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erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 19. Juni 2017 um 09:26 schrieb Schlosser78:

So!

 

bei mir sind auch die mallossi Lager C4 auf kulu und das Lima Lager hin:-( an nur 800 km!!

das kulu Lager sogar so viel das man das Polrad mit der Hand hin und her Schieben kann (ca 0,5mm)

und beim Kuppeln 1,5mm nach außen drückt!:shit:

Aber kein Spiel axial!!

 

lager zerlegt und festgestellt das die nitrit Schicht abgeplatzt ist !

sonst nix blau

 

Fazit ::shit: Lager 

 

 

baue wieder das 9 Kugler ein von Sip oder FAG noch nie was gehabt

 

die schönste Zeit um zu schrauben laut Wetterbericht :wallbash:

 

Wie schauts mit den dauertestern vom 11 Kugler aus ??

 

Lg

 

Bin jetzt knapp 1000 gefahren und das pfi lager tut was es soll. Klare Empfehlung. Aber Sach ma, c4 ist doch sowieso nicht die erste Wahl im px Motor oder? Das sollten doch c3 Lager sein, oder bringe ich was durcheinander? C4 hab ich noch nie verbaut....

 

gruss 

  • Antworten 219
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die C4  verbaue ich immer bei den SF und noch nie Probleme gehabt 

C ist eigentlich nur für lagerlufr und die Zahl für die Größe .

Erste Wahl ist immer was besser ist bei der Wärme Entwicklung zwischen Lager , Welle und Gehäuse .

 

ich hab die c4 gewählt weil ich jetzt eine höheres Drehzahlband fahre

 

Das C4 hab ich untersucht ( zerstört ) und  festgestellt das die nitritschicht abgeplatzt ist!

geil oder

dss mallossi nadellager dazu von nadellla kommt und 24 Nadeln hat.

wird sicher irgendwo aus Bulgarien oder im tiefen des Kaukasus gemacht :satisfied:

 

das ist meine Meinung !

vielleicht hat aber jemand schon posetive Erfahrung gemacht dann rein damit 

 

lg

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2017 um 09:26 schrieb Schlosser78:

So!

 

bei mir sind auch die mallossi Lager C4 auf kulu und das Lima Lager hin:-( an nur 800 km!!

das kulu Lager sogar so viel das man das Polrad mit der Hand hin und her Schieben kann (ca 0,5mm)

und beim Kuppeln 1,5mm nach außen drückt!:shit:

Aber kein Spiel axial!!

 

lager zerlegt und festgestellt das die nitrit Schicht abgeplatzt ist !

sonst nix blau

 

Fazit ::shit: Lager 

 

 

baue wieder das 9 Kugler ein von Sip oder FAG noch nie was gehabt

 

die schönste Zeit um zu schrauben laut Wetterbericht :wallbash:

 

Wie schauts mit den dauertestern vom 11 Kugler aus ??

 

Lg

 

 

Hi

hab gestern an meinem Motor,NEU AUFGEBAUT  im letzten Winter,ebenfalls das Problem dass mein Malossi KUWE Lager hinüber.....hat ca 1200KM gehoben:repuke:

erst am Wochenende hatte ich das Problem,dass der

 3.Benzinhahn aufgegeben hat und jetzt das!!!! solangsam reichts mir mit den neuen Teilen,.....

 

jetzt heisst es erstmal spalten und nachsehen ob nicht das gehäuse (war eine nagelneues original piaggio gehäuse) was abbekommen hat.

 

ich hoffe ich bekomm den motor zügig wieder hin,da es in 3 wochen auf eine fast 2000km tour nach italien geht

 

Danke an alle shops und hersteller für den müll

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb polinist:

@funthomas

der OMG Hahn vom Sip soll taugen hab ich gelesen.

 

willkommen im Club der Spalter vor einer Tour! :whistling:

 

naja,...ich hab schon mein ersatzmoped bereit gestellt,...das hat mich schon auf meheren touren begleitet.......aber ich wollte mal mit was anderem fahren:crybaby:

ich bau jetzt nen original hahn ein,...fertig

das reicht mit dem si und pole

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb funthomas:

 

naja,...ich hab schon mein ersatzmoped bereit gestellt,...das hat mich schon auf meheren touren begleitet.......aber ich wollte mal mit was anderem fahren:crybaby:

ich bau jetzt nen original hahn ein,...fertig

das reicht mit dem si und pole

ich hab den BGM fastflow drinnen und kein problem seit über 3 jahre!

 

 

Die Teile werden immer wie schlechter und die motoren immer wie stärker:satisfied:,

Und dann kommt so was raus.

 

Aber auch die Hersteller müssen sparen somit nimmt die Qualität ab:-(

 

Ich spalte auch schon das 2 mal in 2 monaten!!:crybaby:

Somit weis ich ob der motor richtig eingestellt war bzw ist:muah:

 

 

LG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.5.2017 um 09:58 schrieb Mucky Fingers:

Ich hab jetzt das 11 Kugel Lager von Perfect Fit Industries  drin.Läuft.:thumbsup:

 

Eine leichte, fühlbare "Dehnung" beim Kupplungziehen . Sehr gut und OK im kalten Zustand.

