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Geschrieben

Der Gabelschaft geht unten in das Gabelbein (nenn' ich jetzt einfach mal so). Das Gabelbein ist oben in einem Radius gebogen und geht dabei vom Gabelschaft aus gesehen zum Einen nach vorne, zum Anderen zur Seite. Verdrehen meint, dass es eben dann mehr zur Seite geht als vorher und weniger nach vorne. Die Radachse wird dann natürlich wieder im 90° Winkel zur Radflucht angebraten. Mehr zur Seite heißt halt weniger Spurversatz. Der ist am Hinterrad meiner Meinung nach ziemlich worschd, am Vorderrad hast du aber halt schnell mal beim Bremsen ein Ziehen zur Seite. Irgendwie Nachvollziehbar, oder voll doof?

 

ah so.. danke. :-)

Geschrieben

Wenn man jetzt mit Gewalt meine Erfahrung mit der Verdreherei ignorieren würde, könnte man glatt meinen, das wäre der größte Scheiss.

  • Like 2
Geschrieben

Und ist das nun Cool, wenn man verdreht (ohne Spurversatz) ?

 

 

Kurze Antwort: Ja. Wenn du aber eh' 'ne ZIP SP Gabel fährst isses worschd, klar, es geht hier nur um PK mit Scheibenbremse und Schlauchlosfelge. Da hast du in Summe dann schon fast 10mm Versatz, und das merkst du beim Anbremsen auf jeden Fall. Bestimmt kann man sich da dran gewöhnen, muss man aber ja nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Als ich das Thema gelesen hatte, wusste ich dass hier eifrig diskutiert wird.

Wenn die Gabel verdreht verschweisst wird, dann wird die Gabel um ca. 1,5mm verdreht. Das ist wirklich nur minimal und nur aufgrund der Biegung und dem daraus resultierenden Hebelarms kommen dann die 4mm raus.

Wenn ich die Gabeln verdreht verschweisse, packe ich die Gabel (Gabel getrennt und lose zusammengesteckt) mit Grimeca und Felge in die Drehbank und fluchte auf die Mitte der Felge mit der Körnerspitze.

Die meisten vergessen auch dass sie einen Adapter brauchen damit der Stoßdämpfer gerade in der Gabel steht.

 

Grimeca auf unverdrehter verschweißter PK Gabel: Stoßdämpferadapter 4mm

Grimeca auf verdreht verschweißter PK Gabel:Stoßdämpferadapter 8mm

 

Das verdreht verschweissen ist meiner Ansicht so eine Trendgeschichte. Es wurden schon vor Jahren Grimecas auf die PK Gabel gesteckt und kein Hahn hat nach dem Spurversatz gekräht. Einer hat mal damit angefangen und nun lässt sich eine Grimeca auf einer unverdreht verschweissten Gabel nicht mehr fahren. Hmmm, ich weiß nicht, aber da muss jeder seine Entscheidung treffen.

 

gruß Basti

 

 

PS: Ich als Gabel-Kürzungs-Hure mache natürlich was die werten Gabel Freier wünschen! :-D

Bearbeitet von custom0815
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

PS: Ich als Gabel-Kürzungs-Hure mache natürlich was die werten Gabel Freier wünschen! :-D

Du bist meine Lieblingshure :thumbsup:

:-D

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Langsam wird das Topic richtig interessant  :thumbsup:

 

Wie sieht denn so ein Adapter aus? Bin halt noch unentschlossen ob ich die Gabel verdreht oder nicht verdreht haben möchte. 

 

Und nochmal eine frage zum Stoßdämpfer. Welcher ist besonders dünn? Bezogen auf die beule die im Kotflügel entsteht. Gibt da ja gewaltige Unterschiede. Möchte halt wenn möglich die Beule im Kotflügel gering halten damit das noch halbwegs original aussieht. 

