Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Boysen Membranplättchen und RD350 BGM Membranblock

bergfuchs

Empfohlene Beiträge

Hat mir die Boysen Membranplättchen geholt (beim Eckenflitzer gibts grad nichts...), sieht auf dem BGM Membranblock so aus:

post-20690-0-82807700-1422575610_thumb.j

post-20690-0-43305900-1422575613_thumb.j

und die originalen Plättchen der BGM:

post-20690-0-77669100-1422575614_thumb.j

Die Boysen Dinger passen ja nicht so ideal auf dem BGM Membranblock.

Würdet ihr die trotzdem verbauen oder lieber bei den BGM Plättchen bleiben?

die plättchen mit den Halbrunden öffnungen öffnen ja auch, einfach bei einer anderen drehzahl, und die kleineren, lets say, sub-plättchen öffnen dann bei einer anderern frequenz... wie und wo die öffenen ist dann egal, ich glaub das funzt so oder so.. gibts auch Boyesen Membranblöcke, für die diese Plättchen ursprünglich entwickelt wurden? da kann man dann vergleichen...

Dass die Membranplättchen nicht brechen, indem sie definiert gleichmässig über den Anschlag gebogen werden

...könnte aber auch sein, dass die Kräfte, die dann an den Spitzen der Membranplättchen durch zu großen Öffnungswinkel entstehen, dazu führen, dass die Plättchen an den Kanten ausfransen oder brechen, da sie auf die Metallzungenanschlagdinger "aufschlagen".

Die fransen eher aus wenn sie auf den Membranblock knallen. Anschläge sind ja gar nicht so lang oder breit, daß sie mit den Rändern/Spitzen des Plättchens in Kontakt kommen.

Die Plättchen sollen beim Öffnen einfach nicht an der Einspannung (scharf) knicken, sondern verteilt über die Länge dem Radius des Anschlags folgen.

man kann sie mit oder ohne verbauen - ich hab da keinen unterschied gemerkt - weder leistungsmäßig noch von der haltbarkeit. vorausgesetzt der membranblock ist der richtige. bei s & s, mrp und onkel tom hatte ich ohne keine probleme - bei einem s & s nachbau sind mir die dinge ruck zuck ausgefranzt. beim ts 1 dreht man einmal nach der saison die plättchen ( ohne anschlag ) und dann schließen sie wieder 1a.

lt. beschreibung von boyesen werden sie ohne verbaut. letztendlich ist es glaube ich egal, ich verbaue sie ohne anschlag.

Ja, bei Boyesen kann man ohne, da sie durch die doppelte Lage stabiler sind in der Einspannung. Meine Aussage bezog sich auf einfache Plättchen wo Anschläge verbaut sind. Je nach dem wie "eng" der Membranansauger ist, fungiert dessen Wandung auch als Anschlag.

Bearbeitet von mika4real

obwohl auch das nicht ungewöhnlich ist - siehe z.B. HIER für Labretta-TS1.

Es kommt wohl hauptsächlich auf das Material der Membran und die Form des schmalen Stegs unter den Schraubenköpfen an, ob das ohne lange Anschläge dauerhaft funzt. :satisfied: