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Geschrieben
Am 1.12.2023 um 09:36 schrieb steven77er:

 

Man kann nich rein schauen - aber ich war und bin soweit zufrieden…

Hatte sogar eine O-Ring Nut für die Nebenwellen Aufnahme.

Hier ein paar Bilder :

Nadeln sind die Ori Piaggio 

 

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Von wo hast du den O-Ring?

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MV_Christian:

Nein

Ok - bei mir sehen die Piaggio so aus wie die linken. Die spitzen Nadeln kennt man doch von den älteren Wellen ohne Freistich… 

 

Glaub aber einfach das es da viel Kombinationsmöglichkeiten gibt - das eine funktioniert - anderes nicht 

Geschrieben

Die "Original" Nadeln (Bild oben rechts) stammen aus einer 86er Lusso.

Die SIP "Piaggio" Nadeln (Bild oben links) sollten aber auch auf die Original 86er Lusso Welle passen (hab bis jetzt erst mal eine probehalber in die Welle gelegt).

Die SIP 90081000 passen hingegen nicht auf meine Original 86er Lusso Nebenwelle...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Nadeln zu bearbeiten, anstatt zu hoffen das bei einer Bestellung zufällig mal die richtigen kommen? Ich würde sie in die 

Drehmaschine einspannen und die Flex mit einer Fächerscheibe dagegen halten. Eine Ständerbohrmaschine oder ein Akkuschrauber gehen bestimmt auch. 

Bearbeitet von muehlpower
  • Like 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb muehlpower:

Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Nadeln an zu bearbeiten, anstatt zu hoffen das bei einer Bestellung zufällig mal die richtigen kommen? Ich würde sie in die 

Drehmaschine einspannen und die Flex mit einer Fächerscheibe dagegen halten. Eine Ständerbohrmaschine oder ein Akkuschrauber gehen bestimmt auch. 

 

 

Würde ich auch machen bevor ich für 1€ / Stück Piaggio Rollen kaufe. 

Sind eh durchgehärtet. 

Ob das billiger ist steht auf nem anderen Blatt 😁

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb muehlpower:

Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Nadeln an zu bearbeiten, anstatt zu hoffen das bei einer Bestellung zufällig mal die richtigen kommen? Ich würde sie in die 

Drehmaschine einspannen und die Flex mit einer Fächerscheibe dagegen halten. Eine Ständerbohrmaschine oder ein Akkuschrauber gehen bestimmt auch. 


Nee - bin ich nicht :-)

Geschrieben

Freistich - wieder was gelernt. 

 

Am 30.11.2023 um 22:51 schrieb steven77er:

(...) evtl. sind die Nadeln aus gleichem Haus eine gute Kombi (...)

 

Nebenwellenachse habe ich hier liegen. Für die Nadeln mal den "Lagerwecker" aktiviert da aktuell auch nicht lieferbar. Mal sehen was man da bekommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also NRA Rollen die mit Kuppe am Ende gehen nicht. 

 

Solche habe ich probiert. 

 

Die Kuppe KANN  vom Radius her zu groß sein ist Quasie Lotto Spiel. 

 

 

 

Unbenannt.jpg

Bearbeitet von WULF
Geschrieben

Heute kam die Malle Nebenwelle - macht einen sehr wertigen Eindruck - aber auch hier gilt - man kann es halt nur von außen betrachten. 
 

Daneben original Piaggio mit und ohne Freistich. Was ins Auge fällt ist neben dem schönen Finish und Malossi Schriftzug die deutlich kürzere Nut auf der Kuluseite. 
Ansonsten schön gemacht - liegt gut in der Hand, keine scharfen Grate oder so … 

Die Malossi Nadeln sehen im ersten Moment auch passend aus. Diese fallen im Vergleich zur Welle preislich günstig aus…

 

Wenn wer Maße braucht oder wissen will - gebt Bescheid… 

 

IMG_6185.thumb.jpeg.657273ede5aef16ede19d78ccf08ac30.jpegIMG_6186.thumb.jpeg.77226f9884d46f942cc756edfbd54d29.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.12.2023 um 12:28 schrieb WULF:

 

 

Würde ich auch machen bevor ich für 1€ / Stück Piaggio Rollen kaufe. 

Sind eh durchgehärtet. 

Ob das billiger ist steht auf nem anderen Blatt 😁

Kurzer cbn Schliff 

Dann noch in die Trowale und fertig. 

