Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe hier eine APE AB stehen und würde die gerne zulassen. Mit dem TÜV habe ich schon gesprochen, hilfreich wäre dazu eine Breifkopie eines AB-Modells oder die Kopie der originalen Papiere, dann könnte ich sie einfacher zulassen.

 

Kann da einer der Spezialisten helfen, wäre nett.

 

Viele Grüße

 

Geschrieben

Denke im GSF bekommst du eher was als bei den Ape Fans, da tut sich mit  alten Apen ziemlich wenig. Hab leider auch nichts, steht bei mir erst in ca 6 Monaten an, außer ich verkaufe sie vorher.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo,

 

richtig, in den APE-Foren sind fast ausschließlich die neueren Modelle vertreten.

Österreichische Papiere würden auch helfen, ist auf alle Fälle besser als ein Datenblatt aus dem Netz.

Wenn Du kannst, sende mir bitte eine Kopie per PM.

 

Hier mal drei Bilder der APE. Habe gestern noch festgestellt, daß der Hauptbremszylinder ohne Wirkung ist, sprich ich benötige dazu auch einen Überholsatz und wenn der schon defekt ist, sind sicherlich auch die Radbremszylinder defekt. Evtl. hat hier jemand Erfahrung mit den Teilen, bzw. weiß wer, wo man einen Überholsatz oder neue Teile bekommt, die da passen würden. Denke mal der Hauptbremszylinder ist gleich mit den AC-Modellen, evtl. auch die Radbremszylinder ??

Sie hat noch einen Kasten ans Beinschild geschweißt, sicherlich nicht original, aber originell, war auf beiden Seiten vorhanden.

 

Bis dahin

Viele Grüße

Franz

post-32208-0-34766600-1423553134_thumb.j

post-32208-0-74503500-1423553208_thumb.j

post-32208-0-26657900-1423553224_thumb.j

Geschrieben

Hallo Franz,

 

der Hauptbremszylinder sieht für mich aus, als wärs der aus dem Zubehör von damals. Die sind vom Innenleben etwas anders aufgebaut.

Der Ariete Dichtsatz passt da nicht. Schau mal ins Pentaro Topic, da hab ich mal Bilder davon gepostet. Am besten erstmal zerlegen und schauen was der genau für ein Innenleben hat.

Hab hier ne Quelle für die passenden Dichtungen und kann dir welche besorgen.

 

Für die Radbremszylinder gibts die Dichtungen beim Erhorn. Aufpassen bei den Zylindern, die sind extrem rar.

Geschrieben

Hallo bekomme demnaechst Nachbau Hbz aus dem fernen Osten, mit Plastikbehaelter oben drauf kosten ca 100 neu.wenn ichsie habe stell ich Bilder ein.Dann bremst das wenigstens und bei denAc Modellen sitzt er ja unter der Bank, also unsichtbar. Ich sag ja immer besser fahren als schrauben. GROESSERES Problem sind die Radbremszylinder

gruss juergen

Geschrieben

So einen hab ich drinnen. Der Originale war nicht mehr zu retten.

Ich hab ihn nochmal nachgehont und seitdem funktioniert er einwandfrei. Ein echter Pluspunkt von dem Ding ist der durchsichtige, dicht schließende Flüssigkeitsbehälter.

Geschrieben

Hallo bekomme demnaechst Nachbau Hbz aus dem fernen Osten, mit Plastikbehaelter oben drauf kosten ca 100 neu.wenn ichsie habe stell ich Bilder ein.Dann bremst das wenigstens und bei denAc Modellen sitzt er ja unter der Bank, also unsichtbar. Ich sag ja immer besser fahren als schrauben. GROESSERES Problem sind die Radbremszylinder

gruss juergen

Bei welchem Modell sind die ein grösseres Problem? Ich habe, vermutlich von gleichem Hersteller auch Radbremszylinder. Zumindest bei der AC4 haut das ganz gut hin.

Geschrieben

Ab AC4 sind die Radbremszylinder noch problemlos zu bekommen, da die gleichen auch noch bei den MP usw. verbaut wurden.

Alle davor hatten die andere Version (anderer Zylinder und Druckstift zwischen Kolben und Belag). Die findet man praktisch nirgends mehr und Repros gibts nicht.

Geschrieben

Das wäre jetzt nicht das erste Fahrzeug, bei dem ich von fremdfahrzeugen Radbremszylinder verwenden würde. Bei zig Oldtimern so gehandhabt, weil für viele Fahrzeuge solche Teile nicht lieferbar waren. Es fand sich aber meistens etwas, das von den Maßen her gut verwendbar war. Schon mal zeitgenössische Fremdfahrzeuge abeklappert? 

Geschrieben

^Hallo wenn du was findest melde dich. Die Teile sind ziemlich zierlich, und die oft hergebeteten vom Fiat 500 passen nicht. Auch in italienischen Foren ist nichts zu finden und herrscht das selbe Problem. Die Bohrung der Zylinder aufarbeiten ginge ja noch aber die Entlüftungsnippel sind sehr filigran und ich hab auch noch keine neuen irgendwo  entdeckt. Und wenn man was in der Größe findet muß sicherlich die komplette Halteplatte geändert werden. Habe auch schon versucht von den Modellen AC4 und jünger das Komplettpaket zu verbauen, also Platte , Trommel usw , aber da ist der Größenunterschied zu groß.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Also ich werde da nichts finden, weil ich nichts für die AB suche. Es war nur ein Tipp, mal über den Tellerrand zu schauen - eventuell auch über Ländergrenzen hinweg. Ist Fummelei, kann aber halt weiterhelfen.

Geschrieben

So,

 

gestern alles mal zerlegt, die Zylinder gehohnt und neu abgedichtet.

Die Entlüfternippel sind schon ein Ding für sich, ebenfalls die Radbremszylinder. Mal schauen ob alles dicht bleibt, dann paßt das für den TÜV, wenn nicht, muss ich wohl einen neuen Nachbauhauptbremszylinder verbauen, denn der ist schon an der Grenze.

Hab mal geschaut zwecks Umbauradbremszylinder, da sieht es in der Tat mau aus. Es gibt da schon Zylinder, die von der Größe her passen würden, nur die Befestigung ist das Ding. Entweder die Aufnahme ändern und mit einem Blech dahinter verstärken oder eben die Italienische Bastellösung.

Es gibt aber auch einen Betrieb, der die Dinger aufbohrt und dann größere Kolben und Dichtringe verbauen könnte, ist ja anscheinend ne Messinglegierung, sollte also nicht zu schwierig werden. Neue Kolben sind nicht das Ding, sind ja aus Alu schnell gedreht.

 

 

Bis dahin

Viele Grüße und vielen Dank für die Infos

Franz

 

post-32208-0-28825600-1424176671_thumb.j

Geschrieben

Hallo

 habe jetzt diese Nachbau HBZ am Start, zum selber zusammenschrauben, falls du spwas suchst. Der Plastikbehälter ist nicht der Brüller. Aber da könnte man sich auch was aus Metall drehen. Kosten komplett wie auf dem Bild mit Überwurfmutter und Bremslichtschalter 100 Euronen

Gruß Jürgen

post-40830-0-26330900-1424195961_thumb.j

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information