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Fehlersuche Fehlzündung Unterbrecherzündung Largeframe


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Am 1.9.2015 um 11:05 schrieb Yannick_:

Mit einem intakten Kondensator kannst Du prüfen, ob der verbaute funktioniert. Dafür hältst Du bei laufendem Motor das Kabel des Kondensators auf die rote Leitung zur äusseren Zündspule und drückt das Gehäuse des Kondensators an den Motorblock. Passiert nichts ist der verbaute OK. Geht die Drehzahl hoch, ist der verbaute defekt.

Bei neuen Unterbrechen lohnt sich die Reinigung der Kontaktflächen mit Benzin und ggf feilen der Kontakte mit einer feinen Nagelfeile.

 

Mit diesem Trick hab ich den defekten Kondensator der PX alt entlarvt (ein paar Beiträge weiter).

Geht das auch bei einer Sprint?

Beim Sprint-Kondensator sind ja zwei Kabel da, rot und gelb?

Rot an Zündspule, klar. Aber wohin Gelb? der geht ja glaub an den Unterbrecher...

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Das ist völlig wurscht, wohin welches Kabel mit welcher Farbe geht.

Ein Kondensator wird immer parallel zum Unterbrechekontakt geschaltet.

(Kond.Gehäuse an Masse, Kond.Kabel an die Unterbrecherleitung zur Zündspule)

 

B.t.w.: Hast Du kein Vertrauen zum EFAW? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

B.t.w.: Hast Du kein Vertrauen zum EFAW? :-D

 

:-) schon merkwürdig... Als ob die Sprint gestern gemerkt hätte, dass da ein Testgerät im Hause wartet und ruckelt jetzt ganz plötzlich so vorsich hin :sly:

Aber noch müssen Lötarbeiten am Tester vorgenommen werden... dann hoffentlich.

 

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Der Trick hat tatsächlich den verbauten Kondensator als defekt entlarvt.

 

Hätt aber gleich noch etwas wo ich mich schon seit langem frage:

Bei den Original-Zündungen (egal ob Sprint, Rally oder PX), sind Polrad innenseitig und die Grundplatten mit so einer grüner Farbe angesprüht (u.a. auch der Kondensator).

Was hat diese Farbe für einen Zweck?

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