Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, die Herrschaften.

 

Ich bin neu hier, nach einigen Jahren auf einer LX bin ich jetzt soweit, umzusteigen auf einen Schaltroller. Ich habe mich die letzten Tage in die Materie eingelesen, als Laie bin ich bei der Kaufentscheidung aber recht unsicher und würde mich freuen, wenn ich hier im Forum eine Einschätzung bekomme.

Ich habe mich noch nicht auf ein spezielles Vespa-Modell festgelegt, in Frage kommt für mich eine PK 50 XL oder eine 50 N special. Leider ist im Raum München hier alles recht überteuert, und meiner Einschätzung nach wird da hin und wieder auch Schindluder mit optisch schicken Lackierungen getrieben.

 

Die Entscheidung ist für mich jetzt erst mal, ob ich in die vertrauenserweckende Fachwerkstatt gehe und für eine restaurierte V50 so um die 3300€ hinlege und 1 Jahr Gewährleistung habe oder mich online umschaue und versuche, billiger davonzukommen.

Folgende schöne Angebote habe ich entdeckt, beide mit Papieren:

 

- Eine schöne 50 N special, vollständig restauriert und neu lackiert:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-n-50-special-piaggio-n-50-special-oldtimer/195512160-305-16394?ref=search

Ich frage mich hier, wie vertrauenserweckend das Angebot ist. Wirklich günstig ist es nicht, in meinen Augen sieht die Vespa aber gut restauriert aus. Warum aber ist sie dann schon über ein Jahr angeboten?

 

- Eine PK 50 XL in, wie ich finde, feinen Farben:

http://www.quoka.de/motorroller/piaggio-vespa-ape-roller/c9741a141122185/vespa-pk-50-xl.html

Sie ist vom Anbieter selbst restauriert worden und ist seitdem 4000km gefahren.

 

Wie würdet Ihr die beiden Angebote bewerten? Und welche Vespa eignet sich für mich als Schaltroller-Neueinsteiger, der sich auch ans Schrauben herantasten möchte?

 

Vielen Dank schon mal für Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der PK gibt's zumindest schonmal Bilder der Restaurierung, für die gesparten Taler würde ich A2 machen und dann nen großen Roller kaufen, ich finde die V50 Baureihe maßlos überteuert, unfrisiert ist das eh nur ne Gehhilfe und wenn du das teure Ding noch tunen musst, kann man gleich ne primavera kaufen...

Zum Thema restaurierte Vespas gibt die Suchfunktion einiges her, da wird leider viel Mist angeboten, auf jeden Fall sollte das mit Bildern und Rechnungen ausführlich dokumentiert sein, wenn die Vespa schon ein Jahr inseriert ist, kann das auch ein Musterbild für immer neue Mopeds sein, Garantie geben die ganzen vermeintlichen Hobby Restaurateure alle nicht, wird immer aufgrund des Alters als Bastlerfahrzeug verkauft und wenn dir dann der Kram um die Ohren fliegt hast du ne schöne Wohnzimmer Deko gekauft...

Bearbeitet von Sprotte
Geschrieben

Bei der PK gibt's zumindest schonmal Bilder der Restaurierung, für die gesparten Taler würde ich A2 machen und dann nen großen Roller kaufen, ich finde die V50 Baureihe maßlos überteuert, unfrisiert ist das eh nur ne Gehhilfe und wenn du das teure Ding noch tunen musst, kann man gleich ne primavera kaufen...

Dem ist nicht viel hinzuzufügen! :-D

Wenn ne Fuffi,dann was Unrestauriertes,ist ehrlicher! Ob V50 oder PK ist letztendlich Geschmacksache.

Geschrieben

Der Verkäufer von der V50 könnte ja mal erwähnen, warum bei ner ´82er Special ein Dreiganggetriebe verbaut ist. Wahrscheinlich hat die
Restekiste nix anderes hergegeben. Und ein 50er DR ist nach einem Unfall auch mal schnell ein ilegaler Rennzylinder.

 

Finde eigentlich beide überteuert. Die Pk auf 1200 runterhandeln, dann kann man damit wohl leben. Im Zweifelsfall würde ich privat restaurierte Roller kaufen, wenn der Verkäufer Ahnung von der Materie hat. Die Kisten von den Händlern mit dem billigen Chromkrempel sind meist unter hohem Kosten- und Zeitdruck entstanden. Da kann man keine Detailtreue erwarten.

Geschrieben

Danke für Eure Tipps, das hat mir schon mal weiter geholfen!

Ich denke, ich werde mir die PK mal anschauen. Wenn ich dann spontan drauf anspringe, werde ich sie nehmen. Ansonsten warte ich wohl bis Herbst, bis sich der Markt wieder etwas abgekühlt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was du mit dem Roller machen willst. Alltagsroller zur Arbeit bei Schlechtwetter und im Dunkeln?

Oder als Schönwetterroller neben deiner LX.

 

Wenn Alltag dann würde für mich die V50 mit ihrer 6Volt Anlage ausscheiden, obwohl sie um Welten schöner ist als ne PK. Die PK als Kompromiss oder ne V50 im Originallack und die LX als Alltagsschlampe behalten.

 

Gute V50 Spezial bekommst du für 2000 Euro. Und für die gesparten 1000 Euro kannst du die LX noch viele Jahre nebenher fahren. Abgesehen davon, dass die mit Unterbodenschutz zugeschmierte V50 für fast 3000 Euro ne Unverschämtheit ist.

