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Ich mach meinen Motor jetzt zum dritten mal wieder auf...


SebastianM

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich hab mich als blutiger Anfänger in die Revision eines 30 Jahre alten PX80 Motors gestürzt :).

Soweit lief eigentlich auch alles super, aber als der Motor wieder zusammengebaut war, hab ich gemerkt, dass ich den WeDi zwischen Kurbelwelle und Kugellager vergessen hatte. Also Motor wieder aufgemacht und Dichtring eingebaut. Als der Motor dann wieder zusammengebaut war, hab ich gemerkt, dass ich dieses weiße Plastikteil (Öl-Prallblech..?) vergessen hatte... Als ich den Motor dann das zweite mal auf- und wieder zugemacht hatte, fiel mir auf, dass der O-Ring an der Kickstarterwelle noch auf dem Schreibtisch lag... :censored:

 

Bevor ich den Motor jetzt nochmal voreilig zusammenschraube...

Gibt es noch weitere Themen, die ich vergessen haben könnte :D?

 

Danke im Voraus

 

Basti

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Such mal nach der Anleitung hier im Forum, PX Reparaturanleitung, ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen, da ist jeder Schritt beschrieben, inkl. Anzugsdrehmomente, so sollte auchz alles an seinem Platz sein bevor der Motor wieder zusammengeschraubt wird.

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Überstand der Gehäusedichtung an der Zylinderdichtfläche vorsichtig und sauber mit Cutter entfernen. Kolben richtig rum verbauen, also mit geschlossener Seite Richtung Auslass.

Unterlegscheibe bzw. bei Getrenntschmierung das Zahnrad unter der Kupplung richtig rum verbauen. 

etc. etc.   

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und wenn dann alles fertig ist, ruhig auch getriebeöl reinmachen vor der ersten probefahrt. gerade nach so endlosaktionen gern vor lauter freude vergessen :-)

 

 

edit: auch wenn da 30 jahre steht, wenn es ein lusso motor ist, mit ölpumpe, die richtige dichtung unter dem vergaser benutzen.

Bearbeitet von Das _O
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Gerne soll auch mal die Feder vom Kicker-Ritzel vergessen werden... :whistling:

 

Kolbenbolzenclips nicht vergessen.

 

Keile unter Kupplung und Polrad nicht vergessen.

 

Kolbenringe nicht vergessen.

 

Zylinderhaube.

 

Getriebeöl.

 

Schaltzüge anschließen.

 

Alle anderen Züge vor der ersten Probefahrt einhängen und einstellen.

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Schaltkreuz getauscht? Innenflangen der Gangräder auf rundlutschung Ausbrüche kontrolliert?

Und vor allem das Getriebespiel ausdistanziert?

 

Primärfedern OK, klapperts beim schütteln?

 

Kupplungskorb wenn original 80er auf Rissbildung kontrollieren.

 

Kurbelwelle noch ok? kein Spiel am unteren Pleullager?

 

Oh und alle Nadeln bei der Nebenwelle eingebaut?

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Und noch ein Tipp fürs naechste mal. Lass alle Teile beisammen, und gucke vorm Zusammenstecken der Haelften ob was übrig ist :-D

 

Sehr guter approach, mach ich meist auch so, alles in eine Rako-Kiste, die Neuteile der zu ersetzenden Teile (und diese landen im "Sperrlager") werden ebenfalls in einem Gripbag oder dergleichen in der selben Kiste gelagert, wenn die Kiste leer ist am Schluss, ist alles drin ;-) 

 

Frage ist natürlich, wie und ob an der richtigen Stelle, aber dazu gibts ja das Forum

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Sorry aber ich mußte noch nie bei einer PX alt Das Getriebespiel ausdistanzieren . Mag bei einer lusso anders sein . Nichtmal mal bei meinem PX 80 Getriebe mit mindestens 80.000km davon die Hälfte mit 139er Malossi.

 

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Deshalb braucht der Topiceröffner sich auch nicht bei SEINEM  Motor ums Getriebespiel zu scheren, weils bei DEINEN Motoren so war?

 

Würd mich interessieren ob dus bei deinen Motoren denn wenigstens mit ner Blattlehre kontrolliert hast oder per Augenmaß/nach Gefühl festgestellt hast das es noch unter 0,4mm war.

 

Ich glaube nämlich irgendwie  das der Topiceröffner so richtig keinen Bock hat nach 1000km den Motor wieder zu spalten weil sein Schaltkreuz rund und seinenGänge springen.

Alles schon im Bekanntenkreis gehabt. Ist auch Latte ob Lusso oder Alt

 

Gruß aus HH

tarzan

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Natürlich mit der Fühlerlehre gemessen und es war nicht im geringsten ein Verschleiß fest zu stellen. Ich kann sogar mit so einem teil umgehen hab ich mal gelernt . Vielleicht fahren andere ohne Öl oder sind zu doof zum schalten. Ich bin in den 20 Jahren noch nicht in die Situation gekommen ein Getriebe eine PX ausdistanzieren zu müssen. Wird glaub ich gern gemacht damit man wenn man ein Getriebe verkauft einen fuffi mehr nehmen kann. In dieser Getriebe Sache wird meiner Meinung nach zu viel Aufstands gemacht. Dann muss er auch noch mit der Messuhr den Rundlauf der Kurbelwelle prüfen wie es in diesem jetzt helf ich mir selbst buch beschrieben wird. Seine Schaltraste sollte er prüfen da dies oft der Übeltäter für Getriebe Probleme ist.

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Na ja, wenn Du meinst...

Mal kurz ne Fühlerlehre reinhalten kostet eine Minute.

Und bei meinem 125er Getriebe war nach 6.000 km nachjustieren nötig.

Das hier so zu verkaufen als wäre das Messen und Ausdistanzieren Unsinn finde ich ziemlich unqualifiziert.

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Ha ha wie witzig, da mir meine Vorverdichterplatten wichtig sind und ich gerne einen laufruhigen Motor habe bzw. alle Leute für die ich Motoren überholt/aufgebaut/getunt  habe, lasse ich die Wellen in der Tat auf Rundlauf prüfen und ggf. richten wenn sie noch zur richten sind.

Auch und vor allem Schachtelneue wellen.

 

Aber jeder wie  er denkt.

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