Geschrieben

 

 

Das verdreht verschweissen ist meiner Ansicht so eine Trendgeschichte. Es wurden schon vor Jahren Grimecas auf die PK Gabel gesteckt und kein Hahn hat nach dem Spurversatz gekräht. Einer hat mal damit angefangen und nun lässt sich eine Grimeca auf einer unverdreht verschweissten Gabel nicht mehr fahren. Hmmm, ich weiß nicht, aber da muss jeder seine Entscheidung treffen.

 

 

 

Ich bin das auch ewig mit Grimeca gefahren und fand das zur Seite ziehen spürbar, aber nicht wirklich störend. Zusammen mit einer Schlauchlosfelge mit Versatz ist es dann aber schon störend, hätte ich jetzt gesagt. Mir fällt halt spontan kein Nachteil ein (das mit Radstand, Vorlauf, effektvem Steuerrohrwinkel und so mal außen vor), von daher würde ich, wenn die Gabel schon zersägt ist, halt zumindest drüber nachdenken. Das muss aber ganz klar jeder selbst wissen. Ich persönlich würde auf 'ner Strassenkarre unter Umständen auch einfach keine Scheibenbremse fahren und die Gabel auch gar nicht kürzen sondern hinten halt lieber 'nen Ticken höher legen bzw. einen 3.5er Reifen fahren. Am Ende führen eben viele Wege nach Rom.

Geschrieben

Langsam wird das Topic richtig interessant  :thumbsup:

 

Wie sieht denn so ein Adapter aus? Bin halt noch unentschlossen ob ich die Gabel verdreht oder nicht verdreht haben möchte. 

 

Und nochmal eine frage zum Stoßdämpfer. Welcher ist besonders dünn? Bezogen auf die beule die im Kotflügel entsteht. Gibt da ja gewaltige Unterschiede. Möchte halt wenn möglich die Beule im Kotflügel gering halten damit das noch halbwegs original aussieht. 

Das hier wäre der Adapter wenn nicht verdreht verschweisst wird.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FAdapterplatte-Stossdaempferbefestigung-oben-fuer-Scheibenbremse-Vespa-PK.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2FAdapterplatte-Stossdaempferbefestigung-oben-fuer-Scheibenbremse-Vespa-PK&h=600&w=800&tbnid=50QC-J1-2b2gfM%3A&zoom=1&docid=fK0864_TPw_xmM&ei=AU7TVJv5A4XVas6VgLgJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=321&page=2&start=42&ndsp=50&ved=0CJsCEK0DMFA

 

Der Adapter für verdreht verschweisste Gabeln ist der gleiche, nur ist die Bohrung noch weitere 4mm weiter außen.

 

Die Stoßdämpfer sind vom Durchmesser nicht besonders unterschiedlich bzw. ich würde den Dämpfer nicht nach dem Durchmesser auswählen.

 

gruß Basti

Geschrieben

kann mich dem Vorredner nur anschliessen.

um 2-4mm Spurversatz auszugleichen verdreht man den unteren Gabelteil nur minimal.

glaube kaum das sich das merkbar auf Nachlauf usw  auswirkt.

auch die Dämpferaufnahme oben verändert sich da nicht merkbar.

von daher ist mein Hauptanliegen das mittig stehend Rad.

Geschrieben

Ich bin das auch ewig mit Grimeca gefahren und fand das zur Seite ziehen spürbar, aber nicht wirklich störend. Zusammen mit einer Schlauchlosfelge mit Versatz ist es dann aber schon störend, hätte ich jetzt gesagt. Mir fällt halt spontan kein Nachteil ein (das mit Radstand, Vorlauf, effektvem Steuerrohrwinkel und so mal außen vor), von daher würde ich, wenn die Gabel schon zersägt ist, halt zumindest drüber nachdenken. Das muss aber ganz klar jeder selbst wissen. Ich persönlich würde auf 'ner Strassenkarre unter Umständen auch einfach keine Scheibenbremse fahren und die Gabel auch gar nicht kürzen sondern hinten halt lieber 'nen Ticken höher legen bzw. einen 3.5er Reifen fahren. Am Ende führen eben viele Wege nach Rom.

