Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

 

 

Genauerer Vergleich mit fag 12000km (9ball), skf 43000km (8ball) und pfi (11 ball) kommt.


 

 

Du hast den aber nicht vergessen oder wann kommt der? 

 

Erfahrungen zu den 11kugeligen interessiert mich

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
 

Ja genau dieses hier

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002

 

Habe ich bestimmt in 6 Motoren verbaut und bisher keine Probleme damit. Vorteil ist das das Lüra nicht wandert beim Kuluziehen: das ist für mich DAS Argument

 

 

 

genau das sind auch meine durchweg positiven erfahrungen. beim ersten verbauen vor ein paar jahren war ich zunächst skeptisch und habe dem besitzer auch gleich gesagt, ich kann dir nicht versprechen, ob das lange gut geht. er hatte bereits sämtliche teile bestellt und mir dann den motor zum aufbau gegeben.

war ein m1x mit um 40 ps, v-tronic und mmw2. nach einer saison lag der motor bei mir zur revision, ich sollte zusätzlich ein paar teile wechseln. fahrleistung kann ich nicht genau sagen, ist aber vielfahrer - so um 5 tkm waren es sicher. neben dem obligatorischen schaltkreuzwechsel etc. blieb eines jedoch weiterhin verbaut, nämlich das lager. zustand war wie beim einbau, also "null" spiel beim kupplungsziehen.

ich kann es echt nur empfehlen und werde selbst keine experimente machen mit anderen. wenn mal was neues rauskommt und für gut befunden wird, dann ja, aber ansonsten verbaue /empfehle ich die nur noch für die kuluseite, auch wen sie ca. das doppelte kosten. 

 

hinweis: man sollte/muss jedoch die einbaurichtung beachten. ich habe es zwar noch nie falschrum eingesetzt, aber ich glaube das wäre auf dauer nicht so gut bzgl. schmierung. ( geschlossene käfigseite in richtung siri )  

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.8.2019 um 14:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Ich suche auch nicht nach einer Alternative!

Mich interessieren die pfi nur

 

 

 

Ich verbaue die Pfi Lager schon länger, sind richtig gut, einfach Kapslung wegmachen und Fett raus mit Bremsenreiniger. 

Verbaue kein anderes mehr :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Danke!

Und beim Kuppeln bewegt sich das Lüra auch kein Stückchen?

 

Kein Stück, meinst aufgrund der größeren Anzahl an Kugeln? 

Geschrieben

Warumauchimmer :wheeeha:

 

Die Standarddinger < FAG 8 Kugeln zB > halten auch 12x Kupplungsziehen ohne Probleme: nur dann wandert das Lüra und das wird nicht besser

 

Ja das ist Konstruktionsbedingt normal nur mich nervt es eben weshalb ich die Pinasco Lager nur noch verbaue

 

Aber super wenn die 11 Kugeln pfi das genauso können

Geschrieben

also PFI haben Lagerluft C3, wie es sich gehört. Kann man auch minimal sehen beim Kulu ziehen. Ist ja auch völlig normal. Ansonsten unauffällig und der Preis ist heiss. 

Was haben Pinasco Lager für Lagerluft? Steht nix drauf, was für mich ein No-Go ist, mal abgesehen vom völlig überzogenen Kurs. Bei den Malossi Lagern ist die Lagerluft zumindest angegeben . Außerdem ist für mich nicht abschließend geklärt, ob die Pinasco-Dinger jetzt durchweg Übermaß haben. Warum sollte ich in einem intakten Lagersitz freiwillig oder vielleicht unwissentlich ein Lager mit Übermaß verbauen, ist sicher auch nicht gesund. Die 

  • Like 1
Geschrieben

kleine Spitzfindigkeit:

C3 dürfte die Radiale Lagerluft sein.

Ich würde für ein Sonderlager an dieser Stelle axial und radial getrennt angehen.

Das Laufbahnprofil kann dahingehend optimiert sein.

 

Und C3 radial brauche ich vor allem, wenn ich mit ordentlich Überdeckung zu Welle oder Gehäuse arbeite. Dann wird aus C3 ganz flott CN nach Einbau.

