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Steuerzeiten für 225 Suzuki


kan_Kuma

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab hier mal die Steuerzeiten für meinen 225er Suzuki Conv. und wollt mal wissen was ihr davon haltet, zwecks Fahrbarkeit

60er Welle, 110er Pleuel, 32Mikuni, grosse RD Membrane, Swift(PSP), indisches Lüfterrad

Auslass: 186°

VA: 25,6°

Überströmer: 135°

Boostport: 134°

Fläche Auslass: 1329mm^2

Fläche gesamt Überströmer: 1257mm^2

So, jetzt fetzt mal bitte Eure Meinungen zwecks Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung, Drehfreudigkeit usw. zu dieser Konfig. raus.

Ich halt mich mal mit meiner eigenen Bewertung zurück um Euer Feedback nicht zu beeinflussen.

Cheers

Chris

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Ja, das sehe ich auch ein, Steuerzeiten (eigentlich nur Überströmzeit) zu lang. Mein Problem ist leider nur dass der Kolben im UT bündig mit Auslassunterkante und Überströmerunterkante ist. Wenn ich den Zylinder nun tiefer setzen würde um die kürzeren Steuerzeiten zu ermöglichen, dann steht der Kolben dumm im Auslass und versperrt auch schön kantig die Überströmer. Habt Ihr da keine Bedenken?

Und wegen der kurzen Steuerzeiten. Ist das wirklich Eure eigene Meinung (aus Erfahrung) , oder nur alles schön ausm Scootercenterkatalog zitiert?

Nichts für ungut, nur weiter mim Feedback. Bisher liefs ja gut

Chris

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Bist jetzt aber nicht sauer oder so!?

War schon ernst gemeint!

Ich würde den Zylinder tiefer legen und den Auslass eben höher,

damit Du auf ein vernünftiges Verhältnis kommst.

Also im Gp Sport stehen die Kolben bis 5/10 im Üs, da das bessere Ergebnisse auf dem Prüfstand gebracht hat wie bündig abschließen.

Am Auslass kannst du ja vielleicht auch den Kolben etwas anschrägen, mach ich eigentlich ungern,aber wäre ne Lösung.

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klar ... bin stinksauer :-D

das habe ich auch alles vor. kannst du dich noch erinnern ... ein paar abende vor stockach als du bei uns warst und ich einen motor zusammengebaut habe? das war dieser hier ... da war für fräsen und tüfteln keine zeit mehr. naja, mit bierverzicht wäre das vielleicht noch gegangen. :-(

Bearbeitet von lummy
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eh lummy, ich glaub du solltest mal wieder vorbeikommen und den gayvid so richtig xxxxxxxxx ... der is immer so hibbelig und unausgeglichen! :-D

Zum Thema: mich würds auch nich stören wenn die Kanäle vom Kolben nich ganz freigegeben werden... sind sie ja eh nur die kürzeste Zeit vom ÜS-Vorgang.

Chris, die mm² Angaben der ÜS... ist das Portmapfläche oder effektive Fläche?

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Shit, die Flächenangaben sind abgerollte Fläche also portmap. Mist, hatte ich total verschwitzt als ich die gestern nacht noch rausgemessen habe (und mich wunderte wieso die soo schön gross sind, die Flächen :-D ) Naja, dann werd ich wohl ein bisschen Sehnenmass messen gehn

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nur mit Sehnenmaß kommts aber auch nich unbedingt hin, nur wenn der kanal genau auf die Zylindermitte spült, ohne horizontalen und vertikalen winkel kriegt man da kein repräsentatives Ergebnis hin

Is ja wie wenn man ein 30er Rohr schräg durchschneidet, das hat dann auch schräg einen 38er er Querschnitt oder so, je nach Schnittschräge halt

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@gerhard

Ok, das man diese Angaben nicht im Bogenmass machen kann, sehe ich ein, mein Fehler :-D .

Aber jetzt auch noch auf den Winkeln rumzuhacken is ein bisschen zuviel des Erbsenlesens, oder? :-(

Die Winkel bei ÜS hatte ich schön mit reingerechnet, allerdings falsch wie es oben schon gesagt hatte :-(

Übrigens bei nem Lamy orig GG Zyl sitzt der Auslasskanal wirklich senkrecht auf der Zylinderlaufbahn, von daher: Sehne = reel :-(

Von Dir erwarte ich übrigens noch mehr Feedback, also her damit., bitte

Bearbeitet von kan_Kuma
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die ÜS-Austrittswinkel sind eigentlich noch wichtiger als die Bogen/Sehnenmaßunterscheidung

Ich hab mir hier mal ein Beispiel aufgezeichnet, 70mm Kreis, etwa in der Mitte links kommt ein 15mm breiter Kanal rein der in Richtung Boostport zielt. Winkel zur Mittellinie Boostport-Auslass ist ca 40°.

