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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neter Hobel erstmal.

Zum Gas/Schaltrohr buchsen hab ich auch noch einen Tip iss zwar die Russische Variante geht aber auch gut und ist ohne zerspanen machbar. Fahr ich so in ner Sprint und in meiner Pv.

Man nimmt eine Dose Cola etc Nescafe sind im Blech etwas dicker je nachdem wie sehr das ganze ausgeschlagen ist. Schneidet einen etwa 3cm breiten und dem umfang des Gasrohres entsprechenden Streifen aus der Dose.

Dann Schneidet man in der laengsachse ca alle 5mm ca 5mm ein.

Biegt dann die geschnittene reihe 90Grad auf und wickelt es um das Rohr und sezt es in den Lenker ein.

Das dann bei allen vieren.

Schwierig das in worte zu fassen kann im moment leider kein Foto schicken weil nicht zuhause im Moment schicke aber gerne eins nach wenns jemand interesiert.

Gruss Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Lüfterradabdeckung der SS flacher als andere?

 

Musste aufgrund des Lüfters nen Spacer verbauen.

Aber selbst damit hat´s mit der originalen Abdeckung geschliffen.

Neuere Abdeckungen hingegen passen mit Spacer perfekt.

 

Die SS Abdeckung hat darüber hinaus Klötze mit Gewinde eingeschweißt. Noch nie gesehen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommt denn sowas? Kann man das mit Kaltmetall einfach flicken?

 

Ich hab ne Schwimmerkammer mal mit Weicon Titanium zugeklebt. Hält schon mehrere Jahre.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Die SS Abdeckung hat darüber hinaus Klötze mit Gewinde eingeschweißt. Noch nie gesehen...

Ist nicht SS spezifisch. Hat meine z.B. meine Nuova auch. Gabs auch an frühen Fuffis.

Wurde ja dann später durch ein Blech und eine Spaxschraube ersetzt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

super Aktion und tolle SS!

 

Darf ich die Bilder bitte für unsere Non-profit-Seite verwenden? Also die Bilder, auf der vorherigen Seite? 

Wir sind eine kleine Community im Allgäu und ich würde die schönen Bilder gerne meinen Leuten zeigen, da nicht jeder im GSF ist.

Link zur Seite ist unten in meiner Signatur - wer super von dir, wenn das iO geht. 

 

Grüße,
Christoph

Geschrieben

Angemeldet und die erste Runde gefahren :wheeeha:

 

 

Wie schon befürchtet, muss ich den Motor nochmal spalten, da der 3. Gang springt.

Denke, das sollte die Woche durch sein und dann wird vernünftig abgestimmt.

 

Aaaaber... die Sitzbank geht gar nicht. Länger als 10 Minuten hält man das nicht aus.

Wie bekomm ich die weicher/besser gefedert? Wer hat da schon mal experimentiert?

 

Wann man ganz vorne oder ganz hinten sitzt, isset ok. Aber in der Mitte... :devil::censored:

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  • Like 2
Geschrieben

Angemeldet und die erste Runde gefahren :wheeeha:

 

attachicon.gifSS90_BP.jpg

 

Wie schon befürchtet, muss ich den Motor nochmal spalten, da der 3. Gang springt.

Denke, das sollte die Woche durch sein und dann wird vernünftig abgestimmt.

 

Aaaaber... die Sitzbank geht gar nicht. Länger als 10 Minuten hält man das nicht aus.

Wie bekomm ich die weicher/besser gefedert? Wer hat da schon mal experimentiert?

 

Wann man ganz vorne oder ganz hinten sitzt, isset ok. Aber in der Mitte... :devil::censored:

 

 

Du musst auch ganz nach hinten rutschen..... :inlove:

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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