 

 

 

 

 

 

so viel gefahren..beinahe täglich...sehr gutes Lager,womit ich nicht sagen kann,was mit einem anderen gewesen wäre...

minimalstes Axialspiel.Super Preis-Leistung und macht was es soll.

 

  • Like 1
Geschrieben

Verbaue auch weiterhin das Pinasco Lager auf der Kulu Seite: laufen alle super

Mittlerweile zB 5tkm auf dem 244er Quattrini Motor und keine Probleme

 

Auf der Lima Seite verbaue ich bei PX Motoren immer die Malossi: teuer, haben mich aber noch nicht im Stich gelassen. Laufen gut (soweit man das als T5 Heini sagen kann..)

Was habt ihr da für Alternativen?

Geschrieben
Am 9.3.2017 um 20:35 schrieb Tyler Durden:

11 wenn ich mich nicht verzählt habe :sigh:

IMG_8981.JPGIMG_8982.JPGIMG_8987.JPGIMG_8988.JPG

 

Am 9.3.2017 um 22:35 schrieb Tyler Durden:

Ich zitiere mich mal selbst und gebe ein erstes Feedback zu den Lagern von SLF. Sensorische Prüfung ohne Auffälligkeiten, sieht aus wie ein Lager, riecht wie ein Lager, schmeckt wie ein Lager und fühlt sich auch so an, also bislang keine gravierenden Unterschiede zu den Pendants von SKF/FAG. Werden dann in den kommenden Wochen verbaut. 

:-)

IMG_8990.JPGIMG_8989.JPGIMG_8986.JPGIMG_8985.JPG

 

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Verbaue auch weiterhin das Pinasco Lager auf der Kulu Seite: laufen alle super

Mittlerweile zB 5tkm auf dem 244er Quattrini Motor und keine Probleme

 

Auf der Lima Seite verbaue ich bei PX Motoren immer die Malossi: teuer, haben mich aber noch nicht im Stich gelassen. Laufen gut (soweit man das als T5 Heini sagen kann..)

Was habt ihr da für Alternativen?

Ich sag mal so, das PFI 98305 und das SLF NU205 kosten zusammen die Hälfte, wie die Pinasco/Malle Kombi. Es sind echte Lagerhersteller und nicht nur umgelabelte unbekannter Herkunft zum Wucherpreis. Schon einige Touren mit der Kombi dieses Jahr rum, Stadt, Land, Fluss und P4, Top - werde ich genau so wieder verbauen. 

  • Like 1
Geschrieben
Die Kurbelwelle hat ein ziemlich großen Achsial( 1mm) und Radialspiel(ca.0,5mm) 
Hab festgestellt, das es daran liegt weil der Innenring vom Kulu Lager sehr viel Luft hat...
Könnt ihr mir empfehlen welche Lager ich verbauen soll?
 
wo hast du das spiel gemessen bzw betrachtet? am limastumpfende?
(lagerring lima lager eh neu gesetzt oder)
 
die kuwe bewegt sich schon, auch mit nagelneuen lagern.
schaumal hier, vergleich unterschiedlicher toleranzen anhand lüfterräder:
 
 
werd das anhand der stümpfe selbst einmal video dokumentieren
wundert mich selbst auch immer wieder wieviel luft das eigentlich ist
 
 
 
ich verbaue immer das fag seit es erhältlich ist
da 1kugel und daher 1 nietpunkt mehr, man drückt ja mit der kupplung auf den lagerkäfig
keine probleme gehabt
 
lima ist wie bereits aufgezeigt weniger empfindlich da nur nadellager
das malossi lima lager ist ein nadella mit malossi preis btw ;-)
 


....also würdet ihr sagen, dass das Lagetspiel im video so noch ok ist.?
Bei mir ist es ca wie bei px125 im Film. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Tyler Durden:

 

 

Ich sag mal so, das PFI 98305 und das SLF NU205 kosten zusammen die Hälfte, wie die Pinasco/Malle Kombi. Es sind echte Lagerhersteller und nicht nur umgelabelte unbekannter Herkunft zum Wucherpreis. Schon einige Touren mit der Kombi dieses Jahr rum, Stadt, Land, Fluss und P4, Top - werde ich genau so wieder verbauen. 

 

Ich meinte das Lima Lager von Malossi für PX. Dieses 90euro T5 Malossi NU205 ist mir definitiv zu albern teuer!

 

Ansonsten sollte das nur ein Update sein das Zeug läuft bei mir. Ich kämpf an allen Fronten mit der Blechsucht: da hab ich gerade mal die Zeit mir das Zeug in den Warenkorb zu klicken. Ich bin auch einer der Typen die sich für 2€/Stück Unterlegscheiben mitbestellen weil ansonsten bekomme ich nie was fertig

Problem ist ja nicht nur das Schrauben sondern ich brauche für jeden Motor ca 500km Abstimmfahrten: also min 3 Wochenabende und 2-3 Samstage

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue gerade einen 210er MHR mit angestebten 30-35PS und war etwas Ratlos was die Wahl der Lager betrifft. Da kommt mir dieses Topic schon sehr gelegen.