 

Ich bin gerade am Aufbau einer V50 mit bearbeiteten Malossi. Um das ganze dann eingetragen zu bekommen und Legal unterwegs zu sein, hab ich die Auflage bekommen eine Scheibenbremse vorne zu besitzen damit der Tüvprüfer das dann auch einträgt. 

 

Das hier wäre der Adapter wenn nicht verdreht verschweisst wird.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FAdapterplatte-Stossdaempferbefestigung-oben-fuer-Scheibenbremse-Vespa-PK.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lambretta-teile.de%2FAdapterplatte-Stossdaempferbefestigung-oben-fuer-Scheibenbremse-Vespa-PK&h=600&w=800&tbnid=50QC-J1-2b2gfM%3A&zoom=1&docid=fK0864_TPw_xmM&ei=AU7TVJv5A4XVas6VgLgJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=321&page=2&start=42&ndsp=50&ved=0CJsCEK0DMFA

 

Der Adapter für verdreht verschweisste Gabeln ist der gleiche, nur ist die Bohrung noch weitere 4mm weiter außen.

 

Die Stoßdämpfer sind vom Durchmesser nicht besonders unterschiedlich bzw. ich würde den Dämpfer nicht nach dem Durchmesser auswählen.

 

gruß Basti

 

Ich denke ich tendiere zum verdrehen um den Spurversatz dann auszugleichen. Dann benötige ich noch einen passenden Stoßdämpfer. Klar ist das wahrscheinlich nicht von Vorteil den "dünnsten" Stoßdämpfer zu nehmen nur damit die Beule im Koti dann im besten Fall nicht da ist, aber ich denke das es doch einen vernümftigen Stoßdämpfer gibt der schmaler als ein z.B. ein Bitubo ist. 

 

Bin eine ganze Weile den Bitubo in der normalen v50 Gabel gefahren und finde den schon echt gut zumal man den ja echt easy einstellen kann. Doch wenn man sich dieverse umbauten anschaut ist der schon echt fett und der Koti hat schon ne fette Beule.

Geschrieben

Nochmal kurz zum Verständnis,vieleicht hab ich auch nen Brett vorm Kopp;)Die versetzte Stoßdämpferaufnahme wie oben verlinkt,verbaue ich doch um den dämpfer grade montieren zu können.Weil er sonst durch den Spurversatz der sich ergibt wenn man die grimeca auf ne pk Gabel montiert schräg steht.Hebt sich das nicht auf wenn ich den unteren Teil der Gabel gescheit in die Mitte verdrehe?

Geschrieben

Nochmal kurz zum Verständnis,vieleicht hab ich auch nen Brett vorm Kopp;)Die versetzte Stoßdämpferaufnahme wie oben verlinkt,verbaue ich doch um den dämpfer grade montieren zu können.Weil er sonst durch den Spurversatz der sich ergibt wenn man die grimeca auf ne pk Gabel montiert schräg steht.Hebt sich das nicht auf wenn ich den unteren Teil der Gabel gescheit in die Mitte verdrehe?

 

 

Da hebt sich nichts auf, da Du in die andere Richtung verdrehst. Deswegen brauchst Du auch bei einer unverdrehten Gabel einen 4mm Adapter und bei einer verdrehten Gabel den 8mm Adapter.

Geschrieben

Ich bin gerade am Aufbau einer V50 mit bearbeiteten Malossi. Um das ganze dann eingetragen zu bekommen und Legal unterwegs zu sein, hab ich die Auflage bekommen eine Scheibenbremse vorne zu besitzen damit der Tüvprüfer das dann auch einträgt. 

