Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zirri Drehschieber-Ansaugstutzen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

..super Idee Gerhard!

...is zwar doppeld gemoppeld aber die lösung gegen den langen großen Durchmesser. :-D

...nur das 30er Rohr ist noch die Frage...wärs nicht besser ein 32er Rohr zu vernwenden?

das hätte 8,04cm² Schnittfläche...kommt also den 8,2cm² vom ansauger am nächsten...

nächstes Problem: wo bekomm ich so ein rohr her?

und aus welchem Material?

Alu oder Stahl?

ja die Rillen werd ich auf jeden fall in ner langen kalten Winternacht mit der Rundfeile reinmachen.

...so beim Kamin oder so :-D

...aber geh, der Gummi schmilzt doch nicht weg...der is weit genug vom Auspuffkrümmer weg...sieht man am Bild nicht so gut....außerdem wird er ja vom frischen Gemischstrom gekühlt.

ja mein JL is von der RZ...hab den gebraucht sehr günstig erstanden, und noch keinen Motor dafür gebaut...aber im Frühjahr werd ich sehen was da so anliegt.

edit:

ja ich könnte den Ansauger verchromen lassen, wenn mir sonst nichts einfällt ;-)

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur das 30er Rohr ist noch die Frage...wärs nicht besser ein 32er Rohr zu vernwenden?

das hätte 8,04cm² Schnittfläche...kommt also den 8,2cm² vom ansauger am nächsten...

nächstes Problem: wo bekomm ich so ein rohr her?

und aus welchem Material?

Alu oder Stahl?

<{POST_SNAPBACK}>

du hast nen 30er Gaser und das is bei so nem Motörchen schon mehr so groß, dementsprechend brauchst du eher Speed vom Gemisch, darum würd ich ein 30er Rohr nehmen, aber auch ein 32er Rohr wird wenig bis gar keinen unterschied machen, nimm einfach was du finden kannst, und wenn du Alu finden kannst würd ich das nehmen. Stahl zu feilen is eher mühselig und Edelstahlrohre mit 30 innen sind meist so dünn dass man keine vernünftige Rille reinbekommt. Darum am Besten Alu. Mein Alu-Ansaugstutzenrohr war mal ein Tischbein :-D Ansonsten gibts Rohre überall wo Leute mit Rohren arbeiten (zB Schlosser, Schweisser, sonstige Handwerker, wenn sie's nicht da haben können sie dir idR sagen wo du's bekommst) oder in manchen Baumärkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du hattest schon vorher einen BoostBottle ähnlichen effekt erwähnt, den der lange Ansauger bewirken kann....somit kann der "totraum", was er ja nicht wirklich ist auch von Vorteil sein...

..macht das das system nicht träger?

<{POST_SNAPBACK}>

wie gesagt..keine ahnung was da abgeht...beim 34er kommt halt auch viel..aber ob das immer gut ist??!! :-D

ich bau mir den DS motor auch wieder auf...mal sehen was der block mit einem polini od. malle so macht...werde aber mit einem 30er gaser anfangen...

an deiner stelle würde ich den stutzen umschweissen..event. auf 30mm reduzieren,dann hast deine luft zw. krümmer u. stutzen..ein drehteil als reduzierung..dann ein langes rohr(innen 30er) u. es müsste echt gut passen!!

wegen ansaugweg...überleg dir mal wie lange der weg ist,bis das gemisch bei den Ü-strömer ist...u. man sagt ja immer..langer ansaugweg..drehmoment von unten...das hilft deinem puff /zyl. untenrum sicherlich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste rohr is schonmal da :-D

ansaugerverl.JPG

leider 34mm innendurchmesser...dafür 40mm außendurchmesser was ja zB beim KOSO Vergaser ideal passt.

...und der Übergang zum kurzen "30er" Ansauger ist auch nciht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum würd ich ein 30er Rohr nehmen, nimm einfach was du finden kannst, und wenn du Alu finden kannst würd ich das nehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

gerhard..du hast mich auf eine idee gebracht... :-D

da ich meinen "mega-DS" nicht mit einem 34er fahren will,aber den langen 34 zirri stutzen schon habe quälte mich der 30 zu 34mm unterschied... :uargh:

man könnte auch einen benzinfesten schlauch nehmen,der da reinpasst u. das ganze auf 30mm reduziert!! :-D

dann funzt das auch bestimmt besser mit dem 30er gaser..was meinst du?? ;-);-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mal bilder von meinem 34er auf 30er conversion ass reinstellen. mach ich nachher...

@king kerosin

du kannst die zirri flansch weiter unten besser absägen/stechen. da hat der zirri nämlich genau 30mm. ich hab das ding mit der flansch einfach in ne drehbank eingespannt, bis das rohr rund lief, und dann das rohr abgestochen. dann noch ne kleine fase reingedreht. dann ein 30er alurohr genommen, auf länge gedreht, mit anschluß für den 30er malle gummi versehen/gedreht, und dann das rohr auf die zirri flansch alugeschweißt. ging super gut, und der ansaugstutzen ist jetzt 10 jahre alt und hält immer noch.......

brauchst dann kein 32er rohr zu nehmen, und hast unten echt einen super sauberen 30er übergang von rohr auf flansch.....

