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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir jetzt auch die Malossi bestellt. Bin gespannt! BGM hat mir einfach schon zu viel Mist abgeliefert.

Aus Interesse lasse ich mir noch die LML kommen. Mal sehen wie die so aussieht.

... Und mehr Auswahl gibt's dann ja auch nicht im mittleren Preissegment, oder?

  • Like 1
Geschrieben

Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft. 
War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…
 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb steven77er:

Also in meinem Polossi Motor läuft die Piaggio Welle tadellos und hat auch super gepasst - etwas merkwürdig mit dem O-Ring an der NW Aufnahme - aber läuft und läuft. 
War die mit Abstand teuerste Variante aber an der Stelle ist es mir das wert…
 

Kein Thema :cheers:

Die Piaggio Teile wie Schaltkreuz, Nebenwelle, Hauptwelle usw laufen auch in meinen Kisten absolut gut. 

  • Like 2
Geschrieben

Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze.

Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen. 


Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht. 
 

Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?
 

IMG_0193.thumb.jpeg.602aa4f67a90a26c2f1b7d6cb4eddef7.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich in den Zusammenhang schon ein paar mal gefragt, was denn bei den Nadeln ein Verschleißmerkmal Ist?

 

Ich hab mir die alten Nadeln alle aufgehoben und vermessen bzw. nach Schäden gesucht. Nix gefunden, auch wenn die NW - Lauffläche Pittings hatte. Die Nadeln sahen optisch aus wie neu.

 

Müsste man wohl einfach mal ausprobieren, ob man die Nadeln noch x tausend km weiter fahren kann. Natürlich nur, wenn keine Pittings zu sehen sind.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hab mir die alten Nadeln alle aufgehoben und vermessen bzw. nach Schäden gesucht. Nix gefunden, auch wenn die NW - Lauffläche Pittings hatte. Die Nadeln sahen optisch aus wie neu.

Die Welle verbiegt sich elastisch im Betrieb. da her könnte das Tragbild zu stande kommen. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Ich hab mich in den Zusammenhang schon ein paar mal gefragt, was denn bei den Nadeln ein Verschleißmerkmal Ist?

 

Ich hab mir die alten Nadeln alle aufgehoben und vermessen bzw. nach Schäden gesucht. Nix gefunden, auch wenn die NW - Lauffläche Pittings hatte. Die Nadeln sahen optisch aus wie neu.

 

Müsste man wohl einfach mal ausprobieren, ob man die Nadeln noch x tausend km weiter fahren kann. Natürlich nur, wenn keine Pittings zu sehen sind.


in einem meiner Roller hab ch auch uralte spitze Nadeln die augenscheinlich tip top sind. Bau ich lieber ein als die neuen Dinger.

Geschrieben

Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager.

Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen.

Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte.

Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.

Geschrieben

Bei werkseitigen Kombinationen von Nadeln und Achse mach ich mir auch keine großen Gedanken drum - schon gar nicht bei originalen oder seriennahen Motoren.

 

Spannend wird es ja eher im Bereich der im Revisionsfall möglichen Kombinationen von neuen und gebrauchten Teilen.

 

Und ein ganz normales Nadellager ist es halt nach meiner Auffassung nicht weil es ja Achsen mit und ohne Freistich gibt, dazu Nadeln mit und ohne spitze, gerundet oder nur mit Phase - da kann und muss man schon mal ins Detail gehen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Bei werkseitigen Kombinationen von Nadeln und Achse mach ich mir auch keine großen Gedanken drum - schon gar nicht bei originalen oder seriennahen Motoren.

Genau darum ging es mir.

Oben war ja die Frage, ob man die Teile bei einem ungeöffneten 18.000 km-Motor wieder verbauen würde.

 

vor einer Stunde schrieb steven77er:

Spannend wird es ja eher im Bereich der im Revisionsfall möglichen Kombinationen von neuen und gebrauchten Teilen.

 

Und ein ganz normales Nadellager ist es halt nach meiner Auffassung nicht weil es ja Achsen mit und ohne Freistich gibt, dazu Nadeln mit und ohne spitze, gerundet oder nur mit Phase - da kann und muss man schon mal ins Detail gehen. 

Klar - man muss im Revisionsfall die passende Kombination verbauen.

Und dafür sehe ich das Topic hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich noch ein Paket bekommen, krass wie schnell die Shops und die Post selbst in den Feiertagen liefern!

Die Malossi sieht aus wie im Shop, gefällt mir gut. Die LML sieht an sich nicht schlecht aus, hat aber am Rand der Lauffläche so ganz krasse Rattermale von der Bearbeitung. Das taugt so sicher nicht! Schade, sonst wäre das evtl eine günstige Alternative.

 

Maßlich hat die Malossi D= 15.56mm an der Lauffläche, die LML nur 15.50 mm. Piaggio muss ich mal noch messen.

 

 

20241231_121021.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

LML ist schon lange dicht. Die Teile, die noch in Umlauf sind, lassen leider oft zu wünschen übrig. Haben nicht alle Produktionsschritte durchlaufen oder sind aussortiert worden und werden nun verhökert. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie sie durch die strengen Qualitätskontrollen von SIP und SCK kommen...

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Wellen heute noch mal mit der etwas genaueren Mikrometer Schraube am Lagersitz je an 3 Position vermessen:

Malossi: D=11.54mm

Piaggio 1986: D=11.56mm

LML: D=11.51mm

 

Die LML scheint damit definitiv zu klein, da einen Freistich einzuarbeiten macht also auch keinen Sinn, außerdem hat sie an allen anderen bearbeiteten Flächen Polygone, ist also nicht rund. Ausserdem fehlt die Nut für die Verdrehsicherung, stattdessen ist das halbe Gewinde weggeschliffen.

Das ist definitiv Ausschuss!

 

Bei der Malossi ist das ein unnötig breiter Freistich an der Lagerlauffläche, ich könnte mir vorstellen, dass dort für die Nadeln (je nach dem welche) eine erhöhte Belastung auftritt, aber das ist nur eine Vermutung.

Im Bild die Piaggio Nadeln.

 

 

20250102_131144.jpg

20250102_131326.jpg

20250102_132719.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln. 

 

Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen. 

 

Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt. 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ARO_80
Geschrieben

Hier mal die drei Varianten im Vergleich - der Freistich an der Malossi ist im direkten Vergleich schon deutlich breiter - ob das nachteilig ist oder als bessere Schmiernut gesehen werden kann wird sich dann zeigen. 
Werde diese Saison damit fahren und dann kommenden Winter mal nachsehen ….
 

 

IMG_6185.thumb.jpeg.85a67956908a96fcc62c2a3f8df67000.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...

Kann man machen, wenn man das für sich macht und zu viel Zeit hat.

Ich persönlich hab beruflich schon zu viel Schäden an Bauteilen gesehen, wo vorher auch keiner mit gerechnet hätte. Drum mache ich da keine Experimente. Das gibt nur Arbeit und Ärger. Vom Geld ganz abgesehen.

 

 

@weissbierjojo

Bist du sicher, dass die auf dem Bild  vorne eine FA Italia ist?

 

Müsste die nicht einen Freistich haben?

https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-fa-italia-vespa-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-13mm-laenge-121mm-9091102?number=9091102

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.1.2025 um 20:03 schrieb Labrat XL:

strengen Qualitätskontrollen von SIP und SCK

 du meinst das es die noch immer gibt ?? ;-) Da muss ich doch ab und an meine Zweifel anbringen....

" sorry for offtopic "

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Kann man machen, wenn man das für sich macht und zu viel Zeit hat.

Ich persönlich hab beruflich schon zu viel Schäden an Bauteilen gesehen, wo vorher auch keiner mit gerechnet hätte. Drum mache ich da keine Experimente. Das gibt nur Arbeit und Ärger. Vom Geld ganz abgesehen.

 

 

@weissbierjojo

Bist du sicher, dass die auf dem Bild  vorne eine FA Italia ist?

 

Müsste die nicht einen Freistich haben?

https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-fa-italia-vespa-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-13mm-laenge-121mm-9091102?number=9091102

 

 

Ja, definitiv....und auch nicht die erste FA....die haben alle keinen Freistich. Diesbezüglich ist das Foto nicht korrekt. Ich hatte heute morgen keine Zeit mehr, sonst hätte ich meine fotografiert....FA Italia steht sogar drauf.

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