Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tyler Durden:

Hat das Lager eigentlich schon mal jemand mit dem Dichtscheiben betrieben? Wäre das prinzipiell möglich?

Die Fettfüllung wäre ja auf „lifetime“ ausgelegt, aber wie viel Betriebsstunden wären das? 

War doch schonmal weiter vorn, oder? Die Scheiben sind nicht Gasdicht. Schau mal im SKF Katalog oder so.

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

Hat das Lager eigentlich schon mal jemand mit dem Dichtscheiben betrieben? Wäre das prinzipiell möglich?

Die Fettfüllung wäre ja auf „lifetime“ ausgelegt, aber wie viel Betriebsstunden wären das? 

Und der Simmerring dahinter bekommt kein Öl mehr ab.... 

Geschrieben
Gerade eben schrieb kieferan:

Und der Simmerring dahinter bekommt kein Öl mehr ab.... 

wird der nicht nur hauptsächlich durch das Gemisch geschmiert, wie Limaseitig?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb luigi88:

 Habs jetzt gemessen, Kupplungshebel mit Zange gedrückt.

Muss zugeben, ich dachte es bewegt sich locker 0,4-0,5.

 

Lager sitzt fest im Sitz.

20240111_192127.jpg

 

Welches Lager ist verbaut und neu oder gebraucht ?

 

Hier habt ihr mal ne Referenz zum frisch verbauten PFI Lager, gemessen bei 16,5°C

Habe zum Testen auch öfters gekuppelt um Ölverdrängung auszuschließen, max. Ausschlag war aber nur 1µm mehr.

Grüße Andy

 

20240111_194210.thumb.jpg.9537a04fd02e1c21d98d08dd25e4a4d0.jpg

Geschrieben

Originales neues Piaggio Lager, auch gemessen bei ca 15-20 °C.

Aufkleber der Tüte sollte ich eine Seite weiter vorn gepostet haben.

 

Habe beim Test mehrmahls gekuppelt. Habe auch probiert das Polrad leicht zu bewegt um die Welle maximal zu verschieben, was aber keine Änderung brachte.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Tyler Durden:

Mir geht es nicht um den Ersatz oder Unterstützung des Wellendichtrings. 


Gekapselte Lager haben keine Kühlung durch Frischöl, was an der Kurbelwelle nicht die beste Idee ist.

  • Like 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb luigi88:

Originales neues Piaggio Lager, auch gemessen bei ca 15-20 °C.

Aufkleber der Tüte sollte ich eine Seite weiter vorn gepostet haben.

 

Habe beim Test mehrmahls gekuppelt. Habe auch probiert das Polrad leicht zu bewegt um die Welle maximal zu verschieben, was aber keine Änderung brachte.

 

Super, das bestätigt genau mein Erfahrung im händischen testen und dem Piaggio Lager das ich letztes Jahr auch einmal bei einem Bekannten verbaut habe, früher war das bei weiten nicht so viel Spiel...

Ich mach den Test dazu immer bei ausgebauten, mit Bremsenreiniger und Luft gesäuberten Lagern nach Gefühl.

 

Dann hatte ich letztes Jahr noch bei zwei Motoren das FAG 9-Kugellager verbaut.

Ich hab's nicht dokumentiert, aber es waren definitiv zwei verschiedene Chargen mit anderen Nummern, bestellt bei SC.

Beim ersten kaum Axialspiel (so wie PFI), beim zweiten Lager nur etwas weniger als beim Piaggio.

Den Unterschied merkt man auch deutlich beim wackeln an der KW bei gespaltetem Motor.

 

Ist schon Toll das man sich auf einen Hersteller nicht mehr verlassen kann :???:

 

Grüße Andy

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Nein, das ist schon noch im Rahmen, dazu kommt noch die Wärmeausdehnung im Betrieb und der Verschleiß.

Es ist hald etwas lauter als es meiner Meinung nach sein müsste.

 

Mit meinem defekten Sip Limalager und Pinasco Kululager waren das damals 2db wenniger mit gezogener Kupplung (IPhone Messung). Also schon nicht ohne bei Auspuff eintragung wenn man eh schon an der Grenze kratzt.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb VbTuning:

 

Welches Lager ist verbaut und neu oder gebraucht ?

 

Hier habt ihr mal ne Referenz zum frisch verbauten PFI Lager, gemessen bei 16,5°C

Habe zum Testen auch öfters gekuppelt um Ölverdrängung auszuschließen, max. Ausschlag war aber nur 1µm mehr.

Grüße Andy

 

20240111_194210.thumb.jpg.9537a04fd02e1c21d98d08dd25e4a4d0.jpg

Hast du das Lüfterrad auch jeweils wieder ganz rein gedrückt? Nur so hast du ja das gesamte Spiel. Da kommen dann meist noch mal zwei bis drei Hundertstel dazu.

 

Wie gesagt, ich habe mit dem Piaggio Lager das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe, neu bei 16 Grad 0,1 mm Querspiel von Endlage zu Endlage. Mehrmals gemessen.

 

Das mache ich grundsätzlich bei jedem Motor wenn er neu ist und regelmäßig nach ca. 2000-4000 km um den Verschleiss abzuschätzen.

 

Und vergiss die DB Apps in Handys:whistling:

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Wie gesagt, ich habe mit dem Piaggio Lager das ich vor nicht allzu langer Zeit gekauft habe, neu bei 16 Grad 0,1 mm Querspiel von Endlage zu Endlage. Mehrmals gemessen.

 

Das mache ich grundsätzlich bei jedem Motor wenn er neu ist und regelmäßig nach ca. 2000-4000 km um den Verschleiss abzuschätzen.

