Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GP One Kupplung und die Spacer ...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte hier mal das Pro und Con des Themas Spacer diskutieren. Habe für meinen Malle 136 Direkt (ca. 18 PS) ne GP One Kupplung gegönnt. Beim Montieren sind mir jetzt aber natürlich die dicken Spacer in die Hände gefallen (4 oder 5 mm - müsste nochmal messen). Damit bleibt ja nicht mehr viel Platz als Auflage für die Bremstrommel auf der Hauptwelle. Meine Frage(n):

1. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich so dicke Spacer verwende - also z.B. wegen der geringeren Rest-Auflagefläche der Bremstrommel auf der Achse?

2. Spüre ich den 4 mm Versatz beim Fahren bzw. fahre ich dann permanent mit nem "schrägen" Roller um den Schwerpunkt weiterhin in der Mitte zu halten?

3. Gibt es ggf. Kupplungs-Alternativen für einen ca. 20 PS Motor, bei denen man keinen Spacer für den KuLu-Deckel braucht? Hartz 4 hat ja auch nen dünnen Spacer, Hartz 5 hat wohl die gleichen "fetten" Spacer wie GP One

Danke für euere Erfahrung und Meinung dazu.

Gruß, Oli

1) ja, du musst die ankerplatte und trommel entsprechend auch spacern (kriegste beim mr parts and style oder stahlfix datt hinterradspacerzeugs)

2) nein, merkst du eigentlich nicht.

3) hartz4 braucht keinen spacer, wenn du den kupplungsdeckel etwas ausschleifst und den ausrückpilz um 2mm abdrehst. 

4) andere alternative wäre die "bgm superstrong" kupplung, die ist ne cnc variante der xl2, verstärkt. da dickere federn rein, dann funktioniert die im originalkorb mit repkit sehr gut.

oder 4b) ne falc kupplung müsste auch so passen wie die superstrong.

5) gib mir die gpone ;)

Bearbeitet von chup5

1) meint er was anderes. Ja, ist bei Leistung teilweise schon als problematisch erachtet worden. Teilweise ging die Verzahnung kaputt. Es gibt aber von einem User hier im GSF eine Hauptwelle mit längerer Verzahnung, da besteht das Problem nicht. Aktuell ist da aber keine zu bekommen. Neue Serie ist wohl Ende Februar geplant.

Ich persönlich halte vom ganzen spacern eher wenig da ich meines erachtens schon einen Versatz spüre.

An deiner Stelle würde ich eine XL2 Kupplung verbauen. Ev. noch mit 6 kleinen Federn zusätzlich verstärken. Hat bei mir bis 25 PS problemlos gehalten!

Grüsse

Die falc kupplung war extra geil!! Vom einbau bis hin zur funktion. Aber das mit den alu-reibscheiben ist wohl eher für quasi reine rennzwecke erdacht. So ewig hält das nicht. Hab da den direkten vergleich innerhalb des rennteams. Harz kann ich nichts sagen, weil kenn ich nicht. Bei der gp1 legst du einmal die €s aus, je nach nutzung und leistung, irgendwann dann nach ausgiebig beläge tauschen.

Das mit den spacern steht meiner meinung nach dafür.

Der Support ist ausgezeichnet.

Ich würde kein xl2 dingens empfehlen.

Weellee andruckplatte ist auch voll ok. Bei mir war der aufwand quasi gleich, gp1 erstmalig zu verbaun, mit weellee erstmalig. Bei der gp1 ist halt nach oben hin alles offen.

Anmerkung: in daa falc andrücklager würd ich auch investieren.

Also so wie ich das lese hört sich das für mich so an:

1. Wer keinen (mentalen) Stress mit Spacern hat, macht mit der GP One nix falsch. (BTW: Da ist nicht nur der Spacer für den KuLu-Deckel dabei sondern auch für Bremsankerplatte / Bremstrommel - also alles komplett fertig zum Einbau.

