Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neues SKF Lager schwergängig


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe in mein PX-Gehäuse an der Antriebswelle radseitig  ein gekapseltes Lager von SKF (6204-20x47x14) eingebaut und war erstaunt, dass dieses Lager deutlich schwergängiger ist als alle anderen verbauten Lager im Motorgehäuse. Mit Antriebswelle drin und Bremstrommel drauf lässt es sich zwar gut drehen, aber es hat schon einen gewissen Widerstand im Vergleich zu den anderen.

 

Also nochmal das selbe Lager frisch vom Werkzeughandel geholt und auch das ist gefühlt etwas schwergängig, soll also wohl so sein...

 

Weiß einer von euch den Sinn dahinter, warum man an der Antriebswelle ein Lager mit einem gewissen Widerstand verbaut, bzw. kann mir bestätigen, dass das so richtig ist?

 

Grüße Dominik

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kurzfilm könnte helfen. einfach mal mit etwas schwung an der trommel drehen und dann gucken wie lange es läuft. richtig flockig läuft das eigentlich nicht, sondern macht nur ein paar umdrehungen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zwischen dem normalen und den gekapselten lagern ist ein riesen unterschief, wenn man sie trocken in der hand dreht.

das ungekapselte dreht um einiges länger. nur einen richtigen wiederstand wie vom te beschreiben gibt es eigentlich nicht. ist irgendwie schwer zu beschreiben - ddas gekapselte dreht halt nicht so lange bzw. gar nicht wegen dem fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten!

 

Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt, es ist einfach etwas undefinierbar schwergängig, wenn man den Innenring mit der Hand dreht, kein Blockieren oder Kratzen.  Vor allem im Vergleich zu dem offenen Lager in dem Veloce Block, den ich noch hierliegen habe mit einem gewissen Widerstand, oder auch zu anderen gekapselten Lagern in meiner Enduro. Wenn die Bremstrommel montiert ist und man es anschiebt, dreht es sich von alleine 3-4mal weiter bevor es stehen bleibt. Dachte schon beim Einbau wäre etwas schief gelaufen...deswegen frage ich mal bevor ich den Motor zusammensetze.

 

Danke das mit der Fettfüllung macht Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab selbiges hier (6204 2RSH), geht gefühlt auch etwas schwergängig, die Abdeckscheiben sollen ja auch dichten, und das können sie nur, wenn sie kontakt haben zum innenring, dies kann sich vor allem bei neuen lagern als widerstand äussern. da es sich bei den Teilen um Normteile handelt und die millionenfach in z.b in der Druckindustrue verbaut werden, vertrau ich den Teilen, das sie alle so sind wie sie sein müssen, nicht ohne grund gibts ja eine Spezifikation zu den Lagern... Drum: einbauen, fahren... wenn du genug schnell fährst, hängst du das  ungute Gefühl ab ;-)

 

Nein, spass beiseite, ich vertrau 150%ig SKF, die machen das schon richtig, auch wenn z.B. beim 12x40x12 (Sprint Nebenwelle) "Made in India" druaf steht, ich denke die haben auch eine Q und SKF hat doch immerhin einen Namen zu verlieren... Ich behaupte mal, dass bei solchen maschinenbauteilen ein Rückruf der Bankrott bedeuten würde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gefetteten/gekapselten Lagern ist es ganz normal dass sie sich im Neuzustand "schwer" drehen lassen.

Das liegt daran, dass sich das Fett in den neuen Lagern erst verteilen muss.

Kannst ja mal ein gelaufenes gefettetes Lager ausbauen und drehen. Wirst sehen es dreht sich genauso leicht wie offene/fettfreie Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Feedback: sobald die Vespa auf ihren Rädern stand und ich sie etwas hin- und hergeschoben habe, war der anfangs fühlbare Widerstand komplett weg. Jetzt dreht sich das Rad im Leerlauf auf dem Ständer auch völlig problemlos. Da muss das Fett wohl wirklich erst seinen Platz finden.

Danke für eure damaligen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information