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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also eigentlich müssten nur die simmerringe neu weil der Haufen schon seid 10 Jahren steh. Denke mal dass nach der Zeit die Dichtungen nix mehr sind.Lager sind eigentlich noch OK.

Is ja nie viel gelaufen.

Das Fahrzeug hat original und nachweislich nur 6000 km runter.

Oder kann es sein dass die simmerringe noch OK sind?

Ich hab halt bammel dass ich das Gehäuse kaputt mach, weil da die schrauben seid 1975 zu sind...

Geschrieben

Deine Probleme haben aber Werkstätten auch. Daher solltest du erschwerten Ausbau etc. mit kalkulieren.

Zudem musst du diese Frage einer ortsansässigen Werkstatt stellen und nicht in einem Forum.

 

Hier findest du sicher die interessantesten Aussagen.

Der eine behauptet, er baut dir innerhalb von einer Stunde den Motor aus, zerlegt ihn, macht alle Lager und Wedi´s neu und baut ihn wieder ein.

Der andere lässt sich das Wochenende über Zeit und putzt dabei noch alle Teile.

 

Theoretisch kannst dann schon alle Lager drin lassen. Ein Lagersatz kostet aber auch nicht die Welt. 

Was ich aber auf alle Fälle machen würde, wären auch sämtliche Wellendichtringe.

Die Silentgummis in der Schwinge werden sicher auch nicht mehr die besten sein.

Und eine Schaltklaue kann auch nach 6000km im Sack sein. Kommt halt auf den Vorbesitzer an. ;-)

Kupplungsbeläge sind eventuell verglast oder einfach Schrott...

 

Man kann es nie genau sagen was einen erwartet.

Gehe einfach von ca. 300,-€ Arbeit + 200,-€ Material aus.

  • Like 1
Geschrieben

Würde ich auch so sehen. Vergaser, Benzinhahn reinigen, Getriebeöl neu, frischen Sprit rein und antreten. Wenn keine Falschluftsymptome da sind einfach fahren bis das Ding verreckt, und das wird dauern mit 6000km original. Letztens mit nem Kumpel bei ner Vespa GL so gemacht, die auch1 5 Jahre in ner Garage stand. Läuft fantastisch...

  • Like 1
Geschrieben

Muss ich ausprobieren. Im Moment fehlt mir dazu ein Vergaser. Der wurde vom Vorbesitzer beim reinigen fallen gelassen und hat einen riss. Damit bekommt man keinen Blumentopf.

Wenn der gaser gekauft ist, was noch dauert, spann ich den block mal in den Schraubstock und reiß ne mal an.

Geschrieben

Eben,fahr mal zuerst.

Warum sollten die Kupplung ,Schaltklaue und die Traversengummis neu,das ist quatsch immer alles zu wechseln?

 

Gebe ich dir Recht. Zumindest wenn man für sich selbst den Motor überholt.

 

Wenn du aber in die Werkstatt gehst, ist es Quatsch von der Werkstatt, diverse Sachen nicht zu tauschen. Zumal dann die Werkstatt Gewährleistung auf die Arbeiten geben muss.

Wenn der Roller sich beschissen durchschalten lässt oder die Kupplung durchschmiert, kannst den Motor nochmal aufmachen.

Allerdings dann auf deine eigenen Kosten (Sicht der Werkstatt)

 

Fazit: Versuche den Roller einfach nur zum laufen zu bringen und fahren! Never touch a running System!

Wenn er nur Probleme macht, kannst ihn immernoch öffnen.

  • Like 1
Geschrieben

Klar. Großer Schraubstock hält ne dicke Welle auf der der Motor hockt, und ein kleinerer daneben simuliert den Dampfer, natürlich auch mit Schraube durch.

Direkt das Gehäuse einklemmen tu ich freilich nicht.

Geschrieben

Wenn du dir eh überlegst die Motorrevision selber durchzuführen dann bau dir n Motorständer.. oder kauf dir einen.. und zum Ankicken würde ich den Motor eher in den Rahmen einhängen mit durchgesteckten Schrauben als da mit Schraubstöcken zu fummeln... spätestens wennst kickst ist der Motor unten.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist 40 Jahre alt!

Wenn du nur im Umkreis deiner Garage fährst, kann du ruhig mit dem Roller fahren, kommst immer zu Fuß schnell zurück!

 

Möchtest du mal weiter weg fahren möchtest, dann würde ich mir überlegen, wie ich den Roller nach Hause bekomme, wenn dir eines der alten Gummiteile oder anderes im/um den Motor um die Ohren fliegt!

 

Wenn du nichts großartiges vor hast, dann reicht ein Wechsel der Simmeringe, sämtlicher Dichtungen, aller O-Gummiringe/Teile, Revision der Kupplung aus und du hast die Sicherheit lange Freude mit dem Roller zu haben!

Alles reinigen!

 

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Naja. Die Buchsen kommen neu. Is klar. Das gehört zum Fahrwerk, und da werden keine Experimente gemacht.

Mir bammelts halt vorm Motor spalten.

Ich hab da bedenken dass ich das Gehäuse kaputt mach.

Bisher hab ich nur neun sollen pk50 Motor gemacht, aber der war noch nicht so lange zu.

