Pholgix Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden: Hat das Lager eigentlich schon mal jemand mit dem Dichtscheiben betrieben? Wäre das prinzipiell möglich? Die Fettfüllung wäre ja auf „lifetime“ ausgelegt, aber wie viel Betriebsstunden wären das? War doch schonmal weiter vorn, oder? Die Scheiben sind nicht Gasdicht. Schau mal im SKF Katalog oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden: Hat das Lager eigentlich schon mal jemand mit dem Dichtscheiben betrieben? Wäre das prinzipiell möglich? Die Fettfüllung wäre ja auf „lifetime“ ausgelegt, aber wie viel Betriebsstunden wären das? Und der Simmerring dahinter bekommt kein Öl mehr ab.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar Mir geht es nicht um den Ersatz oder Unterstützung des Wellendichtrings. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar Gerade eben schrieb kieferan: Und der Simmerring dahinter bekommt kein Öl mehr ab.... wird der nicht nur hauptsächlich durch das Gemisch geschmiert, wie Limaseitig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 20 Minuten schrieb luigi88: Habs jetzt gemessen, Kupplungshebel mit Zange gedrückt. Muss zugeben, ich dachte es bewegt sich locker 0,4-0,5. Lager sitzt fest im Sitz. Welches Lager ist verbaut und neu oder gebraucht ? Hier habt ihr mal ne Referenz zum frisch verbauten PFI Lager, gemessen bei 16,5°C Habe zum Testen auch öfters gekuppelt um Ölverdrängung auszuschließen, max. Ausschlag war aber nur 1µm mehr. Grüße Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar Originales neues Piaggio Lager, auch gemessen bei ca 15-20 °C. Aufkleber der Tüte sollte ich eine Seite weiter vorn gepostet haben. Habe beim Test mehrmahls gekuppelt. Habe auch probiert das Polrad leicht zu bewegt um die Welle maximal zu verschieben, was aber keine Änderung brachte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 21 Minuten schrieb Tyler Durden: Mir geht es nicht um den Ersatz oder Unterstützung des Wellendichtrings. Gekapselte Lager haben keine Kühlung durch Frischöl, was an der Kurbelwelle nicht die beste Idee ist. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 20 Minuten schrieb luigi88: Originales neues Piaggio Lager, auch gemessen bei ca 15-20 °C. Aufkleber der Tüte sollte ich eine Seite weiter vorn gepostet haben. Habe beim Test mehrmahls gekuppelt. Habe auch probiert das Polrad leicht zu bewegt um die Welle maximal zu verschieben, was aber keine Änderung brachte. Super, das bestätigt genau mein Erfahrung im händischen testen und dem Piaggio Lager das ich letztes Jahr auch einmal bei einem Bekannten verbaut habe, früher war das bei weiten nicht so viel Spiel... Ich mach den Test dazu immer bei ausgebauten, mit Bremsenreiniger und Luft gesäuberten Lagern nach Gefühl. Dann hatte ich letztes Jahr noch bei zwei Motoren das FAG 9-Kugellager verbaut. Ich hab's nicht dokumentiert, aber es waren definitiv zwei verschiedene Chargen mit anderen Nummern, bestellt bei SC. Beim ersten kaum Axialspiel (so wie PFI), beim zweiten Lager nur etwas weniger als beim Piaggio. Den Unterschied merkt man auch deutlich beim wackeln an der KW bei gespaltetem Motor. Ist schon Toll das man sich auf einen Hersteller nicht mehr verlassen kann Grüße Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar Sind die 0,17 im kaltem Zustand bedenklich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar Nein, das ist schon noch im Rahmen, dazu kommt noch die Wärmeausdehnung im Betrieb und der Verschleiß. Es ist hald etwas lauter als es meiner Meinung nach sein müsste. Mit meinem defekten Sip Limalager und Pinasco Kululager waren das damals 2db wenniger mit gezogener Kupplung (IPhone Messung). Also schon nicht ohne bei Auspuff eintragung wenn man eh schon an der Grenze kratzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar Werde den Motor so ausliefern, aber beim nächsten Service wieder messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb VbTuning: Welches Lager ist verbaut und neu oder gebraucht ? Hier habt ihr mal ne Referenz zum frisch verbauten PFI Lager, gemessen bei 16,5°C Habe zum Testen auch öfters gekuppelt um Ölverdrängung auszuschließen, max. Ausschlag war aber nur 1µm mehr. Grüße Andy Hast du das Lüfterrad auch jeweils wieder ganz rein gedrückt? Nur so hast du ja das gesamte Spiel. Da kommen dann meist noch mal zwei bis drei Hundertstel dazu. Wie gesagt, ich habe mit dem Piaggio Lager das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe, neu bei 16 Grad 0,1 mm Querspiel von Endlage zu Endlage. Mehrmals gemessen. Das mache ich grundsätzlich bei jedem Motor wenn er neu ist und regelmäßig nach ca. 2000-4000 km um den Verschleiss abzuschätzen. Und vergiss die DB Apps in Handys Bearbeitet 11. Januar von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 8 Minuten schrieb Pholgix: Wie gesagt, ich habe mit dem Piaggio Lager das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe, neu bei 16 Grad 0,1 mm Querspiel von Endlage zu Endlage. Mehrmals gemessen. Das mache ich grundsätzlich bei jedem Motor wenn er neu ist und regelmäßig nach ca. 2000-4000 km um den Verschleiss abzuschätzen. Ich denke, das ist der springende Punkt. Eigentlich kann man das Lager nicht nur an dem axialen Spiel bewerten. Wichtiger wäre doch das es gleichbleiben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Das Lüfterrad ist auch beim händischen drücken nach links sowie beim kuppeln immer selbständig wieder in die Mitte gewandert, Maximalabweichung