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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

 

ich habe eine PK XL (V5X3T) und bin dabei den Motor zu überholen. Geplant ist ein 75ccm-Satz (DR mit 3 Ü) + Sito-Plus zu verbauen. Erreichen möchte ich damit besseren Durchzug und Endgeschwindigkeit.

Wenn ich die überwiegende Meinung zu so einem Setup richtig verstanden habe dann empfiehlt sich eine 3.72 Getriebeübersetzung. Ich bin jetzt an eine 4.25 (68:16) gekommen und wollte mal in die Runde fragen ob das ebenfalls eine praktikable Übersetzung ist oder ob das nichts bringt - Original ist eine 4.60 drin....

Geschrieben

Würde ich auch nehmen.. bei meiner V50 mit HP Aluzylinder (dreht bissl höher) schaffe ich 56,7 km/h und originaler 4,60er .. wenn du von 4,60 runter auf 4,25 gehst sollten ca. 6-8 km/h mehr drin sein

Geschrieben (bearbeitet)

3.00 bin ich auch schon auf einem 75ccm gefahren.

Kann man auch fahren.

 

Keine Frage - kann ich nur unterschreiben.

Das Fahrgefühl geht natürlich eindeutig ins cruisen, aber dafür glaub ich sind unsere Vespen ja auch gedacht gewesen.

Vgl. auch die ori-Übersetzung (2,86) bei der PK80S. Und die 90SSen waren sogar mit 2,54 unterwegs...

 

:thumbsup: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Die 4.25 ist okay für Das Setup kannst mir einem DRT Ritzel noch auf 4.00 bringen. Mehr als 3.72 würde ich bei deinem Setup nicht machen. Fahre meinen 133er mit 2.86 Das ist genau richtig. Für den 112 Malossi den ich auf meiner V50 habe ist die 2.86 zu lang.

Geschrieben

Ahoi,

 

vielen Dank für eure Meinungen. Jetzt haben einige geschrieben, dass die 4.25 "ok" ist. Ist das jetzt eher ein "ok" im Sinne von "Perfekter/Guter Kompromiss aus Leistungsausbeute (Antritt u. Endgeschwindigkeit) und Langlebigkeit (der Motor muss nicht mehr so hoch drehen) oder bedeutet für euch "ok" soviel wie "Kannste machen, schadet auch nicht aber eine andere Übersetzung (z.B. 3.72/4.00) wäre besser weil...." .

Geschrieben

Da gibts keine "perfekte Lösung"

 

Das is auch sehr stark Geschmackssache, es gibt viele, die fahren 3.00 mit 102 ccm oder sogar 75 ccm.

 

Ist eine Kombination, die ich persönlich extrem bescheiden finde, weil mir da der Anzug fehlt. Andere sind mit dem Setup aber total zufrieden.

 

Auf der anderen Seite wirst tausende von 75ccm Zylinder auf original 4,6er finden und die Fahrer sind auch glücklich damit.

 

Wenn du kein ähnliches Fahrzeug verfügbar hast, ums es Probe zu fahren, wirst du deine Vorlieben wohl durch Selbstversuch herausfinden müssen.

Geschrieben

Nehme die 4.25 kannst dann immer noch leicht länger machen mit einem DRT Ritzel einen 3.50-10 reifen könntest dann auch noch nehmen. Soviel dampf hat der 3 Kanal DR nicht.

Geschrieben

Ok ist halt Ok ;) … es ist immer ein Kompromiss zwischen Endgeschwindigkeit und Beschleunigung.. wenn deine Übersetzung zu lang ist ziehst halt keine Wurst mehr vom Brot und der Zylinder erreicht vllt gar nicht mehr seine max. Drehzahl im letzten Gang.. kürzere Übersetzung heißt halt geilere Beschleunigung und weniger Topspeed.. ist halt die Frage was du willst.. wenn du n kleines Kennzeichen hast würde ich vorschlagen, dass du die 4,25er nimmst.. damit bist nicht zu schnell und nicht zu langsam.. und der Anzug geht auch ok… OK?

