zu höhren ist, Hatte ich damals bei meiner Hercules als ich das Getriebe zerlegt hatte. Nach einer weile war es weg. Mussten sich wohl die Zahnräder aufeinander abstimmen.

Was meint ihr??

Danke

Gruß

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im gsf.

Ich würde da kein risiko eingehen. Der aufwand beschränkt sich ja höchstens auf 1,5 stunden.

schätze mal die folgen dazu ab. Bischen schrauben zu motor im arsch.

zudem gibt es eine bestimmte richtung wie das ritzel verbaut wird. Das heulen ist normal. Hast du ein bgm oder pinasco verbaut?

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Mach nochmal auf und montiere das richtig, alles andere ist Murks und bereitet dir nur Ärger.

Mit der Einbaulage des Ritzels ist gemeint, dass man meist eine dickere und eine dünnere Auflagefläche hat, das sieht man in der Seitenansicht. Die dickere kommt nach unten.

Geschrieben (bearbeitet)

O.K.

Danke für die Hinweise. Werde dann am Wochenende nochmal alles aufmachen und das Sicherungsblecht an die Mutter "biegen".

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin4711