Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir jetzt auch die Malossi bestellt. Bin gespannt! BGM hat mir einfach schon zu viel Mist abgeliefert.

Aus Interesse lasse ich mir noch die LML kommen. Mal sehen wie die so aussieht.

... Und mehr Auswahl gibt's dann ja auch nicht im mittleren Preissegment, oder?

• Like 1
Geschrieben

Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft. 
War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb steven77er:

Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft. 
War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…

Kein Thema :cheers:

Die Piaggio Teile wie Schaltkreuz, Nebenwelle, Hauptwelle usw laufen auch in meinen Kisten absolut gut. 

• Like 2
Geschrieben

Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze.

Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen. 

Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht. 

Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?

IMG_0193.thumb.jpeg.602aa4f67a90a26c2f1b7d6cb4eddef7.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich in den Zusammenhang schon ein paar mal gefragt, was denn bei den Nadeln ein Verschleißmerkmal Ist?

Ich hab mir die alten Nadeln alle aufgehoben und vermessen bzw. nach Schäden gesucht. Nix gefunden, auch wenn die NW - Lauffläche Pittings hatte. Die Nadeln sahen optisch aus wie neu.

Müsste man wohl einfach mal ausprobieren, ob man die Nadeln noch x tausend km weiter fahren kann. Natürlich nur, wenn keine Pittings zu sehen sind.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hab mir die alten Nadeln alle aufgehoben und vermessen bzw. nach Schäden gesucht. Nix gefunden, auch wenn die NW - Lauffläche Pittings hatte. Die Nadeln sahen optisch aus wie neu.

Die Welle verbiegt sich elastisch im Betrieb. da her könnte das Tragbild zu stande kommen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hab mich in den Zusammenhang schon ein paar mal gefragt, was denn bei den Nadeln ein Verschleißmerkmal Ist?

Müsste man wohl einfach mal ausprobieren, ob man die Nadeln noch x tausend km weiter fahren kann. Natürlich nur, wenn keine Pittings zu sehen sind.

in einem meiner Roller hab ch auch uralte spitze Nadeln die augenscheinlich tip top sind. Bau ich lieber ein als die neuen Dinger.

Geschrieben

Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager.

Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen.

Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte.

Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.

Geschrieben

Bei werkseitigen Kombinationen von Nadeln und Achse mach ich mir auch keine großen Gedanken drum - schon gar nicht bei originalen oder seriennahen Motoren.

Spannend wird es ja eher im Bereich der im Revisionsfall möglichen Kombinationen von neuen und gebrauchten Teilen.

Und ein ganz normales Nadellager ist es halt nach meiner Auffassung nicht weil es ja Achsen mit und ohne Freistich gibt, dazu Nadeln mit und ohne spitze, gerundet oder nur mit Phase - da kann und muss man schon mal ins Detail gehen. 

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Bei werkseitigen Kombinationen von Nadeln und Achse mach ich mir auch keine großen Gedanken drum - schon gar nicht bei originalen oder seriennahen Motoren.

Genau darum ging es mir.

Oben war ja die Frage, ob man die Teile bei einem ungeöffneten 18.000 km-Motor wieder verbauen würde.

vor einer Stunde schrieb steven77er:

Spannend wird es ja eher im Bereich der im Revisionsfall möglichen Kombinationen von neuen und gebrauchten Teilen.

Und ein ganz normales Nadellager ist es halt nach meiner Auffassung nicht weil es ja Achsen mit und ohne Freistich gibt, dazu Nadeln mit und ohne spitze, gerundet oder nur mit Phase - da kann und muss man schon mal ins Detail gehen. 

Klar - man muss im Revisionsfall die passende Kombination verbauen.

Und dafür sehe ich das Topic hier.

Geschrieben

Gestern habe ich mich ein Paket bekommen, krass wie schnell die Shops und die Post selbst in den Feiertagen liefern!

Die Malossi sieht aus wie im Shop, gefällt mir gut. Die LML sieht an sich nicht schlecht aus, hat aber am Rand der Lauffläche so ganz krasse Rattermale von der Bearbeitung. Das taugt so sicher nicht! Schade, sonst wäre das evtl eine günstige Alternative.

Maßlich hat die Malossi D= 15.56mm an der Lauffläche, die LML nur 15.50 mm. Piaggio muss ich mal noch messen.

20241231_121021.jpg

• Thanks 1