Geschrieben

Ahoi,

 

ich merk schon - meine Frage war ein bischen unpassend :lookaround: . Ich hab leider keine Erfahrung mit verschiedenen Übersetzungen und kann mir kein Bild davon machen wie sich mein geplantes Setup mit 4.60, 4.25 oder 3.72 fährt. Ich möchte nur vermeiden, dass die neue Übersetzung zu kurz wird. Deshalb lese ich hier ja auch eigentlich alle Threads durch die irgendwie in meine Richtung gehen. Ich bin mir halt unschlüssig ob die 4.25 nicht doch zu kurz ist. Ich würde die 60-65Km/h schon ganz gerne packen ohne den Motor kaputt zu fahren. Vergaser wird übrigens der originale 16/15er.

Geschrieben (bearbeitet)

ohne Eigenwerbung betrieben zu wollen, aber kennst du mein tool ?

www.gearselecta.de

Edit sagt, dass du egal ob 4,6 oder 3,72 sicher nichts "kaputfährst"

Bearbeitet von dark_vespa
  • Like 1
Geschrieben

Ahoi,

 

ich merk schon - meine Frage war ein bischen unpassend :lookaround: . Ich hab leider keine Erfahrung mit verschiedenen Übersetzungen und kann mir kein Bild davon machen wie sich mein geplantes Setup mit 4.60, 4.25 oder 3.72 fährt. Ich möchte nur vermeiden, dass die neue Übersetzung zu kurz wird. Deshalb lese ich hier ja auch eigentlich alle Threads durch die irgendwie in meine Richtung gehen. Ich bin mir halt unschlüssig ob die 4.25 nicht doch zu kurz ist. Ich würde die 60-65Km/h schon ganz gerne packen ohne den Motor kaputt zu fahren. Vergaser wird übrigens der originale 16/15er.

 

Dann bau auf 4,25 Primär um.. wenn es dir dann noch zu lahm ist kannst du noch ohne den motor zu spalten das Primärritzel ändern so dass du auf 4 kommst..

Geschrieben (bearbeitet)

ohne Eigenwerbung betrieben zu wollen, aber kennst du mein tool ?

www.gearselecta.de

Edit sagt, dass du egal ob 4,6 oder 3,72 sicher nichts "kaputfährst"

 

Vielen Dank! Es wird doch ein 3.72. Die Drehzahlen sind auf dem jeweiligen V doch schon um einiges niedriger als bei 4.25 - das überzeugt. Übrigens...cooles Tool. :thumbsup:

Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre Meinungen und Tipps :-)

Bearbeitet von Zerbrösel
  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank! Es wird doch ein 3.72. Die Drehzahlen sind auf dem jeweiligen V doch schon um einiges niedriger als bei 4.25 - das überzeugt. Übrigens...cooles Tool. :thumbsup:

Vielen Dank auch an alle anderen für Ihre Meinungen und Tipps :-)

 

Ich hoffe du wirst dann vom Durchzug nicht enttäuscht :)

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    • Die Aussage macht es etwas schwierig! .....nachdem aber Katzen im Spiel sind, wäre meine Anregung in Richtung   Katzenminze (Nepeta cataria) plus Begleitpflanzen (höhere Bodendeckerrosen etc.) (macht Katzen euphorisch und weckt den Spieltrieb, bei nervösen Katzen kann es auch eine beruhigende Wirkung haben)   Blau liegt ja momentan in Österreich im Trend . Für Wien würde ich dann noch mit etwas rot kombinieren. Grün wäre in beiden Pflanzen im Aufbau enthalten. Auf pinke und schwarze Farbtöne würde ich verzichten, die sind momentan kein Garant für ein harmonisches farbliches Zusammenspiel. 
    • Nein passt nicht, da das Kupplungsritzel zu groß ist.
    • So ein ähnliches Fach hab ich an einem Fahrrad. Hat die gleiche Form. Auch der Chromdeckel hat diese 3eck Form.  Ich brauch das nimmer.....
    • Ich hab auf den Rennrollern für die ESC mal echt viel getestet wegen Felgen usw. spurversatz vorne kann wirklich Null, also eher Null Komma Null. am besten 2.10 original Felge. was hast du da sonnst verbaut?   hinten ist zum Beispiel 1,5cm Versatz ganz unspektakulär. vorne sind 6-7mm eine Katastrophe 
    • Hat mittlerweile mal jemand was getestet von diesen Anlagen?
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