Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zeiten messen, dann die gewünschte zeit auf der welle anzeichneen und dann einfach das Material wegdremeln. Nur so aufs geradewohl die welle nach hinten verlaengern würde uch nicht. Bilder gibts z.b auf der kabaschokoseite. Google nutzen, ich ticker gerade mit dem handy

Bearbeitet von T5Pien
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich hab da nicht viel erfahrung.was ich überhaupt machen muss bzw auf welcher seite :rotwerd: 

die steuerzeiten sollen orginal bleiben auf nem 139er wo muss ich da flexen und wieviel

Geschrieben

warum willst du die Welle dann "umflexen" wenn die Steuerzeiten original bleiben sollen?

Sobald du an der Steuerwange etwas wegnimmst veränderst du die Steuerzeiten sowieso...ergibt für mich keinen Sinn.

Eine Rennwelle (die du dir ja bauen möchtest) hat immer schärfere Steuerzeiten als eine originale.

  • Like 1
Geschrieben

So ungefähr und dann alles schön aushöhlen und danach wuchten. Oder schreib mal den Flexkiller an, der macht das sehr genial für nicht allzu viel Geld.

post-28004-14364681880621_thumb.jpeg

Geschrieben

Sorry, aber wenn man wie du sagst "keinen Plan" von Steuerzeiten etc. hat würde ich dir empfehlen eine fertige Rennwelle zu kaufen. Die kosten nicht die Welt und funktionieren aus der Schachtel.

Wenn du beim flexen scheisse baust läuft dein Motor nacher entweder garnicht, oder bescheiden. Im schlimmsten Fall machst du dir die Drehschieberfläche im Gehäuse kaputt wenn sich die Welle wegen Unwucht verdreht.

Geschrieben

Könnte etwa so aussehen:

 

 

 

die Länge zwischen den Kanten beträgt 87mm, mittleres Bild links oben wurden 4mm und rechts unten 10mm weggenommen und zum Ausgleich für das entfernte Material der vordere Teil des Gegengewichts gekappt.

Unbedingt mit den Einlasszeiten abstimmen!

post-35031-0-50651900-1436471822_thumb.j

post-35031-0-36002200-1436471917_thumb.j

post-35031-0-64603600-1436471998_thumb.j

post-35031-0-51178900-1436472097_thumb.j

post-35031-0-84388700-1436472205_thumb.j

Geschrieben

Ach...hör doch auf!!!

Welle bearbeiten gehört mit zu den einfachsten Sachen.

17mm finde ich zu viel...das sind 20°

Ich würde 10mm weg nehmen, das entspricht 12°. Dann kommst du auf ca. 110/60. Das ist ein schöner Mittelwert für Schmusetuning.

Am besten kann man eine Kurbelwelle mit der Powerfeile bearbeiten. Mit etwas Übung geht so eine Welle in unter 30 Minuten. Wilde Hinterschneidungen sind auch gar nicht nötig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung