Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dynamisches Feinwuchten

DannyEnglish

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

hab glaub ich ne ganz gute Adresse gefunden wo man seine Kurbelwelle für 70Euro dyn. feinwuchten kann.

Ist zwar eher ein rel. kleiner Betrieb,jedoch warum sollte man sich davor abschrecken lassen.

Ich werd mich nächste Woche,vielleicht auch Übernächste mal auf den Weg dorthin machen um mich mal umzuschauen,das Bild der Wuchtmaschine sagt zwar schon alles,aber die Leute die sie bedienen müssen natürlich auch was von ihrem Handwerk verstehen.

Wer seine Welle feinwuchten will,kann ja hier posten,vielleicht gibts dann ein bissl Rabatt oder auch nicht.Ich glaub nämlich der Laden ist noch relativ unbekannt (8200 Besucher auf der Homepage) die können Aufträge wahrscheinlich gut gebrauchen.

Hier der Link

www.davidpower.de

Der Betrieb' ist quasi bei mir um die Ecke - sein Handwerk versteht der Mann!

Aber als 'n Kumpel mal mit seiner PK-Lippenwelle da war und nach wuchten fragt hielt er das nicht für nötig, und war sich auch nicht sicher wie er die einspannen solle

- aber frag' ruhig nochmal nach! (weil info aus zweiter Hand)

@bluebaron

Wenn der Betrieb bei dir um die Ecke ist,kannst du dann nicht mal dort vorbeischauen?

Hab im Moment nämlich keine brauchbare Welle da,die ich direkt dort wuchten lassen könnte,bin momentan relativ unflüssig,lebe mometan mehr oder weniger von Wasser und Brot.Jaja,was macht man nicht alles für seine VESPA

Vielleicht habt ihr ja noch ein bisschen Geduld,dann start ich dort hin wenn ich meine Welle hab.

Mal was anderes,mit dem Programm Pro/Engineer lässt sich der Massenschwerpunkt genau anzeigen.Natürlich muss die Welle dazu erstmal gezeichnet werden.

Liegt er ausserhalb der Drehachse kann man mit der Option "Teileoptimierung",in der man vorher ein paar Konstanten und Variablen festlegt,sich den Schwerpunkt in Drehachse legen lassen.

Das heisst das Programm verändert hier halt die Variablen,fügt Ausgleichsgewichte ein oder trägt nur Materieal ab.

Man kann also am PC seine Welle Strömungsoptimieren und gleichzeitig auswuchten.(siehe Seite 163 im SCK-Katalog)

Leider ist das mit dem Programm auch nicht so einfach,

werde aber auf jeden Fall dranbleiben auch wenns noch was dauert.

@DannyEnglish

Ja, mach das mal mit Pro-E und erzähl mir dann, wie das funktioniert. Würde mich interessieren. Besonders auf welchen Wuchtfaktor Du da auswuchten willst.

Das mit der Optimierungsdrehzahl ist mir immer noch nicht so ganz klar. Meinen die, auszurechen, was für eine Zentrifugalkraft man bei einer gewissen Drehzahl durch die Auswuchtmasse in der KW hat und stellt diese in die vielleicht 50%ige Relation der translatorischen Massen?!? :-D :plemplem: Und wie? :-(

Gruss,

Volker

Dumm nur das die DCB 750 Keine Translatorischen Massen führen kann......also is des wieder mal fürn Ar....

Und wie jeder Motorenbearbeiter können die alles.....und wenn ses nich können sagen se....neeeee...nich nötig.....geht auch so. Auf DER Maschine is das mit dem 2-Takterwelle Wuchten mit Pleuel (nicht auseinandergepresst und ohne Meistergewichte) nicht möglich.

Schade eigentlich.

Greetz,

Armin

Dann ist das Topic hier geknickt.

Wirst Recht haben das das Pleul nicht aufgenommen werden kann.

Tja,und jetzt bleibts also denn doch wieder bei der "Ich wuchte meine Welle selber Geschichte".

Schlecht ist das bestimmt nicht wenn man das macht,nur ne konkrete Aussage darüber obs 100%ig richtig ist seine Welle so zu wuchten hab ich hier noch nicht gelesen.

Heute wuchten wir mal auf 11Uhr,morgen dann mal auf 12.

Ehrlich gesagt ist mir das zu ...ungewiss,wie das Topic schon sagt,deshalb mach ichs nicht auf diese Weise.