 

Jochen

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Die immer wieder gern zitierte Theorie, dass Zweiräder im Herbst/Winter billiger sind als im Frühling/Sommer, möchte ich in Bezug auf "alte 50er Vespas, am liebsten mit rundem Scheinwerfer" anzweifeln. Die betreffenden Fahrzeuge werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut, d. h. es werden nicht mehr, im Gegensatz zu den Kaufinteressenten. Das wirkt sich auf die Preise aus, die seit einigen Jahren nur noch nach oben gehen, auch im Winter.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
 V50 für fast 3000 Euro ne Unverschämtheit ist.

 

 

 

Diese Aussage halte ich für übertrieben. Wenn man die ganzen Arbeiten, die lt. Anzeige an der

Kiste gemacht wurden, bei den entsprechenden Fachbetrieben gegen Rechnung in Auftrag

gibt, plus der Preise für neue Teile und am Ende alles zusammen rechnet, kommt man locker

auf so einen Preis. Ob das jemand bezahlt, der sich auskennt, ist eine andere Frage. Bei dem

Haufen Geld und dann keinen gescheiten Zylinder oder eine elektonische Zündung, dafür aber

überlackierter Unterbodenschutz - das muss man nicht gut finden. Aber weiß das auch der

Eisdielenfahrer bzw. die Eisdielenfahrerin, die diese schicke Farbe an ihren Fiat 500 erinnert?

Solche Leute wollen latent solche Möhren und dann gehen sie an einem lauen März-Sonntag

in München in die Stadt, sehen die anderen trendy Vespafahrer und wollen auch endlich sowas...

Geschrieben (bearbeitet)

Was suchst du denn? Was restauriertes, einfach nur was fahrbereites oder was zum basteln?

 

ICH würde nach ner fahrbereiten und orignalen Special/Rundlicht Ausschau halten und dafür 1.500 bis 2.000 einplanen.

Sowas hier zum Beispiel --> KLICK

Und dann kannste ja ggfs. die ersten Kleinigkeiten schon mal selber schrauben und im Sommer fahren.

 

3.000,- in ne restaurierte Bude zu investeren, ohne einschätzen zu können, wie die restauriert wurde, wär mir zu riskant... und zu teuer.

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Jo, ich denke, Ihr habt alle recht, dass das mit der angebotenen Special ein ziemlich überzogener Quatsch ist.

 

Ich werde erst mal meine LX parallel behalten und bei Gelegenheit abstoßen. Insofern fokussiere ich mich jetzt eher auf eine Special. Da ich an meinen bisherigen Automatik-Gefährten das meiste immer selbst repariert habe, aber nicht der Schrauber-König bin, gehe ich wohl erst mal auf was Restauriertes und taste mich langsam ran.

Z.B. habe ich eben das hier entdeckt und werde es mir mal anschauen:

http://www.vespa-50.de/shop/vespa-v50-special-1980-zu-verkaufen

Von der Garage habe ich ganz Gutes gehört. Der "neue" Lack ist nicht der schönste. Aber einen Besucht ist sie wert.

 

 


Wenn Alltag dann würde für mich die V50 mit ihrer 6Volt Anlage ausscheiden, obwohl sie um Welten schöner ist als ne PK. Die PK als Kompromiss oder ne V50 im Originallack und die LX als Alltagsschlampe behalten.

 

 

Geschrieben

Ah, du stehst also auf Roller in fiesem gelb. :-D

 

Lass dir auf jeden Fall die deutsche Betriebserlaubnis zeigen.

Ohne die ist ein Betrieb in D nicht legal. Das Ding hat keinen

Tacho sondern nur die in Italien übliche Abdeckung. Insofern

könnte das ein Italo-Import sein, zwar mit Papieren aber nicht

mit deutschen. Solltest du die besorgen müssen, darfst du

mit der Karre zum TÜV und der wird einen Tacho verlangen.

Das alles kostet ggf. wobei ich persönlich diesesn Roller mit

der scheußlichen 4fach-Blinkanlage 500.- zu teuer finde.

Geschrieben

die gelb übergejauchte 4fach Special ist ziemlich sicher ne deutsche...

 

so gabs die in I nicht....

 

aber der fehlende Tacho muß wieder dran... so ist die nicht legal

 

und auch nach meiner Meinung ca 500.- zu teuer

 

Rita

Geschrieben

Ja, ich bin mir auch sicher, dass es eine deutsche ist. Laut Verkäufer war der Tacho hinüber. Würde ich dann einen neuen einbauen.

Wahrscheinlich haben Weißbierjojo, SpecialHeizer und citydick recht: Ich sollte etwas Geduld haben, mich nicht von vermeintlich schönen neuen Lackierungen übertölpeln lassen und weiter in die Materie eintauchen. Kommt Zeit, kommt Vespa.

 

Welche ist denn generell besser geeignet, um mit dem Schrauben anzufangen: eine V50 oder eine PK 50 XL?

Geschrieben

Lernen kannst du an beiden.

 

Kauf dir das was dir am besten gefällt.

PK ist günstiger, Fuffi ist teurer.

 

Ich persönlich mag die Fuffis/PV + co am liebsten.

PK ist mir schon zu eckig.

 

Ist also ne reine Geschmackssache mit was du rumfahren willst.

Geschrieben

Ist egal. V50 ist ein bisschen fummeliger im Lenkkopf, ansonsten ist da nicht viel Unterschied. PK XL hat halt bessere Vorderradbremse.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information