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Geschrieben

Natürlich mit der Fühlerlehre gemessen und es war nicht im geringsten ein Verschleiß fest zu stellen. Ich kann sogar mit so einem teil umgehen hab ich mal gelernt . Vielleicht fahren andere ohne Öl oder sind zu doof zum schalten. Ich bin in den 20 Jahren noch nicht in die Situation gekommen ein Getriebe eine PX ausdistanzieren zu müssen. Wird glaub ich gern gemacht damit man wenn man ein Getriebe verkauft einen fuffi mehr nehmen kann. In dieser Getriebe Sache wird meiner Meinung nach zu viel Aufstands gemacht. Dann muss er auch noch mit der Messuhr den Rundlauf der Kurbelwelle prüfen wie es in diesem jetzt helf ich mir selbst buch beschrieben wird. Seine Schaltraste sollte er prüfen da dies oft der Übeltäter für Getriebe Probleme ist.

Halte ich ebenfalls für recht unqualifiziert.

Hatte schon diverse Hauptwellen ausgebaut wo das Spiel defintiv sowas von im Argen war. Die haben beim IndieHandnehmen schon gescheppert.

Fühlerlehre reinhalten kostet ne Minute und gibt Gewissheit. Was spricht also dagegen? Erfahrung kann's nicht sein, denn derer hab ich Gegenteilige, also kann immer alles sein. Wieso nicht prüfen?

Geschrieben

ich hab kürzlich nen 200er motor gemacht ca. 22000km spiel 0,5mm. parallel nen 177 polini mit ca. 35.000km spiel 0,25mm.

200er mit üm schulterring korrigiert. spiel ist jetzt 0,2mm.

also messen und ggf. korrigieren und nicht auf pauschal aussagen verlassen.

Geschrieben

Habe schon Motoren gehabt, da reichte das letzte Übermaß gerade so aus!

Mit einem gut eingestellten Getriebe hält das auch länger (Zahnräder die Mittelsektionen/Kreuz)!

Dazu noch die Schaltraste kontollieren, hier ist die kleine Schraube, die die Rasthebel fixiert gerne eingelaufen und oder der Hebel selber!

 

Wenn der Motor noch auf ist: Den O-Ring der Kickstarterachse im Gehäuse wechseln! Damit der kein Ölpipi macht!

Dito. der O-Ring im Kuludeckel, da wo der Hebel ist!

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tips! Einige der Punkte hätte ich vermutlich übersehen ☺

Eine Frage hab ich noch... Wenn ich die Kurbelwelle nochmal ausbauen will, um zu überprüfen ob der siri am Lager schleift.... Schadet das dem Kugellager? Beim Ausbau wird der innere Ring ja ziemlich belastet...

Mfg

Basti

Geschrieben

sorry fürs klugscheißen aber über "dem hammer" kann ich nicht drüberlesen. "dem" wird zwar immer beliebter als deutscher universalartikel, vor allem bei Einwanderern, aber dennoch wäre "den Hammer" richtig gewesen.

;-)

Geschrieben (bearbeitet)

sorry fürs klugscheißen aber über "dem hammer" kann ich nicht drüberlesen. "dem" wird zwar immer beliebter als deutscher universalartikel, vor allem bei Einwanderern, aber dennoch wäre "den Hammer" richtig gewesen.

;-)

Dafür schreibt man "fürs" mit Apostroph, "klugscheißen" groß (ist ein Gerundium, kein Infinitiv) und "universalartikel" auch groß. Im letzten Fall dürfte ein Tippfehler vorliegen, wie wohl auch bei "dem Hammer", daher nur halber Punktabzug. Mehr als eine 4+ kann ich dir trotzdem nicht geben...

:cool:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben

Natürlich mit der Fühlerlehre gemessen und es war nicht im geringsten ein Verschleiß fest zu stellen. Ich kann sogar mit so einem teil umgehen hab ich mal gelernt . Vielleicht fahren andere ohne Öl oder sind zu doof zum schalten. Ich bin in den 20 Jahren noch nicht in die Situation gekommen ein Getriebe eine PX ausdistanzieren zu müssen. Wird glaub ich gern gemacht damit man wenn man ein Getriebe verkauft einen fuffi mehr nehmen kann. In dieser Getriebe Sache wird meiner Meinung nach zu viel Aufstands gemacht. Dann muss er auch noch mit der Messuhr den Rundlauf der Kurbelwelle prüfen wie es in diesem jetzt helf ich mir selbst buch beschrieben wird. Seine Schaltraste sollte er prüfen da dies oft der Übeltäter für Getriebe Probleme ist.

sorry aber dann können das in den 20 jahren nicht mehr als 2 motoren gewesen sein.

und bei den beiden war das spiel halt zufällig noch in ordnung!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, das Video is top.

