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Geschrieben

So hab mal Fotos gemacht ich hoffe Ihr könnt damit was anfagen,hab mal gegoogelt und etwas gelesen das man den Ring

in den Zyilnder stecken soll,und den Kolben habe ich am unteren Ende gemessen.

Es handelt sich um den alten 139er mit einem Kolbenring

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Geschrieben

Wäre sicherlich nicht im Nachteil einfach einen Neuen Kolbenring zu kaufen. (Wenn verfügbar)

 

 

da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht doch ein nachteil ist, wenn das ding nicht zusätzlich gehohnt wird

Geschrieben

So hab mal Fotos gemacht ich hoffe Ihr könnt damit was anfagen,hab mal gegoogelt und etwas gelesen das man den Ring

in den Zyilnder stecken soll,und den Kolben habe ich am unteren Ende gemessen.

Es handelt sich um den alten 139er mit einem Kolbenring

 

die ringe haben in dieser bohrung auf jeden fall fertig. das stoßspiel ist deutlich zu groß.

 

das maß des kolbens kann man nur in verbindung mit dem bohrungsmaß bewerten. die vermutung liegt nahe, dass hier ein übermaß fällig ist. aber auch hier bleibt es leider dabei - messen heißt wissen. slebiges allerdings anhand eines messschiebers zu bewerten, halte ich für nicht belastbar.

Geschrieben (bearbeitet)

da bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht doch ein nachteil ist, wenn das ding nicht zusätzlich gehohnt wird

 

 

Mit dem Daumennagel über die Ringkanten in der Zylinderlaufbahn gehen. Merkt man eine Kante, so muss der Zylinder meinst auf das nächste Übermaß geschliffen werden. Oftmals hilft hier aber vorher Nachmessen. Messen = Wissen.

 

Noch ein Tipp: Graugusszylinder, die mit einer bestimmten Fussdichtung oder allgemein Versetzung auf dem Motorblock gefahren wurden, sollten bei einer Versetzungsänderung auf dem Motorblock leicht angeschliffen auf der Zylinderlaufbahn werden. Sonst kann es passieren, dass durch die Ringkanten grobe Beschädigungen an den Kolbenringen auftauchen. Denn: Die Hubfläche auf der Zylinderlaufbahn verschiebt sich.

 

Laufspiel:

 

Malossi 139 ccm hat eine 61 mm Bohrung. Laufspiel ist hier ca. 12 Hundertstel (Erfahrung aus Freundeskreis). Es gibt immer wieder einige Leute, die erzählen was von 4 Hundertstel oder 6 Hundertstel. Das sind aber meist Leute aus dem Motorradbereich mit Wassergekühlten Alu 4 Taktern.

 

Meinen ersten Polossi habe ich damals (ebend auf Grund dieser Erzählungen von Motorradfahrern) 4 Hundertstel Laufspiel gegeben. Und natürlich kam es zu Klemmern. Als nächstes probierte ich 10 Hundertstel Laufspiel. Bei Extremsituationen leichtes Klingenln. Nach Einfahrzeit hatte ich 13-14 Hundertstel und dann hatte ich meine Ruhe.

 

Herr Wrobel gibt auf seiner Seite an:

 

 

Grundsätzlich gilt als Anhaltspunkt:

Graugußzylinder: Je 1 cm Bohrung 0,02 mm Kolbenspiel.

Aluzylinder: Je 1 cm Borhung 0,01 mm Kolbenspiel.

Das ist auch Nachvollziehbar, da Alu sich ziemlich genau doppelt so stark ausdehnt als Stahl (oder Grauguss). Oft geben wir noch 0,01 bis 0,03 mm "Angstzuschlag".Grundsätzlich gilt als Anhaltspunkt:

Graugußzylinder: Je 1 cm Bohrung 0,02 mm Kolbenspiel.

Aluzylinder: Je 1 cm Borhung 0,01 mm Kolbenspiel.

Das ist auch Nachvollziehbar, da Alu sich ziemlich genau doppelt so stark ausdehnt als Stahl (oder Grauguss). Oft geben wir noch 0,01 bis 0,03 mm "Angstzuschlag".

 

Die nach diesem Schema ermittelten Werte stimmen mit unseren "real" Erfahrungen überein.

 

Allgemeines zu Kolbenringen und Kolben

 

 

Habe mir mal vor einiger Zeit zu dem Thema Gedanken gemacht. Kann man hier lesen.

Bearbeitet von Radulf

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