Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

ich habe eine PK 80S mit Elestart gekauft aber der Gleichrichter fehlt.

Ich brauche also einen Gleichrichter mit 5 Pin, aber welchen?

Wo liegt der Unterschied bei AA und bei GG?

Kann mich da mal jemand aufklären?

 

Geschrieben

wieviel Kabel kommen aus der Zündgrundplatte? sollten 7 sein, gelb und rot sollte dabei sein. 

Dann brauchst du den 5 Poligen Regler mit B+ G A A und Masse.

A A ist für AC Regelung.

B+ und G ist für DC/Batterieladung.

Geschrieben (bearbeitet)

wieviel Kabel kommen aus der Zündgrundplatte? sollten 7 sein, gelb und rot sollte dabei sein.

Nicht zwingend. KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Bewim SIP gibt es Gleichrichter mit der Kennung AA und GG, bei beiden steht "AC Regelung"

WO LIEGT DER UNTERSCHIED

Geschrieben (bearbeitet)

A = Alternating, das ist eine Bezeichnung für Wechselspannung/-strom.

G=Generator (was vom Generator kommt ist aber auch eine Wechselgröße!)

 

Wie das mit den Kabeln ist, hat Gue schon erklärt!

 

Beim alten, uneffektiven System (7Kabel) ist die Lima  aufgeteilt in 2x2Spulen, also sozusagen in zwei Generatoren - einer für Licht und einer für die Batterie,

wobei das Licht mit reinem Wechselstrom versorgt wird, also AC. Im Regler sind diese beiden System ebenfalls getrennt und arbeiten beide unabhängig für sich.

 

Später hat man das anders gemacht. Nach der Modernisierung geht die Spannung der Lima mit nur 2 Drähten in den Regler (G + Masse). Die Scheinwerfer kriegen

ebenfalls Wechselstrom ab. Innerhalb des Reglers wird dann der Ladestrom für die Batterie abgeteilt, sozusagen vom AC "abgezwackt".

 

Um Verwechlungen zu vermeiden, hat man die Bezeichnungen am Regler nun umbenannt (statt A nun G), denn  Regler für "2x Zweispulen-Limas" können nicht an "1xVierspulen-Limas" verwendet werden, was leicht nachzuvollziehen  ist. Also hat man über die Bezeichnungen der Anschlüsse Klarheit geschaffen!

Bearbeitet von Don

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information