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MOSFET gesucht, Xenon STG S4 B5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

in meinem PKW hat vorige Woche das Xenon STG der Beifahrerseite den Geist aufgegeben (habe Beifahrer STG mit Fahrer STG getauscht um sicher zu gehen, dass es das STG ist).

Das Teil ist neu unbezahlbar, gebraucht aber für erschwingliche Summen zu bekommen. Das ist also kein Thema :-D .

 

Dennoch ist mein Interesse geweckt worden, nachdem ich mich ein wenig schlau gegoogled habe. Dort beschreiben diverse Leute, dass einer der Mosfets auf den STG Platine über den Jordan geht und

der Tausch des selbigen die Funktion wiederherstellt.  

Ein Austausch des entsprechenden MOSFET wäre also vllt. eine Lösung, nur leider habe ich keinen Ahnung, woher ich einen bekommen kann (Das wurde dort nämlich nicht genauer beschrieben).

 

Das Internet spuckt leider nichts Bestellbares aus, aber vllt. gibt es hier ja einen Elektroprofi, der mir weiterhelfen kann.

(Es kann jedoch auch sein, dass der Trafo des STG hinüber ist, prüfen kann ich das jedoch nicht -> Versuch macht klug!)

 

Ich bin auf jeden Fall kein Elektrogenie, aber das tauschen, sprich löten ist kein Problem.

 

Folgend Bilder des besagten STG mit eingekreistem MOSFET, welcher mit F1S40N10 , H922 , AH2L bezeichnet ist:

post-5203-0-55724600-1422788409_thumb.jppost-5203-0-06029400-1422788467_thumb.jp

 

 

 

besten Dank  :cheers:

Geschrieben

Du solltest aber darauf achten, dass Du die SMD-Variante bestellst, also mit D²PAK Gehäuse. Die Variante aus dem oben angegebenen Link ist die THT-Variante mit drei Beinchen. Den Unterschied sieht man auch im Vergleich auf Deinem Foto.

Geschrieben

Nabend,

 

danke für die Infos, top :thumbsup: !

 

Ich hab mit die D²PAK Version rausgesucht und werde einen bei rs-online bestellen und schauen ob sich was ändert ;)

 

Grüße

Geschrieben

Ich habe noch nie SMD-Bauelemente verlötet. Das ist ja alles so winzig. :wow:

Braucht man zum Einlöten nicht einen speziellen, besonders kleinen Lötkolben?

Ich stelle mir das schwierig vor.

 

Vielleicht könnte man aber auch die normale, größere Variante verwenden?

Es müßte dann aber die Möglichkeit bestehen, das Ding am Gehäuse zu befestigen (u. U. isoliert)

und mit drei Drähten dann die Verbindung zu den Anschlüssen machen.

Für so ein Leistungteil wäre eine bessere Kühlung bestimmt kein Nachteil.

Geschrieben

 

Ich habe noch nie SMD-Bauelemente verlötet. Das ist ja alles so winzig. :wow:

Braucht man zum Einlöten nicht einen speziellen, besonders kleinen Lötkolben?

Ich stelle mir das schwierig vor.

 

Vielleicht könnte man aber auch die normale, größere Variante verwenden?

Es müßte dann aber die Möglichkeit bestehen, das Ding am Gehäuse zu befestigen (u. U. isoliert)

und mit drei Drähten dann die Verbindung zu den Anschlüssen machen.

Für so ein Leistungteil wäre eine bessere Kühlung bestimmt kein Nachteil.

 

SMD löten ist gar nicht so schwer, solangs nicht 0402 ist, da wirds dann lustig.

feine lötspitze, guter kolben, ruhige hand und nicht zulange am bauteil bleiben. dann wird das schon.

ich mach immer eine seite auf das pad etwas lötzinn, dann das bauteil mit der pinzette hin, mit dem lötkolben das zinn erhitzen und minimal randrücken, dann sitzt es schonmal an einer seite.

dann kann man die andere(n) seite(n) mit feinem lötzinn und lötkolben löten.

Geschrieben

Der MOSFET da oben ist doch nicht winzig, interessant wird es erst bei µControllern mit Fine Pitch :-D . Diesen MOSFET hier kannst Du mit nem ganz normalen Lötkolben und einer Lötspitze mit der Breite der Beinchen des Bauteils einlöten. Bei der Massefläche tät ich dann aber ne größere Lötspitze nehmen.

 

Von der Freiluftverdrahtung würde ich eher Abstand nehmen, da die Wärmeableitung im Leistungsteil der Steuerung nicht ganz unwichtig ist.

Geschrieben

Am Motor von meiner Werkslock Spur N sind auch SMD-Teile verbaut (geht ja nicht anders bei den Maßen).

Das defekte Teil habe ich nur durch Zufall gefunden...und  das gerade nur mal so eben wieder hingekriegt.

 

So ganz ignorieren kann ich die SMD-Technik nicht. Vorteile bietet sie ja vor allem beim Frequenzgang,

falls es darauf ankommt.

Geschrieben

sie sind vorallem deutlich günstiger zu verarbeiten.

kannst viel einfacher in einem ofen löten und davor maschinell bestücken lassen.

spart jede menge personalkosten. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kann  sein, aber meine ganze Bastelkiste, alles was so an Bauteilen da ist, das ist alles die herkömmliche Größe...und dafür brauche ich auch schon eine recht starke Brille zum Verlöten. :???:

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Okulare aus einem Feldstecker in einen Brillenrahmen gepackt.

Ohne das hätte ich Schwierigkeiten schon mit der normalen Technik.

Bearbeitet von Don

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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