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dottore, leider hab ich weder n alu-schweißgerät noch ne drehbank...und mehrere Firmen abklappern ist mir dann zuviel aufwand für den ansauger.

...und das 34er rohr hab ich nur weil ich kein 30er innendurchmesser auftreiben konnte (und den vorteil mit 40mm außendurchmesser hat's auch noch)

verkaufst du deinen oder würdest du ihn gegen aufpreis gegen meinen eintauschen?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Pics von meinem modifizierten Ansaugstutzen:

ansaug1.jpg

ansaug2.jpg

ansaug3.jpg

ansaug4.jpg

ansaug5.jpg

Läuft jetzt schon seit 1994 einwandfrei. Hab ihn an ein paar dünnen Stellen von innen und aussen mit bißchen Flüssigmetall verstärkt. Hatte auch den Vorteil, dass man das ganze Ding schon polieren konnte.

Doc

Edith sagte mir grad, dass die Bilder zu groß waren.... :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere sache!!

na da sehe ich wieder eine verwendung meines ZIRRI-DS :-D

sehe du hast auch material am stutzen wegen des krümmers abgenommen!! ;-)

u. eine bohrung vergrößert!!??

ich hab langlöcher gefeilt u. die schrauben abgedreht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn.....mal schaun.....vielleicht mach ich mir demnächst nen neuen, dann kannst du den oben haben.

@pms

ich hab den damals gedreht mit nem uralt zirri auspuff gefahren. da mußte ich halt was wegmachen, aber du kennst das ja, oder? :-D

kannst mal in meiner signatur auf den link zu meiner uralt seite anklicken, da hab ich einen 3loch pkxl motor für genommen und einfach ne bohrung zusätzlich gemacht. hat den vorteil, dass ich jederzeit wieder nen 24er DS-ASS draufhauen kann, oder halt auch alle 2 loch dinger fahren kann.

hier mal ein bild vom ass:

einlass_kanal.jpg

ist ganz praktisch, weil man nicht mehr so viel fräsen muss.

und hier mal der drehschieber, hat in verbindung mit der welle 205°

drehschieber.jpg

gruß,

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGH! -->king...tue mir das nicht an.....der ist grad zusammengebaut!

......wüähhhh......will den nichtmehr auseinander bauen.

aber zu deiner info.....es ist ein spanischer pk125xl motor. also gleich wie ets.

motorcode war "9M", Fahrgestell "9T". aber ich hatte schon mal so ein gehäuse, war ein vmx6m.

das witzige an dem motor war aber das lüfterrad. das ist nicht vernietet, sondern der konus komplett gegossen. 25mm, und halt ets schwer.

aber zum drehschieber fahren perfekt geeignet!

der bergfick hat auch einen solchen motor in seiner spanischen 125xl drin. der verkloppt das ding für billisch....frag mal nach....

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagma Doc, wärs nich schlauer gewesen erst den Einlass auf Maximum zu bringen und dann über die (evtl mit Originalsteuerzeiten behaftete) Welle die Einlaßsteuerzeiten hinzubasteln? Du hast ja quasi absichtlich ne Drossel dringelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste man für (mehr-)Leistung wohl den DS-Ausschnitt an der Wange oben beim Hubzapfen wieder zu machen. Man will ja möglichst großen Einlass fahren, nach Möglichkeit so groß wie der Vergaserquerschnitt, sonst isses ja ne Drossel, andererseits auch nicht unbedingt später als 65nOT zu machen, was ein Stress, dann lieber Membran :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gerhard...

da hat der lukas schon recht. wenn man auf die dichtfläche schaut, und nen ets motor mit ner ets (renn)welle nimmt, hat man schon out of the box ca. 185°. die teilen sich in 65° nach o.t. auf, und 120° vor o.t.

um jetzt auf die 205° zu kommen, muss man die welle um gut und gerne 15mm abschleifen, dass man auf den wert kommt. wenn ich den stutzen nach rechts weiter aufgemacht hätte, dann wäre ich bei 80-85° nach O.T. gelandet. das wollte ich dann doch nicht. ;-)

ist richtig scheisse, weil die welle dadurch schon nicht mehr auf 12uhr zu bekommen ist. fehlt einfach zu viel. hab sie jetzt so bei 10uhr stehen. und mehr geht nicht, ohne den drehschieber zu zerstören.

die dichtfläche ist also relativ egal, da die restlichen 20° eh von der welle weg müssen. schade halt, da wär noch einiges gegangen. und ne drossel ist da nicht drin! :-D:-D eher ein fink oder ein starr :grins: :grins:

membran ist halt einfacher. gescheit aufmachen, und der scheiss mit dem schieber hat sich erledigt. aber ich bin schon vor 10 jahren drehschieber gefahren, und auch membran, aber drehschieber fand ich irgendwie geiler. ist irgendwie rauher gefahren. mein membranmotor mit 121 autisa ist damals jedenfalls gut mit dem 133 polini gedreht im durchzug mitgekommen. aber irgendwann hats dann einen schlag gegeben, und der polini war weg! aber vergleich zwischen autisa 121 und 133 polini hinkt eh gewaltig. der polini war halt mit nem simo gedreht bestückt und der autisa mit ner polini schnecke. klar, dass da beim polini nicht so viel von unten ging. dann noch 184° auslass......naja..der 4te ging grad so.....

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information