Schön wenn man alles am Start hat 😜

17031613474308134149154571691236.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb WULF:

Kurzer cbn Schliff 

Dann noch in die Trowale und fertig. 

Schön wenn man alles am Start hat 😜

 

Dann musst Du aber auch Ergebnisse zeigen. :-)

Mach doch eine Serie und biete die an, freuen sich bestimmt ein paar User darüber.

Geschrieben (bearbeitet)

Koi Problem sind NRA Rollen also mit Kuppe aber zu klein. 

Das Foto ist direkt nach dem Schliff. 

IMG_20231221_134700.thumb.jpg.fdedae17b53267dfe03f7d98cf0eb595.jpg

Die Axial Kuppe ist noch vorhanden. 

Gegen Kantenpressung wird noch fein trowalisiert. 

 

Bearbeitet von WULF
Schreibfehler
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden:

Und dann kostet das Stk auch 1,30/1,40 wie die Dinger von Pia

Wenn d der Meinung bisch 😩

Ich weiß das es it so isch 👍

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb WULF:

Wenn d der Meinung bisch 😩

Ich weiß das es it so isch 👍

Schwäbisches FMP gayschreibsel :-D
 

Ganz ehrlich - deine Aktion in allen Ehren - für jemanden der keinen Zugang zu solchen Maschinen hat ist das doch utopisch - dann lieber nen Euro und richtig runden Kopf.

 

Musst du jede Nadel einzeln einspannen ??  2 mal ?? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da fummelt ma den ganzen Winter am ROLLER Projekt umanander. 

 

Utopisch hin oder her isch doch völlig aber völlig Latte

 

Vielleicht gibt's hier ja selber macher,

die das lesen und denken, joa das mach ich auch. 

 

Daran schon mal gedacht? 

 

Hier gibt's auch Leute die nicht wegen allem immer das börserl aufreisen. 

 

 

Der Weg ist das Ziel 😎 kennsch

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von WULF
  • Confused 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Schönes Beispiel für die FA Italia (von der Firma ich auch schon echt tolle Produkte habe), die aus Ersparnis Gründen keinen Freistich macht in Verbindung mit den aktuell leider nur erhältlichen Nadeln ohne Spitze. 2500km….Welle ist für den Abfall.

 

Muss jetzt gucken ob Piaggio für ein Saugeld, Malle für gut 50€ oder????? 
 

Hat jemand die BGM? Auf den Bildern schaut’s teilweise aus als ob die BGM auch einen minimalen Freistich hat??

IMG_6391.jpeg

Geschrieben

Beileid, das ist besonders ärgerlich, wenn man nach 2500 km schon wieder den Motor Spalten muss.

Hat er denn Geräusche gemacht oder wie hast du das gemerkt?

 

Das Bild ist ein wenig unscharf, aber sehe ich das richtig, dass man den Einschlag der Nadeln in der Rundung erkennt? Ist dort teilweise Abrieb? Wie sehen die Nadeln aus?

 

Oder meinst du die pittings in der Lauffläche?

 

Ich verbaue nur noch Piaggio, die haben in Verbindung mit alten original PIAGGIO Wellen ohne Freistich genügend Freilauf.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Beileid, das ist besonders ärgerlich, wenn man nach 2500 km schon wieder den Motor Spalten muss.

Hat er denn Geräusche gemacht oder wie hast du das gemerkt?

 

Das Bild ist ein wenig unscharf, aber sehe ich das richtig, dass man den Einschlag der Nadeln in der Rundung erkennt? Ist dort teilweise Abrieb? Wie sehen die Nadeln aus?

 

Oder meinst du die pittings in der Lauffläche?

 

Ich verbaue nur noch Piaggio, die haben in Verbindung mit alten original PIAGGIO Wellen ohne Freistich genügend Freilauf.

 

Neee war Zufall dass ich das Pitting gesehen habe. Der T5 lief mit original Zylinder und ich wollte jetzt auf 54/110 Kurbelwelle umbauen. War mir nicht sicher ob die ebenfalls recht neue Primär Doppelfedern als Ruckdämpfer hat…daher der Ausbau.

In den Ecken siehst das Pitting von den Nadeln, die dort sicherlich aufgrund der flachen Stirnseiten gerieben und sich verkantet haben….daher vermutlich auch die abgenutzte eigentliche Laufbahn. Die Nadeln sehen gut aus. Schon arg abgenutzt die NW…..ob’s da auch an der Härtung mangelte?

Bearbeitet von weissbierjojo

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