 

 

 

 

Gut, wenn einem die Entscheidung quasi abgenommen wird ist das halt so. Ich wollte nur anmerken, dass eine ordentlich Schwimmnocken-PK Gabel jetzt eigentlich voll gut bremst. Ob einem das ein TÜV-Prüfer so abnimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt, klar.

Geschrieben

Da hebt sich nichts auf, da Du in die andere Richtung verdrehst. Deswegen brauchst Du auch bei einer unverdrehten Gabel einen 4mm Adapter und bei einer verdrehten Gabel den 8mm Adapter.

Hast du da zufällig mal ein Bild von einer verdrehten und einer nicht verdrehten? Kann mir das nicht genau vorstellen. 

 

Gut, wenn einem die Entscheidung quasi abgenommen wird ist das halt so. Ich wollte nur anmerken, dass eine ordentlich Schwimmnocken-PK Gabel jetzt eigentlich voll gut bremst. Ob einem das ein TÜV-Prüfer so abnimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt, klar.

 

Ja das ist mir bewusst daas eine normale Pk Trommelbremse deutlich besser ist als die der V50. Habe beide Modelle und ist schon beeindruckend wenn man nach langer zeit wieder mal ne runde Pk fährt und das erste mal die Bremse zieht. Ja die Tüver hier sind da nicht so entspannt wie in anderen Bundesländern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du da zufällig mal ein Bild von einer verdrehten und einer nicht verdrehten? Kann mir das nicht genau vorstellen. 

 

 

Ja das ist mir bewusst daas eine normale Pk Trommelbremse deutlich besser ist als die der V50. Habe beide Modelle und ist schon beeindruckend wenn man nach langer zeit wieder mal ne runde Pk fährt und das erste mal die Bremse zieht. Ja die Tüver hier sind da nicht so entspannt wie in anderen Bundesländern. 

 

 

Ne, ein Bild habe ich leider nicht. Auf einen Bild wirst Du aber auch wenig erkennen.

Nochmal zum Verständnis:

 

Du Steckst die Grimeca auf die Pk Achse und baust den Dämpfer ein. Wenn Du die originale Befestigungsplatte verwendest geht der Dämpfer nur mit Gewalt in die Bohrungen und steht schief.

DIe 4mm Adapterplatte gleicht das wieder aus weil die mittige Bohrung für den Dämpfer 4mm weiter außen ist. Der Spurversatz von 4mm ist aber immer noch da, ist ja logisch, da die Dämpferposition nichts mit dem Rad zu tun hat.

Wird die Gabel verdreht verschweisst kommt der Dämpfer weitere 4mm nach außen, ergo brauchst Du einen Adapter der den Dämpfer 8mm nach außen distanziert.

Es gibt im übrigen auch einen Adapter der 16mm weiter nach außen distanziert, aber das ist dann für irgendeine dicke Felge. Frag mich jetzt aber nicht welche.

Hoffe es was verständlich erklärt.

 

gruß Basti

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben

. Ich persönlich würde auf 'ner Strassenkarre unter Umständen auch einfach keine Scheibenbremse fahren und die Gabel auch gar nicht kürzen sondern hinten halt lieber 'nen Ticken höher legen bzw. einen 3.5er Reifen fahren. Am Ende führen eben viele Wege nach Rom.

 

Hi Amazombi! Bezieht sich das auf ungekürzte PK Gabel und Stoßdämpfer mit orig. PK Länge oder kürzere Dämpfer? Fahr nämlich Pk Gabel mit Dämpfer(orig. Länge) und würde das dann auf alle Fälle mal probieren hinten höher zu legen wenn sich das positiv auswirkt! Und würde ein gekürzter Stoßdämpfer vorne das gleiche bewirken?