 

Wenn ich also richtig verstanden habe kann ich die folgenden Lager mit der Leistung problemlos fahren?!

 

Kuwe Antriebsseitig PFI 98305 (25x62x12mm)

Kuwe Lima seitig SLF NU205 (25x52x15mm)  Nadella NBI 253815 (25x38x15mm)

 

Gibt es da Schwierigkeiten beim Einbau da der "Innenring" bei dem SLF Rollenlager ja fehlt (im Gegensatz zum üblicherweise verwendeten Nadellager 25x38x15mm)?

 

Bei den restlichen Lagern ist es egal welche Marke gefahren wird? Somit kann ich auch folgende Lager fahren? 

 

Nebenwelle FAG -6302- (15x42x13mm)

Hauptwelle SKF -6204- 2RS (beidseitig gekapselt)- (20x47x14mm)

Schaltraste Nadella -B188- (29x35x12mm)

 

Danke vorab.

Bearbeitet von Cinquedesign
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cinquedesign:

Kuwe Lima seitig SLF NU205 (25x52x15mm)

 

Gibt es da Schwierigkeiten beim Einbau da der "Innenring" bei dem SLF Rollenlager ja fehlt (im Gegensatz zum üblicherweise verwendeten Nadellager 25x38x15mm)?

Die Aussage mit dem Innenring verstehe ich nicht? Das NU205 passt nicht in normale PX-Gehäuse, die sind für Rally, T5 und Pinasco-Blöcke und selbstverständlich haben die einen Innenring, der auf die Kuwe gepresst wird.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

lagerspiel, lüfterradbewegung neuer lager, kupplungsseitig FAG 9 kugeln
 

 

 

 

Genauerer Vergleich mit fag 12000km (9ball), skf 43000km (8ball) und pfi (11 ball) kommt.

 

 

und warum die oft verwendeten und verkaufen ZU HARTEN KUPPLUNGSFEDERN das große kuwe lager umso schneller ruinieren
da es direkt auf den inneren lagerring und eben den lagerkäfig drücke
dh harte federn = lagerkuller #1 ist hier erklärt:
https://youtu.be/top3LVepyhs

 


the weakest possible clutch springs = happy crank shaft bearing :-D


 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

pfi 11 kugel vs fag 9 kugel vs skf 8kugalan



Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 

und preisfrage, wieviel km hat dieses fag 9 kugel lager bei welcher leistung auf dem  buckel?
 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@freakmoped Ja, bitte stell doch bitte auch eine kurze textliche Zusammenfassung mit rein, wenn Du Deine Youtube-Videos verlinkst. Ich würde das analog zu den Marktplatz-Regeln für Facebook sehen, wo auch eine nackte Verlinkung zum FB-Inserat unerwünscht ist, sondern das volle Inserat im GSF erscheinen muss.

Also so etwa: "Die xy-Lager sind nach meinen Tests nicht zu empfehlen, weil... Für weitere Einzelheiten habe ich ein Video gemacht:..."

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
 

auch ganz interessant, wie schnell die lager nachlassen.

 

 

Außer auf Papierdichtungen hat Fett im Motor aber auch rein gar nichts verloren.

 

Nachher wird es dem Fett noch zu heiss und es verursacht dann Ölsauger-Probleme oder so ;-) 

  • Like 3
Geschrieben

Wie ist denn das Fazit von den 11 Kugeln?

Oder wo ist der Vergleich der am 24.7. angekündigt wurde?

 

Bei meinem 9 Kugeln Pinasco Lager wandert jetzt nach 9tkm leicht das Lager beim Kupplungsziehen. Bei einem anderer Motor mit mehr Leistung ist nach 8tkm noch nichts mit dem gleichen Lager

Ich hab das Pinasco eigentlich eh in fast jedem Motor verbaut

Geschrieben (bearbeitet)
 

Wie ist denn das Fazit von den 11 Kugeln?

Oder wo ist der Vergleich der am 24.7. angekündigt wurde?

 

Bei meinem 9 Kugeln Pinasco Lager wandert jetzt nach 9tkm leicht das Lager beim Kupplungsziehen. Bei einem anderer Motor mit mehr Leistung ist nach 8tkm noch nichts mit dem gleichen Lager

Ich hab das Pinasco eigentlich eh in fast jedem Motor verbaut

Du verbaust überall das pinasco Lager mit 4/100m größerem Außendurchmesser?

 

also einfach pauschal? Oder gibt es da unterschiedliche pinasco Kugellager?

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ja genau dieses hier

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002

 

Habe ich bestimmt in 6 Motoren verbaut und bisher keine Probleme damit. Vorteil ist das das Lüra nicht wandert beim Kuluziehen: das ist für mich DAS Argument

 

In einem Motor habe ich das Teil gleich nach dem Release verbaut (2014) und jetzt nach 9tkm wandert das Lager leicht. Kein Drama weil ich den Motor eh machen will

 

Die Frage von mir war aber eine andere

  • Like 1

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