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Geschrieben

Sind hohe Drehzahlen +10000 U/min ein Problem fùr die Vespa Graugusszylinder?

würde gerne wissen ob der Verschleiß am Kolben und Zylinder mit zunehmenden Drehzahlen extrem steigt?

Geschrieben (bearbeitet)

bei den alten Kartmotoren gab es ja so einige GG und die haben alle über 10k gedreht

weit über.

aber die montieren auch alle paar Stunden einen neuen Kolben

Bearbeitet von heimhaus1
Geschrieben

Meine Erfahrung:

Graugussbuchse im Aluzylinder und dünner Auslasssteg sind keine gute Kombo bei hohen Drehzahlen.

Bei 55mm Hub und Drehzahlen bis 16000 dauert es keine Betriebsstunde, und der Auslasssteg ist deutlich angenagt :-/

Geschrieben

hab ich getestet , 13500  beim 4 h rennen   dauerfeuer,  mit shell advance rizinusbrühe !

 

6%  muss da aber,  hält bei alten gebuchsten kartmotren 18000 stand... und riecht nach gurkensalat

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich getestet ,... und riecht nach gurkensalat

 

luk

 

da hast vergessen zu erwähnen, in welchem verwesungsstadium der gurkensalat sich dann befinden muß um SO zu riechen..

 

;-)

 

Is halt ein Verschleißteil.

 

dieses verständnis fehlt leider einigen. eine vespa muß immer anspringen und laufen - auch nach 40jahren im feuchten keller. warum sollte man also dann rennsportmaßstäbe ansetzen, wenn ein rennsportmässiger zylinder in die vespa gebaut wird - weil is' dann wieder vespa..?

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung:

Graugussbuchse im Aluzylinder und dünner Auslasssteg sind keine gute Kombo bei hohen Drehzahlen.

Bei 55mm Hub und Drehzahlen bis 16000 dauert es keine Betriebsstunde, und der Auslasssteg ist deutlich angenagt :-/

 

Oder anders ausgedrückt, 55mm hub und 16000rpm sind kolbengeschwindigkeitstechnisch nicht gut für den Zylinder, so schmierungsmässig... bei 29 m/s....

 

Edith plärrt noch hinterher, ob bei  Grauguß oder Alu/Nikasil ist ist dem Schmierfilm wurst.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Ich hab erfahrungen damit gemacht ,dass GG Zylinder zu heiß werden bei zuviel Drehzahl und dann reiben.

 

Alu hat den vorteil den Vorteil Temperatur besser leiten zu können.

 

 

mfg

Geschrieben

Oder anders ausgedrückt, 55mm hub und 16000rpm sind kolbengeschwindigkeitstechnisch nicht gut für den Zylinder, so schmierungsmässig... bei 29 m/s....

Edith plärrt noch hinterher, ob bei Grauguß oder Alu/Nikasil ist ist dem Schmierfilm wurst.

da kann man eher von schnittgeschwindigkeit reden, ja :-D
  • Like 1
Geschrieben

Sind hohe Drehzahlen +10000 U/min ein Problem fùr die Vespa Graugusszylinder?

würde gerne wissen ob der Verschleiß am Kolben und Zylinder mit zunehmenden Drehzahlen extrem steigt?

Servus Erich,

 

hab erst vor kurzem einen Stahl-gebüchsten CR Zyli von PowerSeal bekommen, (auf 58er Bohrung gebüchst)

perfekte Beschichtung. :thumbsup:

Vor zig Jahren, als die Alu Zyli, noch nicht so verbreitet waren, schon im Renneinsatz getestet, einfach perfekt.

 

Einziger Wermutstropfen, kostet deutlich mehr, wie in Alu Ausführung, :-(

 

Gruß

 

Helmut

Geschrieben

Was sind denn hohe Drehzahlen genau? 10 000 ist ja jetzt nicht die Welt. Und was für ein Graugußzylinder? Ein alter Malossi ist zum Beispiel generell was anderes als meinetwegen ein Autisa von einer spanischen Lambretta. Die Nummer mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit wurde ja schon angesprochen. Ich persönlich würde halt, wenn's nicht unbedingt ernsthaft was positives bringt, Drehzahlen von 16 000 zum Beispiel vermeiden. Ob man da jetzt für meinetwegen 11-12 000 U/min besonderes Öl fahren muss weiß ich nicht. Eher nein, würde ich denken. Und dass Grauguss bei Drehzahl zu warm wird und klemmt würde ich jetzt so auch nicht nachvollziehen wollen. Das hängt dann vielleicht doch eher mit der Leistung/Füllung zusammen als mit der Drehzahl. Das ist ja, trotzdem man gelegentlich auch schon anderes gehört hat, nicht das Selbe.

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