Zum Inhalt springen

Tipps & Tricks beim Einbau von Mallosi-Zylinger


DogS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte demnächst einen Mallosi Sport 210 in die PX einbauen. Anleitungen gibt es ja zu genüge, aber vielleicht hat jemand irgendwelche Tipps und Tricks um die "kleinen" Einbaufehler zu vermeiden. Meistens sind es ja die Kleinigkeiten die einem später das Leben zur Hölle machen.

 

Für Ratschläge bin ich gerne zu haben...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , da sind ja einige Neunmalkluge Spasssssvögeln unterwegs :alien:

im enst, :

kolben richtig herum einbaun also Fenster zum Stützkanal nicht zum Puff.

Richtigen zylinderkopf nicht vergessen

Kopf mit Drehmomentratsche anziehen, 18 NM reicht

Kolbenringe richtig rum aber das hatten wir ja schon

richtiger Sitz der KB sicherung kontrollieren.

Der rest steht ja im Waschzettel von malossi.

Am Besten du suchst dir einen profi in deiner gegend der Dir zur Seite steht, Alle hier haben mal klein angefangen und durch Fehler viel Geld bezahlt.............. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malossi darauf achten, daß der Kolben unten nicht am Motorgehäuse ansteht.

Wenn ja, entweder am Kolben oder am Gehäuse etwas freimachen.

Klappert sonst so komisch.

Zündung richtig einstellen.

Bedüsung anpaßen.

Rest so machen, wie oben beschrieben.

Viel Spaß beim Schrauben und dann beim Fahren. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zylinderfußfläche ist eine Bohrung. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß - vielleicht 6mm???

Bei den Gußzylindern ist da ein Zapfen drin, der für eine genaue Ausrichtung des Zylinders zum Gehäuse sorgt.

Wie macht Ihr das? Nicht drum kümmern oder einen kleinen Aluzapfen basteln und da einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne zapfen verbauen.

 

ein kolbenclip schonmal vorm einbauen einsetzen, beim anderen vorher das kw-gehäuse mit einem lappen abdecken und vor allem auch aufpassen, dass dir das ding nicht irgendwo hinspringt beim einsetzen und du dich dumm und dämlich suchst, möglicherweise sogar einen nachbestellung musst  - passiert schonmal ganz gerne. nachdem mir das auch vor vielen jahren mal passiert ist, habe ich davon immer einige auf lager liegen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einem neuen Zylinderkit immer die Überströmer + Auslasskanal kontrollieren und ggfs. entgraten. 

Bei allen Fenster in der Laufbahn die scharfen Kanten leicht brechen, bzw. minimal anfasen.

Die scharfen Kanten an den Kolbenfenstern ebenfalls leicht brechen bzw. minimal anfasen. Das geht alles wunderbar und easy mit Schlüsselfeilen.

Alles gut reinigen vorm Verbauen und Kolben / Laufbahn leicht mit 2-taktöl benetzen. 

Wenn das obere Pleuellager erneuert wird, ebenfalls ein Tropfen Öl rauf und nicht trocken einbauen.  

Ansonsten wurde schon alles gesagt,

Kolbenringe richtigrum einbauen,

Kolben mit geschlossener Seite Richtung Auslass.

Die richtigen Kolbenclipse nehmen,

Zylinderkopfmuttern über Kreuz schrittweise mit Drehmomentschlüssel anziehen,

richtige Zündkerze verbauen (Lang oder Kurzgewinde und passender Wärmewert),

Zündung abblitzen,

Vergaser abdüsen,

fertig.        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals den Malossi, ob nun MHR, Sport oder "alt" mit dem originalen Zylinderkopf fahren.

 

Die Benutzung eines origanlen Zylinderkopfes (PX200, P200E etc.) ist auf einem Malossi 210 - ob nun MHR, Sport oder "alt" - nicht optimal.

 

Ich weiss jetzt nicht ganz genau, ob bei den neuen Malossis ein Zylinderkopf mit bei ist. Die originalen 200er Zylinderköpfe haben eine Bohrung von ca. 66mm und die speziell für den Malossi hergestellten Köpfe habe eine 69,3 - 69,5 mm Bohrung. Der Brennraum der Malossi Köpfe ist auch speziell für die Anforderungen eines Malossi 210 angepasst.

 

Bei uns hat sich der Brauch eingeschlichen, bei einem neuen Zylinder den Kolben mit etwas Jägermeister zu befüllen und diesen dann leer zu trinken. Wacholderlikör ginge auch und soll schöne Kinder geben. Aber das muss nicht unbedingt sein. :rotwerd:

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht soweit alles oben,

 

jedoch gibt es schonmal Probleme mit den neuen Malossis,

die passen nicht ganz auf den Block wenn alle Stehbolzen drin sind

oder nur mit Gewalt und das sollte auf keinen Fall sein!

