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Für Breitreifen Scheiben beigelegt?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe die Tage den Hinterreifen meines Neuzuganges abmontiert und gesehen, dass hinter der Felge (also Richtung Kulu-Deckel) Beilagscheiben montiert waren, wohl um die größerer Reifenbreite auszugleichen.

 

20150210110008k2gtafxi8z.jpg

 

Montiert war ein Conti Twist 100/80-10. Von den Spuren am Kulu-Deckel und am Reifen selbst, hat der Reifen wohl trotz der Scheiben gestriffen.

Meine Frage: Kann man das gefahrlos so lassen? Mir wäre fast wohler, wenn ich da wieder den "normalen" 3.5/10 Reifen montieren würde. Was meint die Gemeinde?

Bearbeitet von shamane
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Solange die Zentrierung noch greift ist das unbedenklich mit der U-Scheibe. Das solltest Du kontrollieren. Bei der PX-Trommel weiß ich allerdings nicht auswendig wie hoch die Zentrierung geht, bei PK reichts locker für eine U-Scheibe. Solange die Muttern ordentlich angezogen sind wird der Bolzen dabei auch nicht mehr belastet als ohne. 3.50-10 finde ich trotzdem besser als 100/80-10...  ;-)

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eine scheibe fahr ich auch + kuludeckel bearbeitet (100/90-10er), felge liegt bei mir noch auf der führung der trommel auf - px lusso. einfach mal im montierten zustand angucken.

 

edit: wegen dem topic oben ... ich fahr das so bestimmt seit 10-15tkm (edit2: ne, eher noch länger). nix an der trommel oder felge zu sehen, was nicht so gehört. mein reifen hinten hält allerdings auch nur so +/- 1600 km, wird also demensprechend oft "kontrolliert". trotz gefühlsschrauberei habe ich auch noch keine gestreckten oder sonst wie gelockerten bolzen vorgefunden. beim reifenwechsel waren die muttern so, wie ich sie draufgemacht hab ... fest. ich lege die muttern aber auch nicht vorher in öl ein, oder schmier kupferpaste auf die bolzen :-)

Bearbeitet von Das _O
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