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Geschrieben

Ist das Ding haltbarer als n Ramair? Sieht ja denen ja recht ähnlich. Die Ramair Dinger neigen da am Sitz der Schlauchschelle doch zum Reißen?

 

mfg

 

Mir ist der Marchald vor ein paar Wochen genau da gerissen, nachdem er ein gutes halbes Jahr im Alltagseinsatz war. Ist ärgerlich, weil es die Adapterstücke meines Wissens nach nicht einzeln zu kaufen gibt.

Von der Abstimmbarkeit war der aber unauffällig; einen Leistungsverlust (vorher ohne Luftfilter) konnte ich nicht bemerken. War aber auch mit nicht-Resoauspuff, bei Motoren mit größerem Luftdurchsatz verhält sich das vielleicht anders.

Geschrieben

bei einem motor der mit einem marchald filter abgestimmt war, kostete im direkten vergleich ein ramair fast 2ps leistung. ohne filter hatte der motor dann im vergleich zum marchald 0,4PS mehr. leistung ohne filter 28,6ps.

Geschrieben

@ Wheelspin: Beide Filter etwa gleiche Größe bzw. ähnliches Volumen?

 

mehr ähnlich als identsich.

 

der ramair war dieser hier -> Luftramme

und der marchald der hier -> chef filter

 

also der Marchald ist eher kleiner.

 

beim thema filterleistung sieht das auch wieder anders aus - aber hier gehts es ja um den leistungsverlust.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurz und dick (Marchald) ist in dem Fall gerade im SF Rahmen wohl besser als lang und dünn (Ramair).

Ich bin mir da garnicht mal sicher, ob die sich im Volumen so sehr unterscheiden. Man vertut sich da schnell. Der Radius (100mm beim Marchald sind ziemlich viel) geht immerhin quadratisch in die Formel ein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Kurz und dick (Marchald) ist in dem Fall gerade im SF Rahmen wohl besser als lang und dünn (Ramair).

Ich bin mir da garnicht mal sicher, ob die sich im Volumen so sehr unterscheiden. Man vertut sich da schnell. Der Radius (100mm beim Marchald sind ziemlich viel) geht immerhin quadratisch in die Formel ein.

 

volumen, formel und so weiter stimmt schon - nur der marchald hat ein dünneres filterzeugs und der ramair ist da dicker - also als volumen würde ich jetzt das innere volumen nehmen und nicht den raum den der filter als solches einnimmt. im endeffekt aber auch schnurz - der unterschied in der filterleistung ist eindeutig.

  • Like 1
Geschrieben

bei einem motor der mit einem marchald filter abgestimmt war, kostete im direkten vergleich ein ramair fast 2ps leistung. ohne filter hatte der motor dann im vergleich zum marchald 0,4PS mehr. leistung ohne filter 28,6ps.

das hätte ich mir jetzt nie gedacht das es da wirklich große unterschiede gibt

Ich hatte am PhbH den drauf http://www.scooter-center.com/de/product/4400000/Luftfilter+RAMAIR+MV+005+Anschlussweite+42mm?meta=4400000*scd_ALL_de*s1349879987136*ram air *10*10*1*16

Eigentlich bewusst auch den da ich mir dacht der passt gut in einen Lf rahmen da man den in alle Richtungen drehen kann und wegen dem Blow da der ja normal nur gerade nach vorne geht und wenn da der Filter etwas zu ist kann es da halt noch recht gut seitlich saugen

beim oberen Malossi Filter dachte ich mir auch der ist nicht so schlecht da der recht grob ist und dünnwandig

Wird das alles nochmals testen wenn Zeit ist

Geschrieben (bearbeitet)

Hi weehspin,

 

sehr interessant, kannst du deine Aussage evtl. noch bezgl. Der Lautstärke ergänzen?

Ist der Marchald LF deutlich leiser gegenüber der offenen Variante?

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben

Hi weehspin,

 

sehr interessant, kannst du deine Aussage evtl. noch bezgl. Der Lautstärke ergänzen?

Ist der Marchald LF deutlich leiser gegenüber der offenen Variante?

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao

 

 

darauf habe ich nicht geachtet. hätte es sich allerdings deutlich bemerkbar gemacht, dass der filter schall schluckt, wäre es wohl aufgefallen. wir reden hier ja von einem einfachen schaumfilter und nicht von airboxen oder so..

Geschrieben (bearbeitet)

darauf habe ich nicht geachtet. hätte es sich allerdings deutlich bemerkbar gemacht, dass der filter schall schluckt, wäre es wohl aufgefallen. wir reden hier ja von einem einfachen schaumfilter und nicht von airboxen oder so..

 

Danke für das Feedback, :thumbsup:

dann werde ich die V50, wie geplant, ohne Filter aufbauen und dafür den Vergaserraum auskleiden.

 

Oder ich bestell doch die von dir verlinkte Ford Airbox und bau die ein, passt die wirklich in meine SF? :blink:  

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D 

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
Oder ich bestell doch die von dir verlinkte Ford Airbox und bau die ein, passt die wirklich in meine SF? :blink: 

Die verlinkte Box wurde automatisch durch die Forensoftware aufgrund des Schlagwortes Airbox (hier wird sicher auch gleich ein automatischer Link zu Amazon o. ä. stehen) verlinkt und nicht von einem Menschen. ;-)

Geschrieben

Die verlinkte Box wurde automatisch durch die Forensoftware aufgrund des Schlagwortes Airbox (hier wird sicher auch gleich ein automatischer Link zu Amazon o. ä. stehen) verlinkt und nicht von einem Menschen. ;-)

 

 Danke, das ist schon klar, deshalb auch meine :-D  :-D  :-D  :-D  :-D !

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