Kommt aufs Gehäuse an bzw Luigi`s Auge ;-)

Kannst Glück haben oder auch Pech, so ist das Leben!

 

Falls du das Problem hast, frag nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals den Malossi, ob nun MHR, Sport oder "alt" mit dem originalen Zylinderkopf fahren. Ich weiss jetzt nicht ganz genau, ob bei den neuen Malossis ein Zylinderkopf mit bei ist. Die originalen Zylinderköpfe haben eine Bohrung von ca. 66mm und die speziell für den Malossi hergestellten Köpfe habe eine 69,3 - 69,5 mm Bohrung. Der Brennraum der Malossi Köpfe ist auch speziell für die Anforderungen eines Malossi 210 angepasst.

[...]

 

"Niemals" halte ich für übertrieben. Bei einfachem Stecktuning ohne Langhub, Steuerzeiteneinstellung etc. kann man den originalen Kopf fahren. Ist zwar suboptimal, läuft aber auch. Man kann auch den ori-Kopf zum Gravedigger schicken und anpassen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Niemals" halte ich für übertrieben. Bei einfachem Stecktuning ohne Langhub, Steuerzeiteneinstellung etc. kann man den originalen Kopf fahren. Ist zwar suboptimal, läuft aber auch. Man kann auch den ori-Kopf zum Gravedigger schicken und anpassen lassen.

 

Ok, sag niemals nie :thumbsup:

 

Klar .... laufen tut er dann ....

 

ich zeig dir morgen mal ein Foto von einem Malossi Kolben aus einem 210er Malossi wo ein originaler Kopf verbaut war. Kupferdichtung oben mit bei, Zündung geblitzt. alles sauber verbaut.

 

Der Kolben hatte nach kurzer Fahrzeit auf dem Dach eine kleine Dülle. Ich habs irgendwie gehört und bin runter vom Gas. Motor klang irgendwie anders. Zum Glück, hätte mir sonst vielleicht ein Loch rein gefahren.

 

Der Kolben steht noch heute als "Mahnmahl" bei mir in der Vitrine.

 

Also im Notfall ja, mal ebend zum Supermarkt oder zur Werkstatt aber wegen der Gesundheit nicht dauerhaft. Wäre schade um Roller und vor allem Fahrer/in.

 

In diesem Sinne :cheers:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei uns hat sich der Brauch eingeschlichen, bei einem neuen Zylinder den Kolben mit etwas Jägermeister zu befüllen und diesen dann leer zu trinken. Wacholderlikör ginge auch und soll schöne Kinder geben. Aber das muss nicht unbedingt sein. :rotwerd:

 

ja, sehr wichtig: ich mach auch immer ein riesen Voodoo um die kritischsten Teile der Maschine und beschwöre sämtliche irdischen und überirdischen Kräfte des Universums, das es halten möge :devil: ... Aber eigentlich bin ich immer selber Schuld wenns was verhaut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto Kolben bearbeiten. Wenn es sich um den alten Malossi handelt, kannst du die oberen Fenster öffnen. Siehste gut an den schraffierten Stellen.

Allerdins würde ich an deiner Stelle die schraffierte Stelle unter der Kobo Führung stehen lassen.

Gabs in der Vergangenheit schon etliche gerissene Kolben deswegen ...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei uns hat sich der Brauch eingeschlichen, bei einem neuen Zylinder den Kolben mit etwas Jägermeister zu befüllen und diesen dann leer zu trinken. Wacholderlikör ginge auch und soll schöne Kinder geben. Aber das muss nicht unbedingt sein. :rotwerd:

Dabei ist zu beachten, das die Seite mit den Kolbenfenstern vom Mund weg zeigen muss- sonst gibts einen enormen Alkoholverlust! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maann, und da gibts echt bis jetzt 2 Seiten dazu.

Normalerweise wird sowas doch mit Igonranz honorriert.

Was wäre hier vergleichbar:

"Was mach ich nach dem onanieren mit der Pfütze auf dem Bauch?"

 

Is echt aktuell so wenig los, das so ein Nonsens auch noch kommentiert wird.

 

Wobei mir auffällt:

Wo sind eigentlich die ganzen Topics:

`"Wer schenkt mir ne Vespa? Bitte keine PK`s, PX`n oder Cosa`s!"

 

Also dann wenn der Tipp nicht schon gekommen ist:

Zylinderkopf sollte möglichst nach oben zeigen, hilfreich wenn man beim absüsen das Kerzenbild kontrollieren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. hier mal die versprochenen Fotos von dem Kolben, welcher in einem Malossi 210 mit originalem Zylinderkopf verbaut war. Dem Zylinder und seiner Beschichtung ist zum Glück soweit nichts passiert. Es war damals alles vernünftig zusammen gebaut. Ich gehe davon aus, dass es durch den originalen Zylinderkopf zu der Bildung von Hitzenestern im Verbrennungsraum kam und somit zu einer Deformation auf dem Kolbendach.