 

mfg

Geschrieben

Das bezieht sich auf 'ne komplett orgininale PK Gabel, nur oben modifiziert für den Kotflügel. Der passt dann mit etwas ziehen normal drüber. Kann man auch einfach rein bauen und mal fahren. Der Brosi hat schon recht wenn er schreibt, dass etwas "Chopper" der von Haus aus ja eher agilen Smallframe gar nicht schlecht tun muss. Wenn's einem dann stört dann halt hinten dicken Reifen drauf, damit kommt die Kiste eben hinten auch höher und man stellt irgendwann grob zumindest die originale Geometrie wieder her, nur mit etwas mehr Bodenfreiheit. Ständer muss man aber halt vielleicht verlängern, sonst steht die Karre scheiße.

  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich würde im Zweifelsfall, wie schon mehrfach beschrieben, den Lagersitz um meinetwegen 12mm runter drehen lassen von der Gabel, damit ist man vorne schon mal wieder ein Stück tiefer und der Riesenspalt zwischen Kotflügel und Beinschild sieht nicht mehr ganz so verboten aus. Kann man aber natürlich machen wie man will, klar. Wie gesagt, einfach montieren fährt sich auch ok.

Geschrieben

Ich persönlich würde im Zweifelsfall, wie schon mehrfach beschrieben, den Lagersitz um meinetwegen 12mm runter drehen lassen von der Gabel, damit ist man vorne schon mal wieder ein Stück tiefer und der Riesenspalt zwischen Kotflügel und Beinschild sieht nicht mehr ganz so verboten aus. Kann man aber natürlich machen wie man will, klar. Wie gesagt, einfach montieren fährt sich auch ok.

 

 

Vom Aufwand ist das Steuerlagersitz abdrehen aber am aufwändigsten, da man die Gabel "obenrum", also Lenkkopfsitz, Gewinde und Nuten auch noch bearbeiten muss.

Weiter braucht es dann auch einen neuen Lenkanschlag. Die 12mm können im übrigen bei manchen Rahmen schon recht knapp werden.

Bei nur 12mm Tieferlegung wäre es mir der Aufwand nicht wert, abgesehen davon ist die Gabel dann immer noch 23mm zu lang.

Aber es gibt viele Wege die nach Rom führen...

Geschrieben

Ne, ein Bild habe ich leider nicht. Auf einen Bild wirst Du aber auch wenig erkennen.

Nochmal zum Verständnis:

 

Du Steckst die Grimeca auf die Pk Achse und baust den Dämpfer ein. Wenn Du die originale Befestigungsplatte verwendest geht der Dämpfer nur mit Gewalt in die Bohrungen und steht schief.

DIe 4mm Adapterplatte gleicht das wieder aus weil die mittige Bohrung für den Dämpfer 4mm weiter außen ist. Der Spurversatz von 4mm ist aber immer noch da, ist ja logisch, da die Dämpferposition nichts mit dem Rad zu tun hat.

Wird die Gabel verdreht verschweisst kommt der Dämpfer weitere 4mm nach außen, ergo brauchst Du einen Adapter der den Dämpfer 8mm nach außen distanziert.

Es gibt im übrigen auch einen Adapter der 16mm weiter nach außen distanziert, aber das ist dann für irgendeine dicke Felge. Frag mich jetzt aber nicht welche.

Hoffe es was verständlich erklärt.

 

gruß Basti

Ok jetzt hab ich es verstanden. Danke!

Geschrieben

Vom Aufwand ist das Steuerlagersitz abdrehen aber am aufwändigsten, da man die Gabel "obenrum", also Lenkkopfsitz, Gewinde und Nuten auch noch bearbeiten muss.

Weiter braucht es dann auch einen neuen Lenkanschlag. Die 12mm können im übrigen bei manchen Rahmen schon recht knapp werden.

Bei nur 12mm Tieferlegung wäre es mir der Aufwand nicht wert, abgesehen davon ist die Gabel dann immer noch 23mm zu lang.

Aber es gibt viele Wege die nach Rom führen...

Idealerweise macht man gleich alles. Und weil z.B. ich das damals getan habe, war's mir ehrlich gesagt zu blöde, dass Ding mit Spurversatz wieder zusammenzuschweissen.

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