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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Meine Vorderradachse PX 20mm ist total eingelaufen und in den zwei großen Shops ist die Achse nicht lieferbar. Ist es ratsam die Achse selber zu drehen oder drehen lassen, hat jemand die genauen Maße oder Zeichnung und was für ein Stahl muß verwendet werden? Oder vielleicht weiß ja jemand wo ich die Achse noch her bekomme.

Danke schon mal.

Gruß

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Meine Vorderradachse PX 20mm ist total eingelaufen und in den zwei großen Shops ist die Achse nicht lieferbar. Ist es ratsam die Achse selber zu drehen oder drehen lassen, hat jemand die genauen Maße oder Zeichnung und was für ein Stahl muß verwendet werden? Oder vielleicht weiß ja jemand wo ich die Achse noch her bekomme.

Danke schon mal.

Gruß

 

das drehen ist sicher nicht in dem sinne die herausforderung - eher das vergüten /härten der lagerflächen und der anschliessende schliff.

 

wenn du natürlich jemand hast, der das aus dem effeff beherrscht - geil...

Geschrieben

Für 23,50 Euro wird das aber eng. Also einfach ordern, hätte ich jetzt gesagt.

Vielen Dank, der Preis überzeugt. Ist es schwierig die Achse mit einer Hydraulikpresse aus- und wieder einzupressen?

Geschrieben

Vielen Dank, der Preis überzeugt. Ist es schwierig die Achse mit einer Hydraulikpresse aus- und wieder einzupressen?

 

wenn jemand bäcker oder bestatter ist, beantwortet er dir die frage sicher mit "ja". wenn du hier und da schon mal ein paar sachen auf der presse hingerichtet hast, dann sollte das kein problem sein.

Geschrieben

Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Sollte halt nach hinten raus und dann von hinten auch wieder rein. Vorher warm machen ist sicher kein Fehler. Sowohl vorm zerpressen als auch beim wieder zusammen setzen.

Geschrieben

wenn jemand bäcker oder bestatter ist, beantwortet er dir die frage sicher mit "ja". wenn du hier und da schon mal ein paar sachen auf der presse hingerichtet hast, dann sollte das kein problem sein.

Verstehe die Antwort zwar nicht aber da ich selbst keine Presse habe würde ich es machen lassen.

Geschrieben

Verstehe die Antwort zwar nicht aber da ich selbst keine Presse habe würde ich es machen lassen.

soll bedeuten, wenn du jemanden fragst der damit täglich zu schaffen hat, wird er sagen:" voll einfach - kein ding".

 

wenn du aber jetzt mal die fahrausweisknipse aus der bahn anhaust, laufen die erfolgsaussichten eher gegen null....

Geschrieben

Das Verpressen ist recht einfach. Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht und lief problemlos.

Bin damit zur befreundeten Werkstatt gefahren und habe die Achse gemütlich rausgepresst. Nur beim einpressen auf die korrekte Tiefe achten.

Geschrieben

Also Achse ist bestellt und wird neu verpreßt. Danke auch für die beiden Links aber ich versteh nicht in welche Richtung ausPressen uns in welche einpressen. In Fahrtrichtung würde ich sagen nach rechts raus und nach links rein. Liege ich da richtig?

Geschrieben

Also Achse ist bestellt und wird neu verpreßt. Danke auch für die beiden Links aber ich versteh nicht in welche Richtung ausPressen uns in welche einpressen. In Fahrtrichtung würde ich sagen nach rechts raus und nach links rein. Liege ich da richtig?

Weg vom Rad auspressen - sonst treibst Du die Verzahnung durch den ganzen Sitz und versaust Dir diesen.
Geschrieben

soll bedeuten, wenn du jemanden fragst der damit täglich zu schaffen hat, wird er sagen:" voll einfach - kein ding".

 

wenn du aber jetzt mal die fahrausweisknipse aus der bahn anhaust, laufen die erfolgsaussichten eher gegen null....

Ich stell mir gerade die Fahrausweisknipse vor wenn sie gefragt wird ob sie deinen Bolzen

auspressen und einpressen kann  :-D

Obwohl da könnteste auch Glück haben,

muss die Schwinge warten

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    • Ich bei der letzten auch.. dachte es geht vllt. geschickt 
    • Ich nutze übrigens dieses Tool hier zum Einziehen des Lima und Schaltrastenlagers bei Largeframe Motoren und fürs Limalager bei Smallframes : https://www.ebay.de/itm/201720065878?_skw=cyclus+steuerlager&epid=1204330435&itmmeta=01JT16F3AD4T0BZ1BCRWX1CJB6&hash=item2ef773ef56:g:B5AAAOSwYx9naTpV&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1ft3SUd137IH11fzPaHmZWoiElfOYsM92YRXb8VoKI5DCen%2Bo8OkRKdCrq%2FYMby5gqaYohp8drmhbJ7B7grMgSnSC6yh8wE8XhMZDO%2BoP4u04jskqi0zxqUAUY4FLIernsUToHwlL85ZH6GRDgHRwHmZrwp2NFOZsf28YTHTboOVNQv852VU3923afO3qFjnFs0rydxN5I5auCpZMdDdQiPXO0o4LzY%2FfEVJzGqBIgkA5Mb63K3zmwU6lbPm5slYGDJzXTR02voLCpR11pQmmDgVY1P3sM%2B%2BjMm240mqkC0Tw%3D%3D|tkp%3ABk9SR7S1vKbQZQ   Durch das Trapezgewinde, die Stufenadapter und die Axiallager ist das Einziehen kinderleicht. Eine passende Buchse gedreht oder gedruckt und fertig ist das Universalwerkzeug. 
    • Umstricken habe ich lang schon aufgegeben. Sry...
    • Hab mich mal drangesetzt die Nuss, die ich gestern gesägt habe in ne STL zu packen. Hab gleich noch nen Hebel drangebaut, dass man das auch einigermaßen fest kriegt. Sollte stabil genug sein. Habs selbst noch nicht gedruckt, mach ich aber noch in PETG-HF. Sieht so aus:   Zughalterhilfe-VHST.zip   Ich hab auch noch einen Adapterring für den Fabbri-Luftfilter gebaut. Was man hat, hat man  Den poste ich hier drunter, wenn er fertig gedruckt ist und für gut befunden wurde.
    • Hallo Ich suche ein Protokoll von einem Lestungstest VNX1 mit DR 177 ,24.24 Vergaser und Serienauspuff. Hat schonmal jemand sowas gemacht? Brauche ich für den TÜV um den DR177 eingetragen zu bekommen    Gruß 
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