 

post-54102-0-91106500-1422629397_thumb.j

 

post-54102-0-47823400-1422629347_thumb.j

 

post-54102-0-53055800-1422629448_thumb.j

 

post-54102-0-90590900-1422629496_thumb.j

 

 

Also besser ist ein auf den jeweiligen Zylinder angepasster Zylinderkopf.

 

+++

 

Hier mal ein paar Fotos von meinem aktuellen Kolben, der ist seid ca. 2001 verbaut.

 

 

post-54102-0-69460100-1422630211_thumb.j

 

post-54102-0-06778300-1422630383_thumb.j

 

post-54102-0-75043800-1422630674_thumb.j

 

Man kann erkennen, dass der Kolben noch einmal wesentlich bearbeitet wurde. Diese Technik habe ich aus meiner Polossi Zeit Ende der 1990er übernommen und bisher kam es noch zu keinen Rissen oder Brüchen.

 

Zum Thema Kolben habe ich mir vor iniger Zeit mal einige Gedanken gemacht. Kann man hier lesen.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. hier mal die versprochenen Fotos von dem Kolben, welcher in einem Malossi 210 mit originalem Zylinderkopf verbaut war. Dem Zylinder und seiner Beschichtung ist zum Glück soweit nichts passiert. Es war damals alles vernünftig zusammen gebaut. Ich gehe davon aus, dass es durch den originalen Zylinderkopf zu der Bildung von Hitzenestern im Verbrennungsraum kam und somit zu einer Deformation auf dem Kolbendach.  Kann das vielleicht auch einen anderenGrund gehabt haben, z.B. zu viel Vorzündung?

[...]

 

Also besser ist ein auf den jeweiligen Zylinder angepasster Zylinderkopf.  Das steht ausser Frage.

 

[...]

 

Mit Serienauspuff, langer Primär und 130er HD im 24er SI hat es bei mir mehrere Tausend km funktioniert.  :cheers:  Einen passenden Zylinderkopf zu verwenden ist natürlich erste Wahl. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zündung war geblitzt auf 18 Grad. Markierungen haben aber eher 19 Grad angezeigt. Hatte einen dicken Resonanzauspuff drunter.

 

Der Kopf war auch nicht original Piaggio sondern da stand USA drunter ... hab den noch hier. Werde morgen mal schauen. Es soll wohl auch mal Vespa PX in den USA produziert worden sein und vielleicht haben da welche die Ersatzteile nach Deutschland geschippert.

 

Hatte mir dann einen Kopf von SCK kommen lassen. Das war dann aber noch eine Version ohne Ringe in der Dichtfläche. Bin die ganze Sache dann skeptisch mit viel Kopfdichtung angegangen und habe viele Testlandfahrten gemacht. Nach und nach habe ich die Kopfdichtungen dann entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. hier mal die versprochenen Fotos von dem Kolben, welcher in einem Malossi 210 mit originalem Zylinderkopf verbaut war. Dem Zylinder und seiner Beschichtung ist zum Glück soweit nichts passiert. Es war damals alles vernünftig zusammen gebaut. Ich gehe davon aus, dass es durch den originalen Zylinderkopf zu der Bildung von Hitzenestern im Verbrennungsraum kam und somit zu einer Deformation auf dem Kolbendach.

 

attachicon.gifDSCI0178.JPG

 

attachicon.gifDSCI0177.JPG

 

attachicon.gifDSCI0179.JPG

 

attachicon.gifDSCI0180.JPG

 

 

Also besser ist ein auf den jeweiligen Zylinder angepasster Zylinderkopf.

 

+++

 

Hier mal ein paar Fotos von meinem aktuellen Kolben, der ist seid ca. 2001 verbaut.

 

 

attachicon.gifP1020106.JPG

 

attachicon.gifP1020107.JPG

 

attachicon.gifP1020124.JPG

 

Man kann erkennen, dass der Kolben noch einmal wesentlich bearbeitet wurde. Diese Technik habe ich aus meiner Polossi Zeit Ende der 1990er übernommen und bisher kam es noch zu keinen Rissen oder Brüchen.

 

Zum Thema Kolben habe ich mir vor iniger Zeit mal einige Gedanken gemacht. Kann man hier lesen.

Richtig abgeblitzt UND abgedüst hängt das wohl aber eher nicht am Kopf, würd ich meinen.

Ist ein typisches Symptom von "zu heiß", was sich mit Zündzeitpunkt und Bedüsung eingrenzen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information