Zum Inhalt springen

Lager LIMA ETS Welle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin mitten im Projekt und hätte eine Frage betreffend Lager: Aktuell hab ich das hier am Start: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+bei_71640000

Das ist aber mit den Abmessung 25x47x12 2mm schmäler als Original. Jetzt hätte ich in den div. Shops gesucht und kein 25x42x14 gefunden. Von DRT gibt es anscheinend eines, das aber nur direkt bezogen werden kann:

 

Articolo  VScusv MOD.25x47x14c4 (alb.ETS)  no.gif CUSC. SFERE x ALB. MOT. ETS Ø25 Costruzione su specifica con sfere speciali e gioco maggiorato certificato e marchiato su ogni cusc.(c4)
Albero ETS cusc. Ø25 su vespa small: 50 R-50sp-125Prim.-Et3
NESSUNA MODIFICA AL CARTER ORIGINALE
Utilizzare volani dal peso contenuto
COSTRUZIONE EUROPEA (FAG/SKF su specifica)

 

Hab ich mit dem Falc Lager ein Thema? Einsatz ist Alltagsbetrieb ohne Rennen und QM. Motorleistung sind 20PS+ anvisiert ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte eigentlich nur ein Lager mit der richtigen Maßen ...

 

 

Die Frage kam, glaube ich, schon so rüber. Oben sind doch jetzt diverse Lösungen. Schmales Lager mit Ring (funktoniert), Adapterring und dann ETS Lager (funktioniert), DRT Lager (funktioniert mutmaßlich auch). Von daher hast du doch alles was du brauchst bis auf 'ne Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Lagern von DRT hab ich keine Erfahrung. Bestellen bei drt ist aber kein Problem, ist schnell da. Versand ist auch nicht zu teuer.

Du schliesst den Einkauf online ab und bekommst dann ein Angebot inklusive Versandkosten per email. Wenn du das bestätigst ist der Bestellvorgang abgeschlossen.

 

SKF 6005 C3 TN9 hab ich verwendet, mit 2mm Passscheiben.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr das 6005 ohne jegliche distanzringe auf nem +/- 15ps polini. äußerlich kann ich nun nach einigen tausend km (um und bei 5k) nichts feststellen; läuft astrein. falls ich mal lust hab oder spalten muss, werde ich berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/279503-distanzscheiben-f%C3%BCr-getriebe-sf-lf-und-neu-ets-umr%C3%BCstlager-scheiben/

 

ich biete 2x1mm Distanzscheiben genau für dieses "Problem" an.

 

Das da die Schmierbohrung zu geht kann ich nicht bestätigen... 

Da wo "normal" ein Lager ist, ist halt jetzt ein Distanzring!

Im Verkaufstopic ist auch ein Bild mit und ohne Distanz... nicht wirklich der rede wert, MMN

 

Kmpl ohne alles würde ich jetzt nicht verbauen, kann aber muss nicht funzen, je nachdem wie ausgeludert der Lagersitz ist kann es MMN durchaus dazu kommen das das Lager wandert...

und wandern habe ich schon in der Schule gehasst  :-D

 

Viel Erfolg!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

Ich hol das mal hoch, da ich gerade mit einer ETS welle hantiere. Folgendes Problem sobald die Hälften verschraubt sind dreht sich die Kuwe nur sehr schwer.

Wedi an der Kuweseite ist gefettet und sitzt Bündig drinnen. Nur in der Limaseite dreht die Welle frei und sitzt meineserachtens anständig drinnen.

Nur sobald ich der Mist zusammen ist hakt es.

Jetzt beschleicht mich das Gefühl das es was mit dem Distanzring zu tun haben könnte.

Folgendes ist verbaut
 

PV Gehäuse, Mazzu ETS Welle.

Sicherungsring Lager (eigentlich für Kuluseite)

SKF 6005 C3 (Maße 25x47x12) ETS Umrüstlager von SCK

 

Ich hab erst den Sicherungsring eingesetzt, mit Öffnung zur Schmierbohrung und dann das Lager.  Andere Seite is ein standard Cortego Wedi. Alle Lager wurden mit Heißluftfön und Eissspray schonend eingesetzt, klar.

 

Hab ich einen denkfehler oder was könnte es sonst noch sein?

 

danke

gruß

m

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb heizer:

Was genau hakt? Reihenfolge ist richtig. Distanzring zuerst und dann das lager.

Kannst Du mich aufklären, was der Distanzring bringen soll?

Wenn die Welle mit dem richtigen Werkzeug eingezogen wird, wandert das Lager nicht mit und sitzt bündig im Sitz - inkl. genug Luft für das "Schmierloch".

Im laufenden Betrieb wirken im Gegensatz zur LF bei den "kleinen" Motoren kaum achsiale Kräfte auf das Lager selbst.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kruemml:

Kannst Du mich aufklären, was der Distanzring bringen soll?

Wenn die Welle mit dem richtigen Werkzeug eingezogen wird, wandert das Lager nicht mit und sitzt bündig im Sitz - inkl. genug Luft für das "Schmierloch".

Im laufenden Betrieb wirken im Gegensatz zur LF bei den "kleine" Motoren keine großen achsialen Kräfte auf das Lager selbst.

 

den ring braucht es nicht, manche bauen ihn halt fürs gewissen ein, weil ja das ets lager 2mm kürzer ist als das originale.

ich bin lange ohne ring gefahren und konnte nicht feststellen das das lager wandert. mittlerweile bau ich ihn aber auch ein. kostet ja nichts und schadet definitiv auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb heizer:

Was genau hakt? Reihenfolge ist richtig. Distanzring zuerst und dann das lager.

 

Reihenfolge erst Distanzring dann das Lager. Lager saß auch bündig zur Fläche.

 

Naja haken in dem Sinne, das sobald ich die Hälften festziehe die Kuwe sich sehr schwer dreht. Schleif geräusche vernehm ich aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information