Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Bin mitten im Projekt und hätte eine Frage betreffend Lager: Aktuell hab ich das hier am Start: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+bei_71640000

Das ist aber mit den Abmessung 25x47x12 2mm schmäler als Original. Jetzt hätte ich in den div. Shops gesucht und kein 25x42x14 gefunden. Von DRT gibt es anscheinend eines, das aber nur direkt bezogen werden kann:

 

Articolo  VScusv MOD.25x47x14c4 (alb.ETS)  no.gif CUSC. SFERE x ALB. MOT. ETS Ø25 Costruzione su specifica con sfere speciali e gioco maggiorato certificato e marchiato su ogni cusc.(c4)
Albero ETS cusc. Ø25 su vespa small: 50 R-50sp-125Prim.-Et3
NESSUNA MODIFICA AL CARTER ORIGINALE
Utilizzare volani dal peso contenuto
COSTRUZIONE EUROPEA (FAG/SKF su specifica)

 

Hab ich mit dem Falc Lager ein Thema? Einsatz ist Alltagsbetrieb ohne Rennen und QM. Motorleistung sind 20PS+ anvisiert ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben (bearbeitet)

hmm würde ja die Variante mit dem DRT Lager am coolsten finden - Hat nur leider außer dem Denis niemand :thumbsdown: - Ohne was verbauen ist nicht so der Bringer nehme ich mal an oder?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben (bearbeitet)

hmm ich finde grundsätzlich ein ETS gehäuse/lager zu verwenden sinnlos...

 

ach dafür ist es zu spät, ich kann hier nix beitragen! weitermachen

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Bräuchte eigentlich nur ein Lager mit der richtigen Maßen ...

 

 

Die Frage kam, glaube ich, schon so rüber. Oben sind doch jetzt diverse Lösungen. Schmales Lager mit Ring (funktoniert), Adapterring und dann ETS Lager (funktioniert), DRT Lager (funktioniert mutmaßlich auch). Von daher hast du doch alles was du brauchst bis auf 'ne Entscheidung.

Geschrieben (bearbeitet)

schmales Lager mit Wellensicherungsring als Distanzring mit Öffnung nach oben zur Schmierbohrung funktioniert erfahrungsgemäß tats. einwandfrei.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

sollte das mit dem DRT Lager nix werden oder zu lange dauern dann mach ich die Version mit dem Sicherungsring scheint ja eine valide Variante zu sein ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben (bearbeitet)

Mit diesen Lagern von DRT hab ich keine Erfahrung. Bestellen bei drt ist aber kein Problem, ist schnell da. Versand ist auch nicht zu teuer.

Du schliesst den Einkauf online ab und bekommst dann ein Angebot inklusive Versandkosten per email. Wenn du das bestätigst ist der Bestellvorgang abgeschlossen.

 

SKF 6005 C3 TN9 hab ich verwendet, mit 2mm Passscheiben.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben
Hab ich mit dem Falc Lager ein Thema? Einsatz ist Alltagsbetrieb ohne Rennen und QM. Motorleistung sind 20PS+ anvisiert ...

 

Das ist mit dem 6005 überhaupt kein Problem.

Geschrieben

ich fahr das 6005 ohne jegliche distanzringe auf nem +/- 15ps polini. äußerlich kann ich nun nach einigen tausend km (um und bei 5k) nichts feststellen; läuft astrein. falls ich mal lust hab oder spalten muss, werde ich berichten!

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/279503-distanzscheiben-f%C3%BCr-getriebe-sf-lf-und-neu-ets-umr%C3%BCstlager-scheiben/

 

ich biete 2x1mm Distanzscheiben genau für dieses "Problem" an.

 

Das da die Schmierbohrung zu geht kann ich nicht bestätigen... 

Da wo "normal" ein Lager ist, ist halt jetzt ein Distanzring!

Im Verkaufstopic ist auch ein Bild mit und ohne Distanz... nicht wirklich der rede wert, MMN

 

Kmpl ohne alles würde ich jetzt nicht verbauen, kann aber muss nicht funzen, je nachdem wie ausgeludert der Lagersitz ist kann es MMN durchaus dazu kommen das das Lager wandert...

und wandern habe ich schon in der Schule gehasst  :-D

 

Viel Erfolg!