Ich denke, das ist der springende Punkt. Eigentlich kann man das Lager nicht nur an dem axialen Spiel bewerten. Wichtiger wäre doch das es gleichbleiben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterrad ist auch beim händischen drücken nach links sowie beim kuppeln immer selbständig wieder in die Mitte gewandert, Maximalabweichung konnte ich hier 0,005mm messen, beim Durchschnitt habe ich dann genullt. Ist also so marginal dass es zu vernachlässigen ist.

 

Grüße Andy 

 

Edit: 0 vergessen :-P

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben (bearbeitet)

Macht es Sinn die Lager mit dem Tiefen-Micrometer zu vermessen, der Druckpunkt der Kupplung wird ja bei weitem nicht erreicht?

Für den Mittelpunkt könnte man ja ein Drehteil fertigen.

Hat das schon wer probiert ?

 

Grüße Andy 

Bearbeitet von VbTuning
Geschrieben (bearbeitet)

Geht's dir um die Prüfung im ausgebautem Zustand, oder worauf willst Du raus?

 

Ich nehme dazu eine dicke Schraube + Mutter und zieh/drück an der.

Fixierung Aussenring im Schraubstock mit Schonbacken

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

Geht's dir um die Prüfung im ausgebautem Zustand, oder worauf willst Du raus?

 

 

Ja im ausgebaut Zustand.

Ich hab da die Vermutung das die Rage vom Micrometer zu schnell auslöst, und nicht Aussagekräftige verwaschene Ergebnise raus kommen könnten.

 

Grüße Andy 

Geschrieben

Werden hier Probleme raufbeschworen die nicht vorhanden sind?

 

Ich würde mir auch immer den Lagersitz ansehen bzw. das Spiel vom Lager in diesem. Ausserdem kommt noch dazu welches Kupplungspaket verbaut ist. XXXXXL Federn sind nicht wirklich förderlich für ein langes Lagerleben. Ihr erwartet das nix verschleisst bzw. lange hält aber dreht zugleich an vielen Stellschrauben das das fast unmöglich ist.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb zimbo:

Werden hier Probleme raufbeschworen die nicht vorhanden sind?

 

Ich würde mir auch immer den Lagersitz ansehen bzw. das Spiel vom Lager in diesem. Ausserdem kommt noch dazu welches Kupplungspaket verbaut ist. XXXXXL Federn sind nicht wirklich förderlich für ein langes Lagerleben. Ihr erwartet das nix verschleisst bzw. lange hält aber dreht zugleich an vielen Stellschrauben das das fast unmöglich ist.

 

 


Genau!

Ein entscheidender Aspekt: nicht alle Leute gleichen das Spiel zwischen Anschlag und Seegering mit Passscheiben aus. Ggf. „atmet“ da das Lager im Sitz auch mit. 

 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

@zimboWieso Probleme? Es geht darum, das Lagerquerspiel zu bestimmen, das macht für mich Sinn. Nur so kann man feststellen, wie sich das Spiel entwickelt. Dabei bewerte ich aber auch nur die erste Nachkommastelle (Zehntel). Reicht völlig, um genau das was Du angemerkt hast festzustellen: Starke Federn führen zu schnellerem Verschleiß.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Werden hier Probleme raufbeschworen die nicht vorhanden sind?

 

Ich würde mir auch immer den Lagersitz ansehen bzw. das Spiel vom Lager in diesem.

 

Ich hinterfrage eher die Tatsache, dass ich nach einer Revision mehr axiales Spiel an der Kurbelwelle habe wie davor. 

 

Alle Lager/Wellen werden bei mir in der Werkstatt immer kalt/warm mit Presse/Einziehwerkzeug ein- und ausgebaut, auch Passcheiben sind auf Lager und werden verwendet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Starke Motoren mit schräg verzahnter primär können auch ein Punkt sein. Ich habe weniger Probleme mit Spiel, seit ich gerade verzahnt fahre

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 2
Geschrieben

Hier mal zum Vergleich zwei Lager die ich heute gemessen habe (jeweils aus der einen in die andere Endlage gedrückt, je 3x gem.):

uralt-FAG 8 Kugeln, Made in Germany aus altem Lagerbestand (sicher 15J)

grafik.thumb.png.f9c59c3699f4aae2e6b69063fbfd3fa1.png

grafik.thumb.png.4a4768f080c66787310a97aef2e78f38.png

 

FAG "INDIA" 9 Kugeln vom Scooter Center (ca 2-4J??)

grafik.thumb.png.fe026a5d7252d12432a12fc037ebb357.png

 

 

 

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Hier mal zum Vergleich zwei Lager die ich heute gemessen habe (jeweils aus der einen in die andere Endlage gedrückt, je 3x gem.):

uralt-FAG 8 Kugeln, Made in Germany aus altem Lagerbestand (sicher 15J)

grafik.thumb.png.f9c59c3699f4aae2e6b69063fbfd3fa1.png

grafik.thumb.png.4a4768f080c66787310a97aef2e78f38.png

 

FAG "INDIA" 9 Kugeln vom Scooter Center (ca 2-4J??)

grafik.thumb.png.fe026a5d7252d12432a12fc037ebb357.png

 

 

 

 

Hatten die FAG Lager Dichtscheiben?

Geschrieben

Ja, das ist m.W.  das typische Piaggio Lager. SKF hat die Bezeichnung geändert, warum habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Hast du die Möglichkeit das Querspiel messen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
    • 24/65 mit 12-13-17-21 umd 36z 4ten. Der andere 24/62 mit 12-13-16-19 umd 35z 4ten. Beides mit 60er Welle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information