Ergebnis: der Kanal hat ca 20mm Sehnenmaß, effektiv ist er aber gerade mal 15mm breit! Aber das hattest du ja schon miteinbezogen?! Wieviel Grad kommen die seitlichen ÜS denn schräg rein bei dem Zylinder?

Vertikale Winkel genauso, je nach "Abwärtswinkel" kommt die effektive Auslassfläche so auch noch ein gutes Stück runter.

Dann mal schauen wieviel Zeitquerschnitt vorhanden ist und mit Tabellen aus bekannter Zweitaktliteratur vergleichen dass du ungefähr einschätzen kannst in welchem Bereich der Zylinder seine Leistung abgeben will. Dann den Rest schön darauf auslegen und dann hast du das Potential vom Zylinder gut ausgenutzt.

Ich vermute weiterhin auch dass 25° VA für den Zylinder eigentlich schon genug sind, da müsste man mal nen Blick auf den Vorauslass-Zeitquerschnitt werfen. 135° ÜS hört sich auch nach viel an, aber effektiv kanns schon sein dass du das brauchst, oder bei weniger den Zylinder in seinem Potential beschneidest. Erstens sinds ja nur 2 Seitliche Überströmer und keine 4 und zweitens hat der Zylinder für seine große Bohrung ja auch noch einen eher kleinen Hub!

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@gerhard

Ja, stimmt schon was Du sagst, danke! Ich hatte mich nur darüber mokiert dass Du so korithenpredigermässig aufgetreten bist.

Der Winkel war bei mir eher schwer zu bestimmen. Schwankte so beständig zwischen 30 und 40° Eintrittswinkel Richtung Boostport/Wand gegenüber Auslass.

Das liegt an der hervorragenden italienischen/indischen (keine Ahnung woher der Zylinder kommt) Gussqualität. Die Wänder der Überströmer sind sowas von ungleich und uneben, teilweise 2mm grosse Blasen und so'n shiet. Von daher habe ich mit beiden Werten gerechnet und den Mittelwert genommen. Muss mich noch entscheiden auf welchen Winkel ich die Überströmerauslässe denn nun trimmen werde.

Der vertikale Winkel ist recht Flach, wiederum ungenau zwischen 10-15° liegend. und bei beiden unterschiedlich.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen den Zylinder tiefer zu setzten (Kolben steht jetzt halt 1mm in den Auslass rein, aber dadurch habe ich humanere Steuerzeiten von:

Auslass: 188° (Weil ich den Auslass noch nach oben geöffnet habe)

Überströmer: 130,2°

Das sieht doch auf den ersten Blick schon besser aus als 135, oder?

Wegen der fehlenden Überströmfläche und den dadurch vieleicht notwendigen längeren Steuerzeiten. Getreu dem Motto: Fläche vor Winkel, werde ich die Überströmer lieber noch etwas vergrössern (breiter machen, NICHT höher) bevor ich mich auf zu lange Steuerzeiten einlasse.

Da mir leider keine

Tabellen aus bekannter Zweitaktliteratur
(welche meinst Du denn?) zur Verfügung stehen, habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten ausser meiner bescheidenen Erfahrung, und der Erfahrung der fähigen Leute in diesem Forum, weswegen ich ja auch dieses topic aufgemacht habe.

Gerne würde ich aber von diesen Tabellen aus den Fachbüchern profitieren, wenn Du mir verraten würderst wo man die bekommt oder eins übrig hast zum Abgeben

Cheers

Chris

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also ich würde mal sagen 130° überstrom ist maximum. warum hast du den auslass nach oben aufgemacht und nicht den kolben vorm auslass angeschrägt? also was vom kolbenboden weggenommen? ist ein alter trick um auslasszeiten zu testen ohne gleich den zylinder zu zerfräsen.

ansonsten: versuch macht kluch! und tabellen aus dem zweitaktsektor sind mit vorsicht zu geniessen, wenn schau auf den zeitquerschnitt wie der gerhard meinte! denn auch wenn ein motorrad nur 120° überstromzeit hat dann sind die kanäle auch meist riesig (im vergleich zu rollerzylindern).

gruss roland

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Hi!

Die Steuerzeiten sind selbst mit 188/130 recht heftig.

Damit du die Zeiten vernünftig nutzen kannst benötigst du schon einen heftigen Auspuff ala MB2 o.ä.

Der Vorauslaß ist zwar im vernünftigen Rahmen aber hier kommt dann wirklich das Gesamtkonzept zum tragen.

Prinzipiell sind Lamy's laut MB ja auf 'pulling power' angewiesen, sprich kurze Steuerzeiten & dafür lieber ein wenig länger übersetzen.

Was hast du denn mit dem Mopped vor?

Für den Alltag würde ich noch weiter die Steuerzeiten reduzieren.

120-125° ÜS / 175-180°Auslaß sind da sinnvoll.

Alles andere endet in einer echten Drehzahlsau mit wenig Dampf aus dem Keller. Dafür benötigst du die richtigen Komponenten.