2. Das Beste was man ohne Spacer fahren kann scheint wohl die Falc zu sein. Kann mim orig. KuLu-Korb gefahren werden (Rep-Kit ist klar), oder man gönnt sich noch den Falc Korb dazu.

Danke für eueren Input - hat mir sehr geholfen.

Gruß, Oli

Achja, jetzt habe ich doch noch ne Frage: Wenn ich den Falc KuLu-Korb (oder den GP One) fahre, dann brauche ich dazu ja noch die Primär-Übersetzung - also Primär-Ritzel und Sekundär-Ritzel. Krieg' ich die Ritzel auch irgendwo einfach so zu kaufen oder muss ich da immer das komplette Ding mit KuLu-Korb kaufen

siehe SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000

oder http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2461_15340000

Insbes. bei den "billigen" Kits muss ich dann ja erstmal die Nieten abflexen, um an das Sekundärritzel im KuLu-Korb ran zu kommen.

1. Danke für Tipps, wo ich am einfachsten an die zwei Ritzel ran komme.

2. Und wenn wir schon dabei sind: Passt 2,54 / 2,56 als Übersetzung wenn ich so ca. 18 PS habe und mit der V50 ca. 120 km/h erreichen möchte (Straßenbetrieb, keine Rennen!)

Gruß, Oli

Woher weisst Du das Du ca. 18PS hast? Warst schon auf dem Prüfstand?

Ich hab auf 2.65 (oder so) verkürzt mit einem DRT Ritzel. Kein kurzer vierter. Allerdings mit Quattrini und 22PS.

120 geht da schon, will ich halt aber auch nicht dauerhaft fahren.

Verkürzen würde ich da für die Stadt auf jedenfall.

Ach ja ich fahr standard XL2 Kupplung. Weelee Korb liegt schon da, war aber bisher zu faul.

Für das GP-One Repkit das bei der Kupplung dabei ist, oder?

Schau mal in deren Einbauanleitung - ich glaub da wird ein Primär empfohlen.

Das verlinkte DRT macht dafür aber keinen Sinn, weil da ist das Repkit schon drauf - ist unnötig teuer wenn du eh schon ein Repkit hast.

Edit: Ein schräg verzahntes Primär (2,54) macht auch keinen Sinn (Belastung der Kuwelager). Nimm auf jeden Fall ein 2,56er.

Falls du dich fürs Surflex entscheidest und mit DRT Ritzeln verkürzen willst brauchst du spezielle DRT-Ritzel für Surflex Primärs (die haben eine andere Verzahnung als Olympia oder RMS).

Bearbeitet von GUE_

Danke. Ja, GP1 empfiehlt das RMS (ist das billigste). Gefällt mir natürlich ;-) ... aber das würde sicher auch mit dem KuLu-Korb der Falc funktionieren. Okay, jedenfalls gibt's genug Optionen und so lange niemand sagt, dass das billigste (RMS) taugt, kann ich das ja nehmen. Danke für den Tipp wg. schräg/gerade verzahnt.

• 1 Monat später...

So, habe mir auch mal ne gebrauchte Falc besorgt und stelle beim Einbauen fest, dass ich die garnicht in den Korb "reingehebelt" bekomme, sobald die Nebenwelle drin steckt. Ohne Nebenwelle - also wenn der Korb in der Hälfte drin ist, aber die Hälften noch nicht zusammen gesteckt sind, bekomme ich die Kupplung gerade so reingehebelt, aber nicht, wenn die Nebenwelle drin ist. Da fehlt vllt. 1 mm oder so. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Falc Kupplung beim "Einbauen" gemacht?

Bei SIP steht, dass man je nach Motorgehäuse (ich habe ein V5A1M) die Kupplung im Motor zusammenbauen soll. Aber wie? Das normale Spannwerkzeug kann ich dafür ja nicht verwenden, da es ja durch die Kupplung durch geht. Gibt es jetzt dafür spezielles Werkzeug, womit ich dann die KuLu im Gehäuse spannen kann? Oder wie bekommt ihr die Falc in den Motor rein?

Thanks. Oli