:thumbsup:

...aber Minute 27 (Lagerring Montage Kurbelwelle), lieber mit heiss/kalt oder besser mit div. alten Lager als Adapter aufpressen...

Generell gilt: NIE auf die Kurbelwelle kloppen und möglichst wenig Gewalt bei jedem Lager Aussenring/Innenring! Finden sich also in diesem Video noch einige Negativbeispiele...

 

 

Gripbag

Ich bin glaub Ziptüten-Fetischist!!! :rotwerd:

Zerlegen und alles von den gleichen Baugruppen in eine Tüte (z.b. alle Kupplungsteile), reinigen und ab in eine neue Tüte mit den neuen Teilen, Zusammenbau ohne schwarze Hände Tüte für Tüte.

 

Werde die Tage meine VNB in Angriff nehmen die ich vor 6 Jahren zerlegt habe, ALLES fein eingetütet und beschriftet in zwei Umzugskartons, wird ein Traum...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

@Nakkl

jaja, alles hat seine Ordnung! Das ist wahrscheinlich der Grund weshalb es dir auch beim VCL gefällt :thumbsup:, hast unsere CH-Mentalität übernommen :-D alles sehr ordentli,

Geschrieben

Ordnung muss sein.

Ich habe vorletztes Jahr an zwei Rollern gleichzeitig geschraubt. Und da ist es dann passiert. Mal eben ein fehlendes Teil vom anderen Moped "geliehen" und nicht mehr dran gedacht. Später fehlten dann ein paar Teile. Obwohl ich mir vorgenommen hatte die geliehenen Teile sofort nachzukaufen ist es doch untergegangen.

Geschrieben

@Nakkl

jaja, alles hat seine Ordnung! Das ist wahrscheinlich der Grund weshalb es dir auch beim VCL gefällt :thumbsup:, hast unsere CH-Mentalität übernommen :-D alles sehr ordentli,

Liegt vielleicht eher an den 4 Jahren Flugzeugavionik bei JetAviation.

Wenn da ein Scheich mit seiner Boing 747 vom Himmel gefallen ist war immer ein rissen geschrei... aber die Geschichten erzähl ich gerne mal bei einem gemütlichen Bier :cheers: :cheers: :cheers:

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    • …jetzt fehlt nur noch dein Helfershelfer! 😂
    • Moin,   oh fein ich will auch. Ich habe nicht alles gelesen und schließe die kommunikativen Lücken mit urbanen Legenden und eigener Erfahrung. Das qualifiziert mich gewöhnlich. Dazu kommt eine gewisse Langeweile, weil alle Vespa soweit laufen sollten und ich daher Netzrollern kann   Meine vor 9 Jahren vom Rentner gekaufte C Klasse Sportcoupé mit 200 CDI mit groben 165.000 KM läuft immernoch. Bitte die ganzen ironisch wirkenden Fakten bemerken. Rentner, Sportcoupé und der bekannte leistungslose 122PS Motor.   Die letzten 20.000 km hat der Motor 0 Öl verbraucht, was ich dank elektronischem Messstab dauernd auf dem Schirm hab. Dank Chipoptimierung bei groben 210.000 km fährt der Haufen zumindest endlich etwas zügiger.   Fazit: jeder hat mal Glück mit was, oder auch mal Pech. Liegt im Auge des Treibers ....   Rhein hauen, Särge eehrte Herren
    • nein, nein, nein, nein!!!    😉😎   die Deppen detektieren sich selber 😎   Despektierlich trifft es in dem Kontext perfekt. 😍 
    • Vespa 125 Sprint + Cosa Kupplung: Bei einer Motorrevision wurde u. a. die Primär auf 65 Zähne umgenietet und eine Cosa 2 Kupplung eingebaut (Deckel angepasst). Im Stand trennt die Kupplung nicht richtig, manchmal wird der Motor abgewürgt beim Einlegen des 1. Ganges. Mit etwas Schieben bleibt er an, aber die Kupplung rupft und reißt wie verrückt. Schalten während der Fahrt ist okay. Unterlegscheibe mit Fase ist verbaut, Zahnräder fluchten. Gibt es bei der Kombi noch andere Dinge zu beachten? 
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