Vielleicht klärt mich ja jemand mal auf warum man es so machen MUSS.

Ansonsten werd ich ich mal bemühen die Sache mit Pro/E hinzukriegen,bekomm demnächst "Nachhilfe" in dem Programm von jemanden der das Buch (von Vieweg)mitgeschrieben hat.Hab echt Glück sojemanden zu kennen,alleine würd ich es wahrscheinlich nie auf die Kette kriegen.

@volker

Welche Pro/E Version hast du?Die unterscheiden sich nämlich etwas in der Handhabung,falls ich mal soweit bin und dir es erklären kann.

Versuch momentan mir die Wildfire Version downzuloaden,ma gucken obs klappt.

was soll das mit pro E bringen?

ist doch auch nur statisch wuchen.

wenn du einen wuchtfaktor einbauen willst musst du die suche anwerfen, aber unter largeframe. dort gibt es genaue anleitungen mit pleul wiegen und dann kolben mit lager, ringen und bolzen. danach wuchtfaktor festlegen und das errechnete gewicht an das pleul hängen.

das problem ist nur der richtige wert, denn die angaben gehen von 40 -50 %.

Bearbeitet von gravedigger

@gravedigger

Im ersten moment ist es statisch,jedoch kann man mittels Datenübertragung sich die Welle in ein dynamisches Programm übertragen.

Hab mein Crack da mal gefragt,er sagte es ist möglich.

Bin leider auch noch nicht soweit um hier konkret zu sagen so und so isset.

...ja,was soll ich sagen,dann wiegen alle Leute ihre Teile beim Apotheker aus und bleiben dann am Wuchtfaktor hängen und nehmen irgendein,das kanns doch nicht wirklich sein.

Ich denke hier zählt nicht nur der Wille

aber anscheinend ist es kein problem, da viele leute problemlos fahren ohne jemals einen wuchtfaktor eingerechnet zu haben.

einfach auf 12 uhr und fertig.

die meisten boxenstops haben sicher andere gründe.

vielleicht machst du ja nur aus einer mücke einen elefanten?

das die welle auf 12Uhr stehen soll ist für mich klar.

Die frage ist nur wie "stark" die Welle das nun tun soll, sprich wie groß das Gegengewicht auf der anderen seite der Welle ist.

Denke der Wuchtfaktor ist nur eine hilfe um die Welle auf eine Drehzahl zu wuchten.

es gibt noch andere möglichkeiten:

und zwar lagerd man den Motor (oder zumindest KW,Pleuel und Kolben&Co) federnd, so das es schön schwingen kann.

dann betreibt man die ganze sachen mit der gewünschten Nenndrehzahl (E-Motor) und optimiert die KW bis sie die schwingungen akzeptabel sind.

Offtopic:

Wenn ihr euch Wildfire runterladet nützt euch das nichts!

Ihr braucht nämlich eine Lizenz mit der pyhsikalischen Adresse euer Netzwerkkarte.

Ps.: Wildfire ist :love:

habe auch geradeeben mal meine wurbelwelle geprüft.

ist eine langhubwelle, bei der ich den bogen rausgemacht haben und etwas strömungsoptimiert habe.

welle steht ca. auf 12 uhr und ich muss ca 97 gramm an das pleuel hängen, damit dat dinges bei 9 und 15 uhr stehenbleibt.

wären also so ca. 44% wuchtfaktor.

werde ich so lassen.

nur habe ich bemerkt, dass die welle ganz aussen am limakonus 0.03mm schlag hat, aber an der kuluseiten nicht ausschlägt.

mal schaun.

1) ich schau mal ob ich soeine "wuchtmachine" auftreiben kann (wird sehr primitv sein).

2) das ganze nochmal von vorne gründlich durchdenken.

Aber laut Ludwig Apfelbeck (Wege zum hochleistungs-Viertaktmotor) sind 50% für einen 1Zylinder richtig.

Und er meint auch das für unsere Mopeds mit liegendem Zyl 40% besser wären, weil man die auf und ab bewegungen stärker spüren würde als die horizontalen

:-D

Bearbeitet von DieHappy

mal alte sachen zum lesen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...chtfaktor&st=20

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&hl=wuchtfaktor

wo ist der volker?

das ist doch mit sein lieblingsthema oder?

PS: bei der suche habe ich noch rausgefunden, dass der andre noch 12 gramm mehr von seinem mallekolben gefräst hat als ich. :-D