Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Eine Frage an die PK und O-Lack  Spezialisten:

Mir wurde eine XL2 angeboten, die angeblich noch komplett im O-Lack sein soll. Die Schrauben am Getriebetunnel sind nicht überlackiert, es spricht auch noch mehr für einen O-Lack Roller. Was mich aber stutzig macht sind 2  Dinge:

1. Die Fahrgestellnummer (Backe hinten rechts) ist überlackiert. Bei den meisten die ich gesehen habe, war sie aber abgeklebt. Gab es auch welche, bei denen die Fahrgestellnummer ab Werk nicht abgeklebt waren?

2. Das Handschuhfach ist innen relativ schlampig auslackiert. (Lackkleber aber vorhanden)

Ansonsten scheint sie mir wie gesagt, im O-Lack zu sein. Wer weiß Rat?

Gruß

Geschrieben

Bilder würden bei der Beantwortung der Frage sehr weiterhelfen...

Ansonsten ist die Lackierung (oder Abklebung) der Fahrgestellnummer kein zuverlässiges Beurteilungskriterium für O-Lack. Es gibt lackierte und abgeklebte/nur grundierte Nummern.

Die nicht sichtbaren Stellen bzw. Innenseiten von Rahmen und Anbauteilen sind häufig nicht sorgfältig lackiert, auch das ist kein entscheidendes Kriterium für O-Lack.

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten ist die Lackierung (oder Abklebung) der Fahrgestellnummer kein zuverlässiges Beurteilungskriterium für O-Lack. Es gibt lackierte und abgeklebte/nur grundierte Nummern.

Die nicht sichtbaren Stellen bzw. Innenseiten von Rahmen und Anbauteilen sind häufig nicht sorgfältig lackiert, auch das ist kein entscheidendes Kriterium für O-Lack.

... was dann?

Ich habe bei diversen Besichtigungen bisher halt nur abgeklebte Fahrgestellnummern gesehen, auf denen die schwarze Grundierung zu sehen war.

Selbst  nach Demontage von Heckverkleidung, hinterer "Stoßfänger" , Handschuhfach und  im Motorraum ist immer der gleiche Lack ohne Farbunterschied (Metallic) zu sehen.

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben (bearbeitet)

Hilft dir in deiner Situation zwar nicht so richtig, aber wenn man sich lange genug mit dem Thema beschäftigt hat, erkennt man recht schnell, ob es sich um O-Lack handelt oder nicht. Deshalb ja die Frage nach Bildern des Fahrzeugs...

Abgesehen davon wäre allererstes Kriterium mal der Farbton, den es im entsprechenden Baujahr am jeweiligen Fahrzeugtyp ab Werk gegeben haben sollte. Hier sind z. B. alte Kataloge hilfreich oder auch die Bildersuche im Internet. Wenn du z. B. zig Bilder von im gleichen bordeauxrot-metallic lackierten PK XL 2 findest, kannst du davon ausgehen, dass dieser Farbton original verwendet wurde.

Natürlich sagt das dann noch nichts darüber aus, ob der speziell in Betracht gezogene Roller nicht doch irgendwann mal im Originalfarbton neu lackiert wurde. Dann muss man halt genauer schauen, z. B. haben die PK XL 2 den Vergaser-/Tankraum mit Schaumstoff ausgekleidet. Darauf sollte sich bei einem O-Lack Fahrzeug kein Sprühnebel finden lassen. Ansonsten erkennt man eine unsorgfältige (d. h. ohne Zerlegung des Fahrzeugs) Neulackierung häufig an den schon von dir erwähnten mitlackierten Schrauben für Ständer und Bremspedal, oft auch der Motorbolzen, Bremspedal und Ständer an der Unterseite des Trittbretts, bei PK Modellen die Käfigmuttern, mit denen die Blinker befestigt sind oder die Anschlaggummis der Seitendeckel usw...

Und wenn du zwingend eine PK XL 2 im O-Lack suchst, dir aber die Sicherheit zur Beurteilung fehlt, solltest du jemanden mit ausreichender Fachkenntnis zur Besichtigung mitnehmen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Danke für deine Hinweise. :thumbsup:

Sie helfen mir besser einzuschätzen, ob sie noch im O-Lack dasteht.

Zumal der Kauf von guten Vespas in den letzten Jahren etwas schwieriger geworden ist, da fast jeder meint, er müsste sich seinen Schrott vergolden lassen.

Außerdem kann man  ja diese Tipps auch auf andere Typen verwenden ;-)