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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich hab eine v50 spezial Baujahr ´74. Ich möchte sie gern umrüsten auf 133 ccm (Polini). Was muß ich alles tun? Kurbelwelle etc.

Danke schon mal

Gruß elm

Geschrieben

Kurbellwelle mit großem Konus, dadurch 12V Zündung, dadurch anderes Lüfterrad. Nen ander Auspuff brauchst auch noch.

Hab ich was vergessen?

Geschrieben

12 V hab ich schon wegen Blinker (oder lieg ich da falsch?) Geht des Lüfterrsd dann oder doch anderes? Reicht ein 19er Vergaser. Nur das keine Mißverständnisse aufkommen, ich steh nich auf Brachialtuning. Des Ding soll Tourentauglich sein. Fahr grad nen 110 polini geänderte Übersetzung, kupplung und bin mit der endgeschwidigkeit rundum zufrieden (ca, 85 -90) . nur Abzug hätt ich gern mehr. Wegen Gepäck, Berg, fahren zu zweit. Aber Danke für deine prompte Antwort

Gruß

elm

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst eine Kurbelwelle von der PV/ET3 mit kleinem Konus (19mm Simmerringsitz/20mm Lagersitz).

Lüfterrad und Zündung kannst Du dann beibehalten.

Nur bei der elektronischen 12V-Zündung (in der 4-Blinker V50 ist eine 12V-Kontaktzündung drin) musst Du Kurbelwelle, Zündung und Lüfterrad ändern bzw. auch noch eine andere Zündbox und Spannungsregler einbauen sowie den Kabelbaum modifizieren.

19er Vergaser passt auch. Anstatt dem normalen Auspuff nimm am besten eine ET3-Banane oder den Nachbau von Sito. Primär sollte auch angepasst werden, am besten die Originalübersetzung von der PV nehmen (2,54).

:-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben

und wie sieht es dann mit dem einbau des Motors in den Rahmen aus? Habe nähmlich auch sowas vor (136ccm?) in die V50 N ´71 aber ich will nicht erst die ganze Arbeit mir aufladen und dann feststellen daß zB. der Zylinder an den Rahmen kommt. Kann mir da jemand genaueres darüber sagen?

Den motor habe ich schon aber wie gesagt er muss komplett neu aufgebaut werden. Ist das wirklich dann so einfach dass ich den Alten aus- und den Neuen einbauen muss und dann losfahren kann???? :-D

Geschrieben

@Metus

Die Rahmen von V50 u. PV sind bis auf Kleinigkeiten baugleich. Das passt auf jeden Fall mit dem Motor.

Geschrieben

hi!

habe gerade exakt den selben umbau vorgenommen:

v50 (bj 1974) mit einem 133polini und nem pk125 er motor versorgt.

probleme hat ich nur beim tunnel zwischen motor und vergaserraum.

den mußte ich nach links ein stück auffräsen. außerdem hat leider der auspuff

(original pk) nicht gepaßt, da der bei der v50 der auspuff links hängt und der orginal nicht unten dran gepaßt hat. scheiße muß jetzt entweder ne banane dran, oder ich muß den pk-ler längerschweißen.

bei diesem umbau ging leider der kondensator auf der zündplatte über den jordan und ein luftfächer auf dem lüfterrad ist abgebrochen.

die tage wird er fertig und dann kommt er auf den teststand.

ich poste dann was er so bringt.

Geschrieben
probleme hat ich nur beim tunnel zwischen motor und vergaserraum.

den mußte ich nach links ein stück auffräsen.

Bei nem PK-Motor mit 2-Loch kann man entweder den Ansaugstutzen von der V50/PV nehmen und/oder bei 3-Loch den Ansaugstutzen entweder durchschneiden und im richtigen Winkel wieder dranschweissen bzw. einfach erwärmen und passend hinbiegen. Am Rahmen rumschnippeln wäre jedenfalls nicht nötig gewesen :-D

Geschrieben

Hab ne V50 Elestart mit nem Pk 50 xl Motor bestückt. Da ich kein Rahmenschänder bin, habe ich den Ansaugstutzen mit nem Schweißbrenner erhitzt und umgebogen (xl hat ja 3-Lochstutzen).

Als Auspuff hab ich nen V50 Pott genommen. Am Zylinder kein Problem, aber an der Schwinge, da Loch zu weit rechts. Also habe ich als alter Pragmatiker ne Schlauchschelle genommen, und damit den Auspuff an der Schwinge befestigt. Wer es gerne ordentlich hat, kann ja die Lasche am Auspuff umschweissen.

Achtung, ab etwa der xl Baureihe wurde die Stoßdämpferbefestigung am Motor von M9 auf M10 vergrößert. Also, entweder xl Federbein oben auf V50 umbauen, oder V50 Federbein unten aufbohren, und mit M10er Schraube fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn du eine v50 mit 4fach blinkern hast brauchst du eventuell nicht mal ein neues lüfterrad um auf elektronische zündung umzubauen. kannst du rausfinden indem du das lüfterrad abziehst und dann schaust ob innen wo die magnete sitzen zwei mit ansteuerstreifen für den pickup sitzen. piaggio hat sich nämlich bei den vierfachblink-v50 den spaß gemacht einfach ein et3 lüfterrad mit nocken für den kontakt zu verbauen. check das mal, wenn's bei dir so ist wird's noch einen tick günstiger.

Bearbeitet von amazombi

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