Klar soll das Lager noch Wellenbiegung mitmachen können.

 

Für mich muss da nicht C3 draufstehen, wenn es erwiesen hebt.

und ein normalmaßlager, welches im warmen Sitz schlabbert, macht diesen schneller kaputt, als eines welches noch o.o4 grösser ist....

Je nach Wellenpassung u Gehäusepassung bräuchte man evtl C4.

Also, alles erstmal schwer zu sagen bzw individuell zu sehen.

Ich fahre jetzt mal pfi weiter und habe das Pinasco im Hinterkopf.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach 3tkm macht mein Kulu-Lager Geräusche :-(

Verbaut war FAG 9-Kugel, PX Alt Kulu mit DR 4-Scheiben und Federnpaket.

Beim Einbau wurde die Kurbelwelle eingezogen, Lager mit heiss/kalt und Stempel am Aussenring verbaut - da wird wohl nix passiert sein.

 

Wenn ich Kulu ziehe kommt ein leicht raues Geräusch, Lüra kommt minimal raus (paar zehntel).

Nach loslassen der Kulu brauchts ab und an ein paar Sekunden bis das Geräusch weg ist.

 

Werde also wechseln müssen.

Wenn ich das so durchlese soll PFI gut sein, würde sonst PIA-original verbauen wollen - hat mit dem jemand Probleme gesehen?

 

Geschrieben

die Pinasco sollen doch so wenig Spiel haben axial ?

 

Mein pfi (sachgerecht eingebaut) hat jedenfalls ca. halben Kulu-Hebelweg, was es unter Last nachgibt....

Das wird jetzt gegen Pinasco getauscht.

Will vorher mal Spielmessung axial aufm Tisch durchführen.

ne trennende Kulu wäre halt schon schick.

  • Haha 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,


Hat jemand Erfahrung mit 98305 C3 Lager der Fa. MBS 

Hab mal ein paar im Konvult mitgekauft und bin nun am überlegen ob ich diese Lager Für eine Oldi original Motor Überholung einsetzen kann?

 

20200112_163334.thumb.jpg.b0b1e42e19a55c42cbb48ff4ccf35139.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.1.2020 um 18:37 hat gs-racer folgendes von sich gegeben:

Hallo,


Hat jemand Erfahrung mit 98305 C3 Lager der Fa. MBS 

Hab mal ein paar im Konvult mitgekauft und bin nun am überlegen ob ich diese Lager Für eine Oldi original Motor Überholung einsetzen kann?

 

20200112_163334.thumb.jpg.b0b1e42e19a55c42cbb48ff4ccf35139.jpg

Wenn der Motor Orig.bleiben soll,dann würde ich sagen,Bau es ein! Schlechter als damal die Kugellager waren, werden selbst die Japaner bessere herstellen! Das eigendlich was dagegen spricht ist, das es ein C3-Lager ist,das ist dann unnötig!;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor Orig.bleiben soll,dann würde ich sagen,Bau es ein! Schlechter als damal die Kugellager waren, werden selbst die Japaner bessere herstellen! Das eigendlich was dagegen spricht ist, das es ein C3-Lager ist,das ist dann unnötig!;-) 

 

was soll an Lagern aus Japan schlecht sein? Koyo zBsp hat Lager von Top Qualität....

 

edit: und mit C3 Lagerluft an der Kurbelwelle hätte ich auch keine Probleme.

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 2
  • 4 Monate später...
Geschrieben
vor 6 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Dauerhaltbarkeits-Update bezüglich der 11er PFI-Lager, haben die sich bewährt?

Ja gibt es! Ich fahre die Lager seit bald fünf Jahren in zwei Motoren, es gibt aus meiner Sicht nichts besseres. Nie Probleme gehabt und werde ich auch zukünftig verbauen. 
Grüße 

  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade auf die Kurbelwelle für die Motovespa meiner Frau beidseitig die Kugellager von SIP montiert und konnte diese nicht bis zum Ende des Lagersitz aufsetzen, auch nicht mit 5 Tonnen Pressdruck in der Vorrichtung. Ein Lichtspalt von 0,2mm blieb.

