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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bin relativ neu in der Vespen Szene, und habe folgendes Problem.

Möchte mir gern eine Vespa aufbauen, habe jetzt über ein Kleinanzeigen Portal einen PX 125 Rahmen aus Italien, Bj. 81 gefunden. Aber ohne Papiere

Der Rahmen ist seit 1998 in Deutschland, lag wie gesagt 17 Jahre rum.

Der Zustand ist makellos, sogar OLack wie ,,neu,,.

Meine Frage ist:

Der PX Rahmen liegt seit 1998 im Keller, trocken und sicher.

Der aktuelle Besitzer hat sie aus Italien geholt , jedoch wohl damals schon ohne Papiere.

Er würde im Kaufvertrag vermerken das ich die PX ohne Papiere gekauft habe.

Was muss ich noch beachten? Gibt es evtl Hürden die ich noch nehmen muss?

Grüße

Michael

Bearbeitet von Note4
Geschrieben

Hallo, ich habe aktuell ein ähnliches Projekt in Planung, ebenfalls mit einem italienischen Rahmen einer PX ohne Papiere.

Soweit man ausschließen kann das der Rahmen gestohlen ist (zur Sicherheit kann man bei der Polizei eine Anfrage stellen), muss man ja erst einmal die Vespa restaurieren.

Anschließend fährt man zur Zulassungsstelle mit Kaufvertrag und muss dort ggf. Versichern das die Papiere nicht vorhanden sind!?

Anschließend erhält man meines Wissens ein Formular für den TÜV.

Dann muss man eine Vollabnahme nach Paragraf 21 machen.

Dann erhält man vom TÜV Prüfer zur weitere Papiere, die zur Erstellung eines Fahrzeugbriefes bei der Zulassungsstelle berichtigen.

Ich hoffe das ist soweit korrekt.

Habe das auch noch nie gemacht, das basiert nur auf das gelesene hier im Forum.

Gruß

Geschrieben

Man muss ja auch nicht unbedingt erwähnen, dass der Rahmen aus Italien ist... :whistling:

Man kann ja nicht alles wissen...

Könnte ja auch aus der Scheune im Nachbarort sein...

Geschrieben

mit der Fahrgestellnummer auf einem Zettel zur Zulassungsstelle gehen

 

erzähl denen, daß Dir der Roller zum Kauf angeboten wurde, aber der Verkäufer die Papiere nicht mehr findet....

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

 

Könnte ja auch aus der Scheune im Nachbarort sein...

 

Wie wird denn dann eigentlich das Baujahr ermittelt, fals kein Typenschild vorhanden?

 

Trägt die Zulassungsstelle ein Phantasie Bj. ein?

Bearbeitet von Vogelwild
Geschrieben

Bevor ich viel Geld investiere, würde ich mich erst erkundigen, ob der Rahmen in Italien ordentlich abgemeldet wurde und dort nicht ausgeschrieben ist.

Das macht eigentlich jede Zulassungsstelle. Dauert je nachdem ein paar Wochen und kostet en paar euro. Aber man ist dann auf der sicheren Seite. Papiere sind dann ebenfalls kein Problem.

Geschrieben

Nix ein paar Wochen. Diese KBA Anfrage, die den ganzen Schengen-Raum abdeckt,

wird online gemacht, dauert Sekunden und kostet (hier) auch nichts. Ob Papiere danach

ein Problem sind oder nicht, hängt auch davon ab, ob das Fahrzeug bzw. der Typ in

D erhältlich war oder ist. Eine ausländische Herkunft würde ich nicht erwähnen, das

erschwert das Prozedere unnötig. Der Verkäufer soll in den Kaufvertrag schreiben,

dass er die Papiere schon vor Jahren verloren hat. 

Geschrieben

Dem Tüv ist das ganze nebenbei egal. Es gibt keinen Schrieb vom Amt, dass die Vollabnahme gemacht werden darf, oder sowas.

 

Ich hab mir telefonisch bestätigen lassen, dass die Kiste nicht geklaut gemeldet ist. Dann Vollabnahme beim Tüv, Brief beim Amt aufgeboten und nach 2-3 Wochen Wartezeit kannst du anmelden. So wars bei mir im Dezember...

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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