konnte ich hier 0,005mm messen, beim Durchschnitt habe ich dann genullt. Ist also so marginal dass es zu vernachlässigen ist. Grüße Andy Edit: 0 vergessen Bearbeitet 12. Januar von VbTuning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Macht es Sinn die Lager mit dem Tiefen-Micrometer zu vermessen, der Druckpunkt der Kupplung wird ja bei weitem nicht erreicht? Für den Mittelpunkt könnte man ja ein Drehteil fertigen. Hat das schon wer probiert ? Grüße Andy Bearbeitet 12. Januar von VbTuning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Geht's dir um die Prüfung im ausgebautem Zustand, oder worauf willst Du raus? Ich nehme dazu eine dicke Schraube + Mutter und zieh/drück an der. Fixierung Aussenring im Schraubstock mit Schonbacken Bearbeitet 12. Januar von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VbTuning Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor 4 Minuten schrieb Pholgix: Geht's dir um die Prüfung im ausgebautem Zustand, oder worauf willst Du raus? Ja im ausgebaut Zustand. Ich hab da die Vermutung das die Rage vom Micrometer zu schnell auslöst, und nicht Aussagekräftige verwaschene Ergebnise raus kommen könnten. Grüße Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Werden hier Probleme raufbeschworen die nicht vorhanden sind? Ich würde mir auch immer den Lagersitz ansehen bzw. das Spiel vom Lager in diesem. Ausserdem kommt noch dazu welches Kupplungspaket verbaut ist. XXXXXL Federn sind nicht wirklich förderlich für ein langes Lagerleben. Ihr erwartet das nix verschleisst bzw. lange hält aber dreht zugleich an vielen Stellschrauben das das fast unmöglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb zimbo: Werden hier Probleme raufbeschworen die nicht vorhanden sind? Ich würde mir auch immer den Lagersitz ansehen bzw. das Spiel vom Lager in diesem. Ausserdem kommt noch dazu welches Kupplungspaket verbaut ist. XXXXXL Federn sind nicht wirklich förderlich für ein langes Lagerleben. Ihr erwartet das nix verschleisst bzw. lange hält aber dreht zugleich an vielen Stellschrauben das das fast unmöglich ist. Genau! Ein entscheidender Aspekt: nicht alle Leute gleichen das Spiel zwischen Anschlag und Seegering mit Passscheiben aus. Ggf. „atmet“ da das Lager im Sitz auch mit. Bearbeitet 12. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) @zimboWieso Probleme? Es geht darum, das Lagerquerspiel zu bestimmen, das macht für mich Sinn. Nur so kann man feststellen, wie sich das Spiel entwickelt. Dabei bewerte ich aber auch nur die erste Nachkommastelle (Zehntel). Reicht völlig, um genau das was Du angemerkt hast festzustellen: Starke Federn führen zu schnellerem Verschleiß. Bearbeitet 12. Januar von Pholgix 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor einer Stunde schrieb zimbo: Werden hier Probleme raufbeschworen die nicht vorhanden sind? Ich würde mir auch immer den Lagersitz ansehen bzw. das Spiel vom Lager in diesem. Ich hinterfrage eher die Tatsache, dass ich nach einer Revision mehr axiales Spiel an der Kurbelwelle habe wie davor. Alle Lager/Wellen werden bei mir in der Werkstatt immer kalt/warm mit Presse/Einziehwerkzeug ein- und ausgebaut, auch Passcheiben sind auf Lager und werden verwendet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Starke Motoren mit schräg verzahnter primär können auch ein Punkt sein. Ich habe weniger Probleme mit Spiel, seit ich gerade verzahnt fahre Bearbeitet 12. Januar von Humma Kavula 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 13. Januar Teilen Geschrieben 13. Januar Hier mal zum Vergleich zwei Lager die ich heute gemessen habe (jeweils aus der einen in die andere Endlage gedrückt, je 3x gem.): uralt-FAG 8 Kugeln, Made in Germany aus altem Lagerbestand (sicher 15J) FAG "INDIA" 9 Kugeln vom Scooter Center (ca 2-4J??) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar vor 16 Stunden schrieb Pholgix: Hier mal zum Vergleich zwei Lager die ich heute gemessen habe (jeweils aus der einen in die andere Endlage gedrückt, je 3x gem.): uralt-FAG 8 Kugeln, Made in Germany aus altem Lagerbestand (sicher 15J) FAG "INDIA" 9 Kugeln vom Scooter Center (ca 2-4J??) Hatten die FAG Lager Dichtscheiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden: Hatten die FAG Lager Dichtscheiben? ist ein Kunststoffkäfig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Gibt es Erfahrungen mit diesem Lager? https://www.neworolls.de/rillenkugellager/10199647-rillenkugellager-bb1-0855.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb kieferan: Gibt es Erfahrungen mit diesem Lager? https://www.neworolls.de/rillenkugellager/10199647-rillenkugellager-bb1-0855.htm SKF Lager 8 Kugeln. lst das nicht das übliche SKF Lager. Bearbeitet 15. Januar von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor 1 Stunde schrieb kieferan: Gibt es Erfahrungen mit diesem Lager? https://www.neworolls.de/rillenkugellager/10199647-rillenkugellager-bb1-0855.html Dieses Lager ist glaub ich das Malossilager, war zumindest bei meinem VR One von vor 2 Wochen dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Ja, das ist m.W. das typische Piaggio Lager. SKF hat die Bezeichnung geändert, warum habe ich noch nicht herausgefunden. Hast du die Möglichkeit das Querspiel messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 16. Januar Teilen Geschrieben 16. Januar Pack ich bei Gelegenheit aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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