 

Der Grund ist, dass das Lager weder aussen noch am Innenring einen aussreichen Radius hat. Das Lager geht deshalb nicht ordentlich auf den Lagersitz der Kurbelwelle und auch nicht im Gehäuse. Die Lagergasse ist somit nicht korrekt.....

 

Hätte das sonst schon jemand beobachtet?

 

Hier Bilder von dem Lager und einem original Lager

 

20210723_175211.thumb.jpg.896f1e4de3302246c38319bc261898f7.jpg20210723_175205.thumb.jpg.f72130bcd7bf04355f5420550c547303.jpg20210723_175158.thumb.jpg.07c0851e0f060785a8ef31afad0377af.jpg20210723_174008.thumb.jpg.aa509668a76a576043fe823e36457d77.jpg20210723_173834.thumb.jpg.71d73aefbee2f9f77f48af386ecfb742.jpg20210723_173846.thumb.jpg.8e4c0236335b603dd006591ed973a92e.jpg

 

Bearbeitet von Rally 221
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2021 um 18:10 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade auf die Kurbelwelle für die Motovespa meiner Frau beidseitig die Kugellager von SIP montiert und könnte diese nicht bis zum Ende des Lagersitz aufsetzen, auch nicht mit 5 Tonnen Pressdruck in der Vorrichtung. Ein Lichtspalt von 0,2mm blieb.

 

Der Grund ist, dass das Lager weder aussen noch am Innenring einen aussreichen Radius hat. Das Lager geht deshalb nicht ordentlich auf den Lagersitz der Kurbelwelle und auch nicht im Gehäuse. Die Lagergasse ist somit nicht korrekt.....

 

Hätte das sonst schon jemand beobachtet?

 

Hier Bilder von dem Lager und einem original Lager

 

20210723_175211.thumb.jpg.896f1e4de3302246c38319bc261898f7.jpg20210723_175205.thumb.jpg.f72130bcd7bf04355f5420550c547303.jpg20210723_175158.thumb.jpg.07c0851e0f060785a8ef31afad0377af.jpg20210723_174008.thumb.jpg.aa509668a76a576043fe823e36457d77.jpg20210723_173834.thumb.jpg.71d73aefbee2f9f77f48af386ecfb742.jpg20210723_173846.thumb.jpg.8e4c0236335b603dd006591ed973a92e.jpg

 

Hab mal vorsichtshalber die Aussenringe angephast wie bei Kugellagern üblich. Hoffe die Lagergasse wird dann von den Lagern in ganzer breite nutzbar. Lager mit Bremsenreiniger ausgespült und ausgeblasen, sollte passen ...

 

 

 

20210723_184103.thumb.jpg.8613e49f2ce02dc5cd07a371b019172d.jpg20210723_183901.thumb.jpg.d465b7e528d18532115b2c9086d20859.jpg

 

 

 

Hier ein SKF zum Vergleich20210724_104855.thumb.jpg.a6ce155394c75858717ec25fb6c52606.jpg20210724_104847.thumb.jpg.9a6b539f9572e7d26ae6a89163dea804.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Rally 221
  • 8 Monate später...
Geschrieben

 

Hier war das auch gerade Thema 

 

 

 

Aber bis auf eine Quelle in Griechenland hat noch keiner was aufgetan

Wie zu lesen haben die die Produktion eingestellt 

 

Vor 2 Monaten habe ich noch 2 bestellt und sie waren in rauen Mengen verfügbar 

Geschrieben

Man konnte die Lager noch dieses Jahr im Februar bestellen

 

 

vor 18 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


Was hast du thematisiert? Oder meinst du einfach so lagertechnisch?

 

Dein 123 Link ist auch rot bzw. ausverkauft 

 

Die Frage ist mittlerweile wo gibt es noch welche oder kann dem Hersteller mal jemand sagen hier ist eine ganze Tsene mit Riesen Bedarf an 13€ super Lagern

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information