Sprich eine vernünftige Welle/Getriebe.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
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hi, habe einen 190er von MB mit 130/186... hat zwar pulling power aber dass eher obenrum. da muss natürlich der rest stimmen (drehzahlauspuff, kurze übersetzung etc). am besten wär wohl auch ein power jet vergaser. für den alltag daher wie der uwe sagt lieber humanere steuerzeiten und weniger leistung dafür ein angenehmeres leistungsband. natürlich gilt "querschnitt vor langen steuerzeiten" - wenn man übung hat die überstromaustritte zu vergrössern...

und noch was: dreh auf jeden fall dass indische lüfterrad ab und mach skr flügel drauf (biete tzb der carracho an) oder verniete dass geschisse neu. nem kumpel hat jetzt der indische stage vier die originalnieten abgerissen...

gruss roland

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@mistelfix

warum hast du den auslass nach oben aufgemacht und nicht den kolben vorm auslass angeschrägt? also was vom kolbenboden weggenommen? ist ein alter trick um auslasszeiten zu testen ohne gleich den zylinder zu zerfräsen.

Nun, weil ich nur einen Kolben (TS 250 sind selten geworden) habe. Diesen "Trick" kannst Du anwenden, wenn Du genug Fleisch über dem ersten Kolbenring hast und Du auch nicht vielwegnehmen musst. Aber generell ist das nicht zu empfehlen. Genau die Kante ist nämlich eine der heissesten Stellen, und wenns da zu dünn wird, dann können die Kolbenringe festgehn und dann is Sense.

Dein 190er MB, is der auch von denen geported? Was fährst Du für eine Einlasszeit? Ich nehme mal an dass Du schlitzgesteuert fährst. Da kommt Dein Leistungsverlust untenrum vieleicht durch zu lange Einlasszeit?

Aber Danke für Deine Tipps, so langsam muffem mich die 130 schon wieder

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yo, zuviel sollte man da nicht abnehmen ! :-D

habe 166 grad einlasszeit. habe zwar ne boostbottle aber datt sprotzt schon ordentlich. der zylinder ist von mb race getunt und auch eher für rundstreckenrennen gedacht (wahrscheinlich mit 14er ritzel) wo man nur kurz in den 4. schaltet. aber der vierte gayt schon wenn man den dritten dreht... ist halt auch kein richtiger leistungsverlust, die leistung ist halt nur in höhere regionen verschoben und das leistungsband etwas schmaler geworden > schalt schalt schalt schalt. ich liebe es halt wenn ich schön zweitaktfeeling habe, zum rummgrommeln ist die px200 original mir drehmomentorientiert genug.

wenn mein kollega den prüfstand hat werde ich mal drauf gehen und eventuell mal den lsp testen wenn ich bock habe zu schrauben und nen flansch zu basteln. fahre jetzt noch nen pm... mir grauts dann schon vor den fünfstelligen drehzahlen... die arme welle... das arme polrad... :-(

versuch macht kluch & grauguss rules :-(

gruss roland

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Also mein selbstgeportetter 190er Suzuki hat 162° Einlass, 130 ÜS und 178° Auslass - mit Rayspeed-NK und TM28 ist das schon "fahrbar" zieht auch den 4. bei li150 auf 15/46 - 16/47 will ich mal testen.

Und dank der Boost Bottle kann man auch Staedte ohne viel kupplungsscheleifen beim anfahren durchqueren (einzige situation wo ich die gemerkt habe) - Aber wirklich in der Stadt fahren ist nicht möglich :-D

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ich habe auch einen 190er mb ( weiß nicht, ob race porting?). der zieht die 16/47 anstandslos und geht auch untenrum o.k. . war aber eine sache der vergaser einstellung. mit x2 auf 28 d`o ging nichts. da ist die x3 echt ein wunder.

bin jetzt aber auf 30er mikuni umgestiegen. das scheint tatsächlich vorteile zu bringen.

bringen die 225ccm nicht über den hubraum genügend drehmoment für etwas wildere steuerzeiten? werden die kanäle durch die größere bohrung nicht zu klein?

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Durch die grössere Bohrung werden die Kanäle schon verändert. Als Basis wurde aber ein 200 Zylinder genommen, da is nich so schlimm. Viel gravierender ist die fehlende Symetrie der Überströmer... aber die fehlte schon beim originalen Zylinder.. Einfach beschissen wie der gegossen wurde.

Ich denke mal dass ich mit der jetzigen Config, 181° Auslass und 130° Überstr. sehr gut zurecht kommen werde, da ich auch noch ne Membran fahre, die mir störendes Blowback verhindert und dem Zylinder untenrum zu ein bisschen Vitaminen verhilft. Für hohen Verbrauch habe ich schon mit dem Boostport gesorgt. (Den habe ich eigentlich zu Unterstützung der ehen bescheidenen Überströmern reingemacht.)

Cheers

Chris

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