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich hol das mal hoch, da ich gerade mit einer ETS welle hantiere. Folgendes Problem sobald die Hälften verschraubt sind dreht sich die Kuwe nur sehr schwer.

Wedi an der Kuweseite ist gefettet und sitzt Bündig drinnen. Nur in der Limaseite dreht die Welle frei und sitzt meineserachtens anständig drinnen.

Nur sobald ich der Mist zusammen ist hakt es.

Jetzt beschleicht mich das Gefühl das es was mit dem Distanzring zu tun haben könnte.

Folgendes ist verbaut
 

PV Gehäuse, Mazzu ETS Welle.

Sicherungsring Lager (eigentlich für Kuluseite)

SKF 6005 C3 (Maße 25x47x12) ETS Umrüstlager von SCK

 

Ich hab erst den Sicherungsring eingesetzt, mit Öffnung zur Schmierbohrung und dann das Lager.  Andere Seite is ein standard Cortego Wedi. Alle Lager wurden mit Heißluftfön und Eissspray schonend eingesetzt, klar.

 

Hab ich einen denkfehler oder was könnte es sonst noch sein?

 

danke

gruß

m

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Wie fast alle sagen fahr das 12mm Lager mit 2mm Ring hatte ich in meinem m60 Motor mit 25 Passagieren auch. Nur ohne Ring solltest du nicht fahren, dabei geht das Lager hops. Weiß ich aus eigener Erfahrung.    :wallbash:

Geschrieben

@maxo: Wie verhält es sich ohne den Ring?

Ich verwende bei ETS-Umrüstungen nie einen "Distanzring" auf der Kulu-Seite - was soll der bringen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb heizer:

Was genau hakt? Reihenfolge ist richtig. Distanzring zuerst und dann das lager.

Kannst Du mich aufklären, was der Distanzring bringen soll?

Wenn die Welle mit dem richtigen Werkzeug eingezogen wird, wandert das Lager nicht mit und sitzt bündig im Sitz - inkl. genug Luft für das "Schmierloch".

Im laufenden Betrieb wirken im Gegensatz zur LF bei den "kleinen" Motoren kaum achsiale Kräfte auf das Lager selbst.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben
Gerade eben schrieb kruemml:

Kannst Du mich aufklären, was der Distanzring bringen soll?

Wenn die Welle mit dem richtigen Werkzeug eingezogen wird, wandert das Lager nicht mit und sitzt bündig im Sitz - inkl. genug Luft für das "Schmierloch".

Im laufenden Betrieb wirken im Gegensatz zur LF bei den "kleine" Motoren keine großen achsialen Kräfte auf das Lager selbst.

 

den ring braucht es nicht, manche bauen ihn halt fürs gewissen ein, weil ja das ets lager 2mm kürzer ist als das originale.

ich bin lange ohne ring gefahren und konnte nicht feststellen das das lager wandert. mittlerweile bau ich ihn aber auch ein. kostet ja nichts und schadet definitiv auch nicht.

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb heizer:

Was genau hakt? Reihenfolge ist richtig. Distanzring zuerst und dann das lager.

 

Reihenfolge erst Distanzring dann das Lager. Lager saß auch bündig zur Fläche.

 

Naja haken in dem Sinne, das sobald ich die Hälften festziehe die Kuwe sich sehr schwer dreht. Schleif geräusche vernehm ich aber keine.

Geschrieben

Keine Ahnung, Abstand Wangen / Gehäuse jetzt nicht gemessen aber zu weit kann der bockmist ja nicht rein. Wie gesagt frei laufen tut es.

Oder seht ihr am Bild was?

 

IMG_6135.thumb.JPG.e7796a09a5350d3fd278e

Geschrieben

ich finde, das sieht gut aus. oft dreht sich die kurbelwelle direkt nach dem zusammenbau des motors etwas schwer, dann bekommt sie links und rechts nen klaps mit dem hammer zur entspannung...

Geschrieben

du musst die welle mit dem primärritzel fixieren, teilweise sitzt sie zu tief in der lima hälfte.

primärritzel fest und sie sollte sich leicht drehen lassen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
    • Eventuell sollte man mal über ein Jahrespraktikum bei den Yakuza nachdenken  Als Einstieg empfehle ich den Film „ Brother “ von Takeshi Kitano aber auch alle anderen Filme von ihm 
    • Was ist denn bei der Gabel alles dabei ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information