Zum Inhalt springen

Antriebswelle VM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach Einbau einer neuen gebrauchten Antriebswelle lässt sich das Hinterrad nicht mehr bewegen.

Beim anziehen der Kronenmutter wird die Bremstrommel an die Ankerplatte gedrückt.

Zwischen Verzahnung der "Trommel" und Antriebswellen-Lager ist Spiel.

Das ganze ist kein großes Problem und durch einen zwei mm Schulterring zwischen Lager und Bremstrommel erledigt.

Nun zu meiner Frage: Sind die Antriebswellen der VM alle gleich lang, oder hab ich eine Welle von einem anderen Modell erwischt?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt eine andere Ursache?

MfG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wellen der ich sag mal LU-modelle sind zt. Unterschiedlich und schwer auseinander zu halten,

wirklich gemessen hab ich dass aber auch noch nie.

 

geht dir die bremstrommel wirklich an die ankerplatte, oder an die bremsbeläge,

das hatte ich schon öfters, lässt sich aber auch mit passcheiben wie von dir beschrieben erledigen,

oder die bremsbeläge etwas abziehen seitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt "schnall" ich gar nichts mehr!

Ich habe die in meinem VM1M Motor verbaute Antriebswelle wegen erheblichen Verschleissspuren im Schaltkreuzbereich getauscht.

Die "neue" Welle (auch aus einem VM1M Motor) ist optisch und Kugellagermäßig identisch mit der ersetzten Antriebswelle.

Ein Rillenlager an der Radseite, das zweite Rillenlager in der inneren Gehäusehälfte, hinter dem Gewinderring mit den vier Bohrungen.

Ein drittes Kugellager ist in der Schlitzbuchse verbaut, hat aber doch mit der Antriebswellen-Lagerung nichts zu tun.

In beiden Motoren sind keine Gleitlager. Es funktioniert auch alles, nur die Bremstrommel wurde beim Anziehen der Kronenmutter an die

Ankerplatte gedrückt. Da fehlten zwei mm. Entweder ist die Antriebswelle kürzer, oder jemand hat die Bremstrommel- Aufnahme (Verzahnung) abgedreht.

Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf mögliche Längenunterschiede der Antriebswellen.

Vielleicht habe ich den Sachverhalt auch falsch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information