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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bin Vespa-Neuling und habe ein Angebot für eine PX 200 (Bj. 95, unfallfrei) bekommen. Soweit ich das beurteilen kann ist die Vespa gut in Schuss, gerade der Lack sieht aus wie neu was mich fast ein wenig stutzig macht. Die einzige Ausnahme ist auf der Lenkerunterseite, dort sieht der Lack aus wie mit dem Pinsel aufgetragen und ist teilweise sehr rauh fast so als ob feine Sandkörner eingeschlossen wären.

 

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten festzustellen ob die Vespa originallackiert ist? Anbei auch mal ein Bild von der Lenkerunterseite und Unterboden.

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Bearbeitet von blauschwalbe
Geschrieben

Den Fotos nach halte ich das für Originallack. Bei Neulackierungen werden z. B. die Trittleisten meist nicht mehr wie original vernietet.

 

Der Guß an manchen Lenkerunterteilen, nach meiner Beobachtung speziell Mitte der 90er Jahre, ist halt sehr rauh bzw. wurde nur mäßig nachgearbeitet. Dem Untergrund entsprechend sieht dann halt die Lackierung aus.

Geschrieben

Die Lenker waren von unten durchaus manchmal lausig lackiert. Was mich bei dem 2. Bild evtl. auf nicht originalen Lack schließen lassen würde ist die Verwendung von Popnieten zur Befestigung der Trittleisten.

Geschrieben (bearbeitet)

weiß zwar nicht ob das wirklich Aussagekräftig ist, aber bei Pk hab ich immer im Raum des Vergasers mal reingeschaut. Da muss die Farbe identisch sein wie außen. Manchmal konnte man da einen farblichen Unterschied feststellen was für eine Nachlackierung spricht. Ist aber dennoch keine Garantie, das mal mit der selben Farbe nachlackiert wurde.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Danke für eure Hinweise!

 

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, werde mir den Bereich um den Vergaser dann genauer anschauen.

 

Ansonsten denke ich das es vermutlich Originallack ist, wenn das mit dem Lenker so vorkommen kann. Alle anderen Stellen sahen 1a aus und auch sind alle Aufkleber wie z.B. der Farbcode (Nero 94) vorhanden. 

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Geschrieben (bearbeitet)

bei einer Massenware wie Vespa ist die Lackierung ab Werk immer befriedigend gewesen, seit den  / Disc  MY  Modellen  und LML Star würde ich ausreichend geben

 

ein gut konnte ich bei Ab Werk noch nie sehen

 

getreu nach dem Motto, irgendwas ist immer zu finden....

 

eine Lackierung mit sehr gut gibts wohl so gut wie nie

 

selbst bei der besten Lackierung die ich von meinem Profi Lackierer Meister erhalten würde ich eine  1- geben

 

 

Blech Walzspuren , Schleifspuren , Orangenhaut, ungleiche Lackverteilung / Lackdicke oder feine Nasen , unterschiedliche Farbgebungen je nach Material Grundierung und Untergrund sind leider als Standard zu betrachten

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Der Gaser sitzt bei der PX unter der rechten Backe über dem Motor. Dennoch gibts bei der hochgeklappten Sitzbank nen Loch wo du mal auf die innenseite des Rahmens schauen kannst. Am besten mit Ner Lampe. Der Lackcodeaufkleber ist bei Neulackierug meistens auch weg. Ich persönlich habe bis jetzt nur so überprüft : Innenseite der Backen (welche Farbe? wurde gespachtelt?), Innenseite Rahmen, Unterboden, Vernietung Beinschild sowie Übergänge beim Trittblech. Außerdem schau ich vor ab ob es die Farbe schonmal gab bzw. wann diese Farbe lackiert wurde. Fällt jetzt logischerweiße bei dem Schwarz eher weg... Indirekt kannst du auch davon ausgehen, dass wenn die nicht verbastelt wurde und der Verkäufer z.B 1 Hand ist  und einen guten EIndruck macht, dass alles passt. Anders siehts aus wenn es heißt , Besitzeranzahl unbekannt, Verkäufer hat k.a von nichts usw. Was soll die Kiste eig. kosten?

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

@talent: Laut Verkäufer hatte sie insgesamt 2. Vorbesitzer, es ist noch das Scheckheft da aber kein Kfz-Brief mehr. Verkäufer machte wie die Vespa einen sehr guten Eindruck. Es war die erste Vespa die ich angeschaut habe, deswegen habe ich keinen Vergleich und hatte mich wegen dem komischen Lack am Lenker gewundert. Da war meine Schwalbe besser lackiert :-D Backen sahen soweit top aus und ich konnte keinen Hinweis erkennen das das nicht der Originallack war, z.B. an der Tanköffnung.

 

Die Vespa ist komplett unverbastelt, knapp 10.000km gelaufen, und Rost hab ich auch keinen gefunden. Soll 2.900€ kosten. 