Da bin ich mir gerade etwas uneinig.

Geschrieben

Die Buchsen, dass die nicht wegbröseln und der block hinten feiert.

Mein Problem ist dass selbst bei dem simplen PK Motor mein Feingefühl zugeschlagen hat, und das Gehäuse hinten über die ölschraube gerissen ist. Und ich denk der v50 Motor is ja noch länger zu und vermutlich noch fester dicht... Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ist der v50 vom Material genauso dick oder dünner?

Geschrieben

Der Motor ist 40 Jahre alt!

Wenn du nur im Umkreis deiner Garage fährst, kann du ruhig mit dem Roller fahren, kommst immer zu Fuß schnell zurück!

 

Möchtest du mal weiter weg fahren möchtest, dann würde ich mir überlegen, wie ich den Roller nach Hause bekomme, wenn dir eines der alten Gummiteile oder anderes im/um den Motor um die Ohren fliegt!

 

Wenn du nichts großartiges vor hast, dann reicht ein Wechsel der Simmeringe, sämtlicher Dichtungen, aller O-Gummiringe/Teile, Revision der Kupplung aus und du hast die Sicherheit lange Freude mit dem Roller zu haben!

Alles reinigen!

 

Grüße Manni

Ich weiß nicht. Meine Fuffi ist ungeöffnet seit 34 Jahren. Klar ist da der Hauptwellensimmerring neu, auch Zylinderfußdichtung kam neu und der Lima-Wellendichtring. Aber die Lager tun noch wunderbar, ebenso der Wellendichtring Kulu-seitig.

Solange es läuft muss man da nicht zwingend bei.

 

Bei meiner anderen Reuse bin ich da anders, klar. Die wird jeden Winter geöffnet, bespaßt und gefräst etc. Aber die zickt auch entsprechend öfter mal rum. :sigh:

 

Naja. Die Buchsen kommen neu. Is klar. Das gehört zum Fahrwerk, und da werden keine Experimente gemacht.

Mir bammelts halt vorm Motor spalten.

Ich hab da bedenken dass ich das Gehäuse kaputt mach.

Bisher hab ich nur neun sollen pk50 Motor gemacht, aber der war noch nicht so lange zu.

Da bin ich mir gerade etwas uneinig.

Welche Buchsen? Und wenn du neun wasauchimmer Motoren gemacht hast, kannste das doch im Schlaf.

Geschrieben

Ihm werd den Motor mal anschmeißen, ne Stunde laufen lassen und dann mal schauen was er macht.

Was soll mir denn um die Ohren fliegen?

Lager sind zu hören bevor sie aufgeben, nebenluft hört man auch gleich, und solange Öl im Getriebe ist und im Sprit sollte da doch nicht weiter passieren.

Ich kann mor schwer vorstellen dass selbst nach der Standzeit, sich irgendwelche schäden an den lagern eingeschlichen haben.

Das einzigste was eventuell neu kommt wen alles sauber läuft beim test, sind ein paar Kolbenringe.

Falls doch Probleme auftreten, muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

Das ist ja keine Rennmaschine aus der das letzte ausgepresst wird.

Für den schlimmsten Fall, bekommt man von der v50 noch vernünftige motorhälften?

Geschrieben (bearbeitet)

@Spiderdust, vertraue halt solch alten Motoren nicht!

Je nach Laufleistung können bestimmt die Lager noch okey sein! Aber Gummi hat halt ein Verfallsdatum, sehe mal auf die Packung drauf!

 

Beispiel dazu: Kickstarterwelle liegt auf dem Gehäuse auf und arbeitet sich langsam durchs Gehäuse durch, da der Gummipuffer nicht mehr da war, hat sich aufgelöst!

 

Daher lieber mal rein sehen, wenn schon ausgebaut!

Da kucks du:

Schön 20 Jahre mit einer Ölfüllung gefahren! Ist nicht mein Motor!

Hatte beim Ausbauen/Ablassen des Öls, die Konsistens von Lebertran gesehen!

Grüße Manni

post-8825-0-49088100-1424163233_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Benutzt ne Heißluftpistole/Bunsenbrenner und arbeite immer mal wieder punktuell (nicht zu lange draufbleiben an einem Punkt) mit Hitze. WD 40 wirste sicher auch haben, falls was nicht aufgehen mag (dazu mit Hitze arbeiten). Wenn das Ding schon offen ist, bestell zwei Mal weniger Pizza und wechsel die Lager gleich mit (lass die beiden kleinen in der kleinen Motorhälfte drin). Dann hast du Ruhe und die Gewissheit. Kupplungsbeläge kosten auch nur ein paar Euro. Neue Papierdichtungen nicht vergessen. Bei der Gelegenheit machste alles mal schön sauber.

Kauf dir nen 6Pack Radler und verbringe ein ölig-schönes Wochenende mit deiner Freundin und der bebilderten Anleitung von Vespa-50.de im Keller.

 

Du wirst sehen, dass das sogar Spaß machen kann.

 

@2Manni: Vor einer Woche habe ich den Motor meiner neu erworbenen 50R geöffnet. Der untere Kickstartergummi war auch komplett weg. Erschreckend :satisfied:

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