Bearbeitet von blauschwalbe
Geschrieben (bearbeitet)

Der Preis ist für ne PX 95 viel zu teuer... Das der Brief nicht dabei ist, is n schlechter Witz. Für den Preis bekommst du ne sehr, sehr schöne Olack P200 (d.h grob gesagt vor 1984 mit Schlüssel auf dem Lenkkopf)  hier im Forum.  Da muss preislich meiner meinung nach einiges gehen. Du solltest auch mal nach Standzeiten fragen. Wenn die Möhre mehr als 5 Jahre stand lass ich bei dem Preis schon die Finger weg, weil da nach meiner Erfahrung nach Inbetriebnahme der Motor undicht wird. Muss nicht sein, aber es ist injedemfall sehr wahrscheinlich ! Die Preise sind zwar stark angezogen, aber für ne neue PX ohne Brief zu teuer. Er soll den Brief irgendwie organisieren und dan 2,4-2,6 machen. Da hat er immer noch n sehr guten Preis und für dich ist er auch vertretbar, sofern der Lack wirklich 1 A ist. Versuch den Preis injedemfall zu drücken mit Argumenten z.B Tüv, mögliche Standschäden, Abgas- untersuchung für Fahrzeuge nach '89 etc. ich würd mir in der Jahreszeit auch kein Stress machen. Mach ihm nen Angebot und wenn er s nicht nimmt warte mal drei Wochen....

Check injedemfall profil und alter der Reifen, Lenkanschläge, Lenkkopflager nach Rastpunkten, vorderradspiel, komplette Elektrik und fahr sie ordenlich.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Die Vespa ist angemeldet, TÜV ist vom letzten Jahr. Ich meinte mit Kfz-Brief das der alte Brief (vor 2005) nicht mehr dabei ist wo die Vorbesitzer genau aufgelistet sind. Ich schau sie mir auf jeden Fall nochmal genauer an, soweit ich weiß wurde sie die letzten fünf Jahre bewegt aber vermutlich nicht so oft sonst hätte sie mehr drauf.

Bearbeitet von blauschwalbe
Geschrieben

Achso. Gut, das muss man wissen :D Dennoch ist der Preis schon sehr teuer... Wenn Sie dir das Wert ist ... schlecht scheint sie, zumindest auf den kleinen Bildern, nicht zu sein. Aber wie gesagt obigen Sachen prüfen und ruhig mal 15 min Probefahren. Würde injedemfall versuchen den preis zu drücken und andernfalls mal ne Woche warten. Generell gibt es immer wieder sehr gute PX für 2000 bis 2500. 

 

Woher kommst du? im Raum Darmstadt is ne Rote PX alt. Die is vernünftig und deutlich billiger (2,4)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn, wenn man jetzt nicht frisieren und eintragen will, aber der alten PX cooler als an der hier?

 

Ist ne Sache des Geldes. Die älteren sind halt vom preis her etwas teurer als die Lussos anfang der 90er. Eintragungsfreundlicher, Abgasuntersuchung fällt weg, manche sagen auch Qualität besser (spez. Lack) , kleiner Tacho und Schlüssel auf dem Lenkkopf (geschmackssache), keine Getrenntschmierung, die viele eh gleich mal abklemmen würden.... Ich persönlich finde die PX auch in ordnung, aber es sind halt mittel um den preis zu drücken.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Naja - wenn ich Anbieter einer PX 200 Lusso wäre und ein Interessent würde mit diesen Argumenten versuchen, den Preis zu "drücken", würde ich ihn freundlich vom Hof bitten - verbunden mit dem Hinweis, er möge bitte nicht meine Zeit verschwenden, wenn er doch eigentlich was ganz anderes sucht.

 

Ist ungefähr so, als würde ich einen Mercedes suchen, aber einen Golf besichtigen und diesen dann runtersprechen, weil er keinen Stern auf der Haube hat... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Die Lenker waren von unten durchaus manchmal lausig lackiert. Was mich bei dem 2. Bild evtl. auf nicht originalen Lack schließen lassen würde ist die Verwendung von Popnieten zur Befestigung der Trittleisten.

Sehe ich auch so,Trittleisten waren definitiv mal ab,ob zur Neulackierung,sei mal dahin gestellt!

Geschrieben

Sicher mit den Nieten? Ich habe diverse Mitt-90er PXen gesehen und teils auch in Besitz, bei denen die vorderen Endstücke original genau wie auf dem Bild mit Popnieten befestigt sind. Bei den Nieten zwischen den Endstücken (entlang des Trittbretts) bin ich mir nicht 100% sicher bzw. müsste ich erst nachschauen.  

Geschrieben

Hab ich mich nicht sauber ausgedrückt, sorry: was mir evtl. nicht stimmig erscheint sind die mittleren Nieten. Die Endstück-Nieten sind m. W. nach als Popnieten ausgeführt, seitdem die Endstücke keine durchgehenden Löcher mehr haben. Ich glaub, das war ab Lusso generell; vgl. hierzu evtl. auch PK S Trittleistenendstücke ...

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher mit den Nieten? Ich habe diverse Mitt-90er PXen gesehen und teils auch in Besitz, bei denen die vorderen Endstücke original genau wie auf dem Bild mit Popnieten befestigt sind. Bei den Nieten zwischen den Endstücken (entlang des Trittbretts) bin ich mir nicht 100% sicher bzw. müsste ich erst nachschauen.

Hast recht,hab mich da vertan,Nieten(vorne) sind richtig so! Die hinteren Nieten müßten auch passen. Asche auf mein Haupt! :-( Bearbeitet von citydick
Geschrieben

wo steht denn der Roller und wo bist Du zuhause....

und

@ Talent ist falsch....

@182 wäre da angesagt.....bei Dir steht newbie... bei 182 steht halt Talent.... ;-)

Rita

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